Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Löschen von Nachrichten
vor 5 Jahren
Hallo,
ich nutze Thunderbird in der neuesten Version als Mailprogramm. Bei mir werden , trotz korrekter Einstellung, im Posteingang nach 14 Tagen die Mails gelöscht und zwar nur dort, in den Unterordnern werden sie behalten. Ich nutze T-online mit keinem weiteren Gerät, sowohl in meinen T-online-Kontoeinstellungen sowie auch in Thunderbird sind die Einstellungen auf "nie löschen" gestellt (und dies auch schon mehrfach kontrolliert). Habe auch schon mit "löschen nach 90 Tagen" experimentiert um die Mails länger zu behalten- ohne Erfolg. Andere E-Mail Konten wie z.B. mein Yahoo-Account funktioniert problemlos. Auch dort habe ich die gleichen Einstellungen gewählt.
Kurios ist-----meine Frau nutzt auf ihrem Rechner mit einer zweiten E-Mail Adresse das gleiche Konto bei T-online, ebenfalls mit Thunderbird.
Ihr habe ich die gleichen Einstellungen"verpasst" ...und es funktioniert. Bei ihr bleiben die Nachrichten erhalten.
Ich habe schon überlegt, sämtliche eintreffende Nachrichten automatisch in einen zweiten Ordner zu verschieben aber das kann eigentlich nicht die einzige Möglichkeit sein.
Hat jemand noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte ?
Besten Dank und herzliche Grüße
694
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
171
0
5
vor 5 Jahren
554
0
2
101
0
3
vor 3 Jahren
277
0
1
muc80337_2
Community Guide
vor 5 Jahren
Da Du nicht schreibst ob Du IMAP oder POP3 nutzt glaube ich Dir nicht unbesehen, dass Du die Einstellungen überall richtig gemacht hast.
Für mich klingt es so als ob Du bei Deiner Frau einen Konfigurationsfehler in Thunderbird hättest.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
mboettcher
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Problem von IMAP: wenn man irgendwo eine der Mails löscht, dann wird sie wegen der Synchronisation überall gelöscht. Das kann gewollt sein, z. B. bei SPAM, muss es aber nicht. POP3 löscht in der Standard-Einstellung die Mails auf dem Server. In Thunderbird und anderen Mail-Programmen kann man aber die Option aktivieren, die Mails auf dem Server zu lassen, so dass sie auch von anderen Mailklienten gelesen werden können. Aktiviert man diese Funktion, dann kann man mit zwei weiteren Flags das Löschverhalten beeinflussen. Einmal, dass die Mails nach einer einstellbaren Zahl von Tagen auf dem Server gelöscht werden, zum Zweiten, dass Mails dann gelöscht werden, wenn man sie aus dem Posteingang löscht. Verzichtet man auf dise Optionen bleiben die Mails dauerhaft auf dem Mailserver.
Ein Problem haben IMAP und POP3, wenn man die Mails auf dem Server lässt, gemeinsam: den begrenzten Speicherplatz auf dem Server des ISP . Ich betreibe daher seit ca. 20 Jahren einen eigenen Mailserver, den man heute bequem mit einem Raspberry Pi für wenig Geld realisieren kann. Der Server holt zyklisch alle Mails für alle Familienmitglieder von den verschiedenen Konten ab und stellt sie im LAN/WLAN bereit. Abgehende Mails werden an den eigenen Server übergeben, der sie dann an den Mailprovider weiterreicht. Für die Abholung der Mails nutze ich POP3, wobei die Mails auf den Server der ISP gelöscht werden. Deren begrenzter Speicherplatz ist kein Thema mehr, denn die eigenen Festplatten lassen sich jederzeit auf solche mit höherer Kapazität migrieren bzw. auf anderen Datenträgern archivieren. Letzteres zweckmäßig automatisch; d. h. der Server kümmert sich, eine Mail ist also nie wirklich weg. Der Zwang das Postfach aufzuräumen bzw. Mails zu löschen entfällt. Zudem verbessert sich der Spam- und Virenschutz, da man auf dem eigenen Server entsprechende Filterprogramme (Spamassassin, ...) betreiben kann. Ob die Nutzer die Mails per IMAP mit dem eigenen Server synchronisieren oder per POP3 ohne Löschen auf diese zugreifen, ist egal, der Server unterstützt beides. Der Zugriff aus dem Internet ist lesend (SSL-verschlüsselt) und unter Nutzung eines DDNS-Anbieters möglich. Den Versand von mobilen Geräten aus muss man entweder direkt über den Mailserver des ISP durchführen oder man muss vorher ein VPN zum eigenen Mailserver aufbauen.
0
joemon
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Wie kann ich E-Mails im Posteingang sowie im Versand-Center und aus dem Papierkorb-Center löschen?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Malte M.
Antwort
von
joemon
vor 3 Jahren
Hallo @joemon,
das ist von dem von dir verwendeten E-Mail Programm abhängig, wie @muc80337_2 richtig geschrieben hat. Welches Programm ist das genau?
Hast du seine Anleitung zur Löschung der gewünschten E-Mails bereits einmal ausprobiert?
Beste Grüße
Malte M.
0