Gelöst

Mail-Accounts gelöscht

vor 4 Tagen

Guten Abend!

Wir nutzen drei E-Mail Accounts der Telekom.

Einen "Hauptaccount" zum Glasfaseranschluss und zwei separate Postfächer personalisiert mit mehreren Aliases.

Bei zwei dieser Accounts kommt seit heute der Fehler "Benutzername nicht korrekt", wenn ich mich einloggen möchte.

(E-Mail App auf iOS verlangte erneuten Login, dann wird nach Eingabe der Mailadresse der Fehler angezeigt.)

Ich habe eine Vermutung:

Unsere Haupt-Mailadresse ist noch nutzbar. Diese gehört wie erwähnt zu unserem Festnetzanschluss. 

Im Dezember 2024 habe ich eine Tarifänderung rückgängig machen lassen.

Durch die Mitarbeiterin wurde allerdings der Anschluss auf gekündigt gestellt und deaktiviert. Nach einigem Hin und Her war die Kundennummer nach ca. drei oder vier Tagen wieder aktiv und der Anschluss neu geschaltet.

Im Anschluss erhielten wir E-Mails auf dem Hauptaccount mit der Aufforderung auf Freimail umzustellen. Das haben wir nach einiger Zeit dann getan, nachdem keine Abhilfe kam und mehrere Hinweise kamen. Offenbar war die "abgelinkt" worden.

Auf unseren beiden anderen Accounts kamen diese Warnungen nicht. Ich hielt sie für "sichere" Freemail-Accounts.

Ich vermute nun, dass diese irgendwie an alte Inklusivnutzer (der Anschluss besteht seit 2006) gebunden waren und nun ohne weitere Warnung deaktiviert wurden.

Wie können diese beiden Accounts wiederhergestellt werden?

Die Postfächer beinhalten wichtige E-Mails und der Großteil der Kommunikation läuft darüber.

Und wie können wir nebenbei die noch aktive Haupt-E-Mail-Adresse wieder an die Kundennummer linken?

Wer kann helfen?  

Beste Grüße

83

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Tagen

      RKP28

      Ich vermute nun, dass diese irgendwie an alte Inklusivnutzer (der Anschluss besteht seit 2006) gebunden waren und nun ohne weitere Warnung deaktiviert wurden.

      Wie können diese beiden Accounts wiederhergestellt werden?

      Die Postfächer beinhalten wichtige E-Mails und der Großteil der Kommunikation läuft darüber.

      Guten Abend!

      Wir nutzen drei E-Mail Accounts der Telekom.

      Einen "Hauptaccount" zum Glasfaseranschluss und zwei separate Postfächer personalisiert mit mehreren Aliases.

      Bei zwei dieser Accounts kommt seit heute der Fehler "Benutzername nicht korrekt", wenn ich mich einloggen möchte.

      (E-Mail App auf iOS verlangte erneuten Login, dann wird nach Eingabe der Mailadresse der Fehler angezeigt.)

      Ich habe eine Vermutung:

      Unsere Haupt-Mailadresse ist noch nutzbar. Diese gehört wie erwähnt zu unserem Festnetzanschluss. 

      Im Dezember 2024 habe ich eine Tarifänderung rückgängig machen lassen.

      Durch die Mitarbeiterin wurde allerdings der Anschluss auf gekündigt gestellt und deaktiviert. Nach einigem Hin und Her war die Kundennummer nach ca. drei oder vier Tagen wieder aktiv und der Anschluss neu geschaltet.

      Im Anschluss erhielten wir E-Mails auf dem Hauptaccount mit der Aufforderung auf Freimail umzustellen. Das haben wir nach einiger Zeit dann getan, nachdem keine Abhilfe kam und mehrere Hinweise kamen. Offenbar war die "abgelinkt" worden.

      Auf unseren beiden anderen Accounts kamen diese Warnungen nicht. Ich hielt sie für "sichere" Freemail-Accounts.

      Ich vermute nun, dass diese irgendwie an alte Inklusivnutzer (der Anschluss besteht seit 2006) gebunden waren und nun ohne weitere Warnung deaktiviert wurden.

      Wie können diese beiden Accounts wiederhergestellt werden?

      Die Postfächer beinhalten wichtige E-Mails und der Großteil der Kommunikation läuft darüber.

      Und wie können wir nebenbei die noch aktive Haupt-E-Mail-Adresse wieder an die Kundennummer linken?

      Wer kann helfen?  

      Beste Grüße

      RKP28

      Ich vermute nun, dass diese irgendwie an alte Inklusivnutzer (der Anschluss besteht seit 2006) gebunden waren und nun ohne weitere Warnung deaktiviert wurden.

      Wie können diese beiden Accounts wiederhergestellt werden?

      Die Postfächer beinhalten wichtige E-Mails und der Großteil der Kommunikation läuft darüber.

      Wenn deine Vermutung richtig ist, dann sind die Postfächer gelöscht und der Inhalt verloren, sofern du nicht auf irgendein Gerät eine Sicherung hast. Die e-Mail Adressen können ggfs wieder freigegeben werden, damit man sich diese als Freemail wieder einrichten kann. Das muss sich aber jemand mit Systemeinsicht anschauen.@Telekom-hilft-Team 

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hi @RKP28

       

      Vielen Dank für das nette Telefonat. 

      Wie vorhin schon am Telefon erwähnt. 

      Tatsächlich war durch die Kündigung eine neue Zugangsnummer generiert worden.

      Die Inklusivnutzer, die du nun vermisst, sind bereits in der Karrenzzeit.

      Ich habe aber nun alle drei freigegeben. Hab ich dir ja eben schon am Telefon gesagt. :) 
      Versuche gern mal, ob du nun die Alias neu vergeben kannst.


      Wenn noch was ist, dann melde dich bitte gern.

       

      Viele Grüße

      Raphaela 

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo Raphaela,

      vielen Dank für das freundliche Telefonat und die schnelle Hilfe!

      Wie befürchtet waren die Mails selbst schon gelöscht. Was so ein kleiner, falscher Klick der Kollegin damals doch auch Monate später nach sich zieht... Aber Fehler passieren. Jetzt hast du uns geholfen das in den Brunnen gefallene Kinde zu retten. :-)

      Denn Dank deiner Hilfe konnte ich die genannten Adressen nun wieder aktivieren und habe somit wieder Zugriff auf andere Accounts, die daran hängen. Wir lassen die jetzt als Freimail Accounts erstmal laufen.

      Vielen, vielen Dank für diesen exzellenten Service! Wir wissen das sehr zu schätzen!

      Viele Grüße, RKP28

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      RKP28

      Wir lassen die jetzt als Freimail Accounts erstmal laufen.

      Hallo Raphaela,

      vielen Dank für das freundliche Telefonat und die schnelle Hilfe!

      Wie befürchtet waren die Mails selbst schon gelöscht. Was so ein kleiner, falscher Klick der Kollegin damals doch auch Monate später nach sich zieht... Aber Fehler passieren. Jetzt hast du uns geholfen das in den Brunnen gefallene Kinde zu retten. :-)

      Denn Dank deiner Hilfe konnte ich die genannten Adressen nun wieder aktivieren und habe somit wieder Zugriff auf andere Accounts, die daran hängen. Wir lassen die jetzt als Freimail Accounts erstmal laufen.

      Vielen, vielen Dank für diesen exzellenten Service! Wir wissen das sehr zu schätzen!

      Viele Grüße, RKP28

      RKP28
      Wir lassen die jetzt als Freimail Accounts erstmal laufen.

      Denk bei Freemail an die Anmeldeoptionen

      ho.mueller

      Wenn du das auf Freemail lässt, solltest du die Anmeldeoptionen aktuell halten. Dies ist wichtig, wenn der Zugang mal gesperrt (wegen Missbrauch) Oder man das Passwort vergessen hat. Bei Freemail ist die Verifizierung schwierig, wenn keine Kundennummer verknüpft ist. Die anderen Anmeldeoptionen findest du unter www.telekom.de/pup, hier nach dem Login auf Login Daten und Anmeldeoptionen gehen. 

      RKP28

      Wobei: Sollte ich das tun? Aktuell scheint mir Freimail eine "sichere" Variante zu sein, denn die ganze Fehlerkette resultiert ja aus einer kleinen Misskonfiguration im Anschluss von T-Seite. :)

      Ah, der Teil. Ja das löst mir dann das kleine Problem mit der noch aktiven Adresse. 

      Wobei: Sollte ich das tun? Aktuell scheint mir Freimail eine "sichere" Variante zu sein, denn die ganze Fehlerkette resultiert ja aus einer kleinen Misskonfiguration im Anschluss von T-Seite. :)   Aber trotzdem schon mal Dank für den expliziten Hinweis auf den Teil!

      RKP28
      Wobei: Sollte ich das tun? Aktuell scheint mir Freimail eine "sichere" Variante zu sein, denn die ganze Fehlerkette resultiert ja aus einer kleinen Misskonfiguration im Anschluss von T-Seite. :)

      Wenn du das auf Freemail lässt, solltest du die Anmeldeoptionen aktuell halten. Dies ist wichtig, wenn der Zugang mal gesperrt (wegen Missbrauch) Oder man das Passwort vergessen hat. Bei Freemail ist die Verifizierung schwierig, wenn keine Kundennummer verknüpft ist. Die anderen Anmeldeoptionen findest du unter www.telekom.de/pup, hier nach dem Login auf Login Daten und Anmeldeoptionen gehen. 

      ho.mueller
      Wenn du das auf Freemail lässt, solltest du die Anmeldeoptionen aktuell halten. Dies ist wichtig, wenn der Zugang mal gesperrt (wegen Missbrauch) Oder man das Passwort vergessen hat. Bei Freemail ist die Verifizierung schwierig, wenn keine Kundennummer verknüpft ist. Die anderen Anmeldeoptionen findest du unter www.telekom.de/pup, hier nach dem Login auf Login Daten und Anmeldeoptionen gehen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Tagen

      RKP28

      Und wie können wir nebenbei die noch aktive Haupt-E-Mail-Adresse wieder an die Kundennummer linken?

      Guten Abend!

      Wir nutzen drei E-Mail Accounts der Telekom.

      Einen "Hauptaccount" zum Glasfaseranschluss und zwei separate Postfächer personalisiert mit mehreren Aliases.

      Bei zwei dieser Accounts kommt seit heute der Fehler "Benutzername nicht korrekt", wenn ich mich einloggen möchte.

      (E-Mail App auf iOS verlangte erneuten Login, dann wird nach Eingabe der Mailadresse der Fehler angezeigt.)

      Ich habe eine Vermutung:

      Unsere Haupt-Mailadresse ist noch nutzbar. Diese gehört wie erwähnt zu unserem Festnetzanschluss. 

      Im Dezember 2024 habe ich eine Tarifänderung rückgängig machen lassen.

      Durch die Mitarbeiterin wurde allerdings der Anschluss auf gekündigt gestellt und deaktiviert. Nach einigem Hin und Her war die Kundennummer nach ca. drei oder vier Tagen wieder aktiv und der Anschluss neu geschaltet.

      Im Anschluss erhielten wir E-Mails auf dem Hauptaccount mit der Aufforderung auf Freimail umzustellen. Das haben wir nach einiger Zeit dann getan, nachdem keine Abhilfe kam und mehrere Hinweise kamen. Offenbar war die "abgelinkt" worden.

      Auf unseren beiden anderen Accounts kamen diese Warnungen nicht. Ich hielt sie für "sichere" Freemail-Accounts.

      Ich vermute nun, dass diese irgendwie an alte Inklusivnutzer (der Anschluss besteht seit 2006) gebunden waren und nun ohne weitere Warnung deaktiviert wurden.

      Wie können diese beiden Accounts wiederhergestellt werden?

      Die Postfächer beinhalten wichtige E-Mails und der Großteil der Kommunikation läuft darüber.

      Und wie können wir nebenbei die noch aktive Haupt-E-Mail-Adresse wieder an die Kundennummer linken?

      Wer kann helfen?  

      Beste Grüße

      RKP28
      Und wie können wir nebenbei die noch aktive Haupt-E-Mail-Adresse wieder an die Kundennummer linken?

      Das wird hier beschriebenhttps://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/bestehendes-e-mail-postfach-auf-einen-festnetzvertrag-übertragen-bestehendes-login-mit-dem-kundencenter-festnetz-verknüpfen/668736784ae73561da17827b 

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Tagen

      Unter dem Link wird beschrieben, wie man den Freemail Account auf den Festnetzanschluss bekommt

      Antwort

      von

      vor 4 Tagen

      Ah, der Teil. Ja das löst mir dann das kleine Problem mit der noch aktiven Adresse. 

      Wobei: Sollte ich das tun? Aktuell scheint mir Freimail eine "sichere" Variante zu sein, denn die ganze Fehlerkette resultiert ja aus einer kleinen Misskonfiguration im Anschluss von T-Seite. :)   Aber trotzdem schon mal Dank für den expliziten Hinweis auf den Teil!

      Antwort

      von

      vor 4 Tagen

      RKP28

      Wobei: Sollte ich das tun? Aktuell scheint mir Freimail eine "sichere" Variante zu sein, denn die ganze Fehlerkette resultiert ja aus einer kleinen Misskonfiguration im Anschluss von T-Seite. :)

      Ah, der Teil. Ja das löst mir dann das kleine Problem mit der noch aktiven Adresse. 

      Wobei: Sollte ich das tun? Aktuell scheint mir Freimail eine "sichere" Variante zu sein, denn die ganze Fehlerkette resultiert ja aus einer kleinen Misskonfiguration im Anschluss von T-Seite. :)   Aber trotzdem schon mal Dank für den expliziten Hinweis auf den Teil!

      RKP28
      Wobei: Sollte ich das tun? Aktuell scheint mir Freimail eine "sichere" Variante zu sein, denn die ganze Fehlerkette resultiert ja aus einer kleinen Misskonfiguration im Anschluss von T-Seite. :)

      Wenn du das auf Freemail lässt, solltest du die Anmeldeoptionen aktuell halten. Dies ist wichtig, wenn der Zugang mal gesperrt (wegen Missbrauch) Oder man das Passwort vergessen hat. Bei Freemail ist die Verifizierung schwierig, wenn keine Kundennummer verknüpft ist. Die anderen Anmeldeoptionen findest du unter www.telekom.de/pup, hier nach dem Login auf Login Daten und Anmeldeoptionen gehen. 

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