Mail Sync Problem

5 years ago

Schönen guten Abend,

 

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der Synchronisation meiner E-mails in der Standard EMAIL App von Samsung. Ich habe schon immer per IMAP meine Mails meines T-Online Kontos abegerufen. Dies geht auch weiterhin problemlos.

Neue Mails werden mir angezeigt, sogar wenn ich sie auf meinem Rechner gelesen habe, werden sie mir auf dem Handy als gelesen angezeigt. Wenn ich sie allerdings am Rechner per Thunderbird lösche oder verschiebe, werden sie auf dem Handy nicht synchronisiert. Dann sind sie immer noch in der Inbox. Dieses Problem hatte ich bisher nie.

Wenn ich auf dem Handy eine Mail lösche, wird sie auch bei Thunderbird oder im Webmailer ordentlich gelöscht. Also funktioniert das ganze in eine Richtung. Ich habe bereits das Konto auf meinem Handy gelöscht und neu eingerichtet, den Cache gelöscht und die App zwangsgestoppt. Ohne Erfolg.

Ebenso habe ich alle Optionen im Webmailer durchsucht und meine Daten mit denen von Thunderbird verglichen und nichts auffälliges gefunden.

Kanns ich jemand dieses einseitige Problem erklären? Warum werden meine Mails auf dem Handy nur teilweise richtig synchronisiert?

Wie gesagt, bis vor kurzem hat alles wunderbar funktioniert. Sobald ich die Mails am Rechner in Ordner verschoben oder gelöscht habe, wurde dies auf dem Handy synchronisiert.

 

Auch die Ordner werden mir immer noch ordnungsgemäß in der Handy App angezeigt. Verschiebe ich eine Mail am PC in den Papierkorb und wieder zurück ins Postfach, wird mir die gleiche Mail auf dem Handy gleich zweimal angezeigt.

 

Zur Info: Ich benutze ein Galaxy S6 mit Android 7.0 und die Standard "EMAIL" App von Samsung auf der für mein Handy aktuellen Version 4.2.81.2

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

283

3

  • 5 years ago

    Anscheinend funktioniert es nur, wenn ich eine ältere Mail in meinem Postfach habe.

    Angenommen ich habe eine Mail im Postfach von August 2020 und bekomme eine neue Mail und lese und lösche bzw. verschiebe diese an meinem Rechner, dann wird dies erkannt und die neue Mail wird auch auf den Handy entfernt. Ist die Mail die einzige im Postfach und ich lösche diese, so wird es nicht auf meinem Handy synchronisiert.

     

    Wieso?

    0

  • 5 years ago

    Hallo@Lorothar,

     

    die gleichartigen Probleme hatte ich bei verschiedenen Smartphones und Tablets von Samsung in den letzten ca. 6 Monaten. Zwischenzeitig funktionierte es dann auch mal für einige Zeit/Tage.

    Diese beobachtete Unzuverlässigkeit änderte sich leider auch nicht mit den entsprechenden Updates.
    Diese Art von Probleme sind mir allerdings bisher von anderen Usern, auch im Samsung Forum, kaum bekannt geworden.
    Nach einiger Zeit der vergeblichen Lösungsuche habe ich Anfang Juli das Samsung-eigene Programm auf meinen Geräten deinstalliert und durch ein alternatives eMail-Programm (FairEMail) ersetzt.

    Seitdem läuft alles ohne jegliche Fehler.

     

    Gruß

    P. S.
    Die Fehler traten ausschließlich zwischen dem Samsung-eigenen eMail-Programm und t-online auf. Bei einem parallel synchronisierten alternativen eMail-Postfach waren diese Unstimmigkeiten nie zu beobachten.

     

    0

  • 5 years ago

    Hallo @ Lorothar

    entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Wie ich sehe, hat es sich bereits lösen lassen.

    Trotzdem bedanke ich mich noch für die ausführliche Schilderung Ihres Anliegens in unserer Community.

    Super das auch @horthai eine Lösung für sein Anliegen finden konnte.

    Sollte dennoch wieder etwas bei ihnen sein, einfach melden. Wir sind für sie da.

    Liebe Grüße Cosa M.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

376

0

2

Solved

in  

576

0

3

Solved

6 years ago

in  

163

0

2

in  

109

0

4