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Mail "Telekom Login" von do_not_reply@telekom.de

2 years ago

Guten Tag,

ich bin mit solchen Mails schon vorsichtig und kenne "eigentlich" die  Hinweise auf Fake.

Aber hier irritieren mich ein paar Punkte:

  1. Ich konnte mich über mein Mail App wirklich nicht mehr anmelden. Über Browser ging es und dann habe ich diese Mail gesehen und die anderen wo ich nicht in der App bekommen habe.
  2. Auch habe ich keine Passwörter geändert.
  3. keine Rechtschreibfehler, selbst "Sie" wurde groß geschrieben.
  4. Allerdings unpersönliche Anrede.

Schlussendlich habe ich meine Passwörter nun nicht über den Link geändert, sondern per separate anmelden im Kundencenter.

 

War die Mail jetzt Fake oder echt von Telekom?

 

Besten Gruß Sven

 

Screenshot_20230723-204951.png

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    • 2 years ago

      shh.bergmann

      War die Mail jetzt Fake oder echt von Telekom?

      War die Mail jetzt Fake oder echt von Telekom?
      shh.bergmann
      War die Mail jetzt Fake oder echt von Telekom?

      Das hätte ich gefragt, vor ich dem Link gefolgt wäre.

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      Answer

      from

      2 years ago

      @shh.bergmann  schrieb:
      das Passwort hatte ich überhaupt nicht geändert in letzter Zeit.

      Also auch nicht, als die E-Mail gestern versendet wurde? 

      Ich würde die E-Mail als echt einstufen: irgendjemand hat das Passwort geändert. Das würde auch passen, dass du keine neuen Mails mehr bekommen hast (seit gestern Abend, würde das passen?)

       

      Auch wenn es hier immer heißt, die Telekom schreibt immer mit persönlicher Anrede - in diesem Fall tatsächlich nicht, siehe hier: 

      Screenshot_2023-07-23-21-31-33-711_com.google.android.gm.jpg


      Ich würde also unverzüglich alle Passwörter ändern, und das müssen mindestens zwei sein - für den Zugang per Browser, und das E-Mail Passwort für externe Programme wie Thunderbird oder Bluemail. 

       

       

      @shh.bergmann  schrieb:
      Oder ist das Extra "Passwort für Programme" neu? 

      Nein, das gibt's schon ewig. 

      Answer

      from

      2 years ago

      @patrickn 

       

      Vor der Mail habe ich keine Passwörter geändert.

      Mails kamen nach der Mail an. Aber nicht in der App nur über Telekom-Anmeldung im Browser zu sehen.

      Was darauf deutet, dass es das Passwort für Programme (App) betroffen hat.

      Hat wirklich jemand versucht bzw. das Passwort geändert. 🤔

       

      Alle beiden Passwörter habe ich vorhin geändert...

       

      Danke

      Gruß Sven

       

      Answer

      from

      2 years ago

      shh.bergmann

      Was darauf deutet, dass es das Passwort für Programme (App) betroffen hat.

      Was darauf deutet, dass es das Passwort für Programme (App) betroffen hat.
      shh.bergmann
      Was darauf deutet, dass es das Passwort für Programme (App) betroffen hat.

      Richtig, steht auch in der Mail: für E-Mail Programme 

       

      Ich würde das Konto auch noch auf ggf. eingerichtete Weiterleitungen oder geänderte Absenderkennung prüfen. 

       

      Ebenso wären Dienste wie https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de oder https://haveibeenpwned.com/ vermutlich kein Fehler mal zu prüfen, denn wenn das Passwort für E-Mail Programme geändert wurde, bestand auch Zugriff auf das Kundencenter und es sind ggf. Noch weitere Dienste betroffen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Grüße @shh.bergmann 

      Hast du den in deinem Mailpostfach das Passwort geändert?

      Falls ja, ist es eine Infomail.

      Falls nein, würde ich mal mich dort melden: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten 

       

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      Answer

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      2 years ago

      @→Mataimaki← 

      Eben nicht.

      Das ist das komische.

      Gehackt?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      shh.bergmann

      War die Mail jetzt Fake oder echt von Telekom?

      War die Mail jetzt Fake oder echt von Telekom?
      shh.bergmann
      War die Mail jetzt Fake oder echt von Telekom?

      Gut gemacht auf jeden Fall. Ich sage trotzdem: Fake. Keine Anrede mit Namen, Guten Tag fett, Telekom-Login-Passwort gehört für mich durchgekoppelt. Außerdem: Warum sollte die Änderung klickbar sein?

       

      Als authentischen Absender kenne ich auch nur no-reply und nicht do-not-reply.

       

      Hast du ein vernünftiges Mail-Programm, um mal die Header-Informationen vollständig anzuzeigen?

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      Answer

      from

      2 years ago

      teezeh

      Keine Anrede mit Namen, Guten Tag fett

      Keine Anrede mit Namen, Guten Tag fett
      teezeh
      Keine Anrede mit Namen, Guten Tag fett

      Der Kandidat hat leider 0 Punkte, genauso sendet die Telekom die Mail. Siehe mein Screenshot. 

       

      Auch der Absender ist do_not_reply@telekom.de

       

      Und der Zugang über E-Mail Programme geht nicht mehr, genau das Passwort, worüber die E-Mail informiert.

       

      Noch mal: die Mail ist zu 99,9% echt. 

      Answer

      from

      2 years ago

      @teezeh 

      Hallo Thomas,

      ich glaube, Patrick hat Recht.

      Nach dieser Mail (heute erst bemerkt), bin ich ja nicht mehr über die App auf den Telekom Mailserver gekommen.

      Weil das alte Passwort nicht mehr stimmte, obwohl ich nichts geändert habe.

      Mail könnt echt sein.

      Könnte noch mal das Passwort ändern und schauen ob die Mail wieder kommt.

      Nur will ich das nicht.

       

      Gruß Sven

      Answer

      from

      2 years ago

      patrickn

      Noch mal: die Mail ist zu 99,9% echt.

      Noch mal: die Mail ist zu 99,9% echt.
      patrickn
      Noch mal: die Mail ist zu 99,9% echt.

      Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Sah die Mail so aus ????

       

      IMG_2080.jpeg

      Die E-Mail ist echt, es handelt sich bei dieser E-Mail nicht um Phishing . Wer auf Nummer sicher gehen möchte, loggt sich wie in der E-Mail beschrieben direkt im Kundencenter ein. Der Sicherheits-Check startet dann automatisch.  

       

      Die E-Mail wird an Kunden versendet, die ihren Telekom Login noch nicht vervollständigt haben. Den Telekom Login zu vervollständigen hat Vorteile:

      • Das Telekom Login Passwort für Online-Dienste wird noch sicherer.
      • Hat ein Kunde sein Passwort oder Benutzernamen vergessen, kann er schnell und einfach sich ein neues Passwort vergeben.
      • Der Anruf im Kundenservice zur Rücksetzung der Internet-Zugangsdaten und lange Wartezeiten an der Service-Hotline entfallen damit.

      Mit dem Sicherheits-Check prüfen wir, welche Daten schon vorliegen, um den Telekom Login weiter optimal zu schützen.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Guten Morgen @shh.bergmann,

       

      wie ich sehe, hast du schon einige Antworten erhalten. 

      Hierbei handelt es sich um eine Absende E-Mail-Adresse der Telekom.

      Bitte prüfe einmal deine Endgeräte auf Schadsoftware und ändere anschließend deine Passwörter.

      Also das Passwort für E-Mail-Programme und dein Login Passwort. Fröhlich 

       

      @all Vielen Dank für eure Unterstützung. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

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