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Mail "Telekom Login" von do_not_reply@telekom.de
2 years ago
Guten Tag,
ich bin mit solchen Mails schon vorsichtig und kenne "eigentlich" die Hinweise auf Fake.
Aber hier irritieren mich ein paar Punkte:
- Ich konnte mich über mein Mail App wirklich nicht mehr anmelden. Über Browser ging es und dann habe ich diese Mail gesehen und die anderen wo ich nicht in der App bekommen habe.
- Auch habe ich keine Passwörter geändert.
- keine Rechtschreibfehler, selbst "Sie" wurde groß geschrieben.
- Allerdings unpersönliche Anrede.
Schlussendlich habe ich meine Passwörter nun nicht über den Link geändert, sondern per separate anmelden im Kundencenter.
War die Mail jetzt Fake oder echt von Telekom?
Besten Gruß Sven
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2 years ago
War die Mail jetzt Fake oder echt von Telekom?
Das hätte ich gefragt, vor ich dem Link gefolgt wäre.
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2 years ago
Also auch nicht, als die E-Mail gestern versendet wurde?
Ich würde die E-Mail als echt einstufen: irgendjemand hat das Passwort geändert. Das würde auch passen, dass du keine neuen Mails mehr bekommen hast (seit gestern Abend, würde das passen?)
Auch wenn es hier immer heißt, die Telekom schreibt immer mit persönlicher Anrede - in diesem Fall tatsächlich nicht, siehe hier:
Ich würde also unverzüglich alle Passwörter ändern, und das müssen mindestens zwei sein - für den Zugang per Browser, und das E-Mail Passwort für externe Programme wie Thunderbird oder Bluemail.
Nein, das gibt's schon ewig.
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2 years ago
@patrickn
Vor der Mail habe ich keine Passwörter geändert.
Mails kamen nach der Mail an. Aber nicht in der App nur über Telekom-Anmeldung im Browser zu sehen.
Was darauf deutet, dass es das Passwort für Programme (App) betroffen hat.
Hat wirklich jemand versucht bzw. das Passwort geändert. 🤔
Alle beiden Passwörter habe ich vorhin geändert...
Danke
Gruß Sven
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2 years ago
Was darauf deutet, dass es das Passwort für Programme (App) betroffen hat.
Richtig, steht auch in der Mail: für E-Mail Programme
Ich würde das Konto auch noch auf ggf. eingerichtete Weiterleitungen oder geänderte Absenderkennung prüfen.
Ebenso wären Dienste wie https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de oder https://haveibeenpwned.com/ vermutlich kein Fehler mal zu prüfen, denn wenn das Passwort für E-Mail Programme geändert wurde, bestand auch Zugriff auf das Kundencenter und es sind ggf. Noch weitere Dienste betroffen.
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2 years ago
Grüße @shh.bergmann
Hast du den in deinem Mailpostfach das Passwort geändert?
Falls ja, ist es eine Infomail.
Falls nein, würde ich mal mich dort melden: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten
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2 years ago
@→Mataimaki←
Eben nicht.
Das ist das komische.
Gehackt?
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2 years ago
War die Mail jetzt Fake oder echt von Telekom?
Gut gemacht auf jeden Fall. Ich sage trotzdem: Fake. Keine Anrede mit Namen, Guten Tag fett, Telekom-Login-Passwort gehört für mich durchgekoppelt. Außerdem: Warum sollte die Änderung klickbar sein?
Als authentischen Absender kenne ich auch nur no-reply und nicht do-not-reply.
Hast du ein vernünftiges Mail-Programm, um mal die Header-Informationen vollständig anzuzeigen?
Viele Grüße
Thomas
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2 years ago
Keine Anrede mit Namen, Guten Tag fett
Der Kandidat hat leider 0 Punkte, genauso sendet die Telekom die Mail. Siehe mein Screenshot.
Auch der Absender ist do_not_reply@telekom.de
Und der Zugang über E-Mail Programme geht nicht mehr, genau das Passwort, worüber die E-Mail informiert.
Noch mal: die Mail ist zu 99,9% echt.
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2 years ago
@teezeh
Hallo Thomas,
ich glaube, Patrick hat Recht.
Nach dieser Mail (heute erst bemerkt), bin ich ja nicht mehr über die App auf den Telekom Mailserver gekommen.
Weil das alte Passwort nicht mehr stimmte, obwohl ich nichts geändert habe.
Mail könnt echt sein.
Könnte noch mal das Passwort ändern und schauen ob die Mail wieder kommt.
Nur will ich das nicht.
Gruß Sven
Answer
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2 years ago
Noch mal: die Mail ist zu 99,9% echt.
Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt.
Viele Grüße
Thomas
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2 years ago
Sah die Mail so aus ????
Die E-Mail ist echt, es handelt sich bei dieser E-Mail nicht um Phishing . Wer auf Nummer sicher gehen möchte, loggt sich wie in der E-Mail beschrieben direkt im Kundencenter ein. Der Sicherheits-Check startet dann automatisch.
Die E-Mail wird an Kunden versendet, die ihren Telekom Login noch nicht vervollständigt haben. Den Telekom Login zu vervollständigen hat Vorteile:
Mit dem Sicherheits-Check prüfen wir, welche Daten schon vorliegen, um den Telekom Login weiter optimal zu schützen.
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2 years ago
Guten Morgen @shh.bergmann,
wie ich sehe, hast du schon einige Antworten erhalten.
Hierbei handelt es sich um eine Absende E-Mail-Adresse der Telekom.
Bitte prüfe einmal deine Endgeräte auf Schadsoftware und ändere anschließend deine Passwörter.
Also das Passwort für E-Mail-Programme und dein Login Passwort.
@all Vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Nico Be.
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