Mailabruf unter Android nur noch manuell möglich

vor einem Jahr

Guten Tag, 

seit kurzem kann ich unter Android 11 nur noch manuell E-Mails abrufen und bekomme keine automatische Anzeige vom Posteingang.

Es handelt sich um ein t-online-Konto, welches via IMAP abgerufen wird. Genutzt wird seit je her die Standardmailapp von Samsung und ich habe bereits sämtliche Einstellungen gecheckt, nichts tut sich.

Mein Verdacht ist bei der Neuerung durch t-online seit Anfang September, dass man seine Mails nicht mehr über einen Browser abrufen kann, sondern die Mailapp von t-online installieren soll.

Ich bin kein Fan davon, dass man für jeden Vorgang eine extra App installieren soll, welche natürlich wieder nicht auf der SD Karte installiert werden kann und die Systempartition verstopft. Weiß jemand Rat?

 

Gruß: Tom

202

8

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Thomasle  schrieb:
    Mein Verdacht ist bei der Neuerung durch t-online seit Anfang September, dass man seine Mails nicht mehr über einen Browser abrufen kann, sondern die Mailapp von t-online installieren soll.

    @Thomasle 

     

    Hat nichts miteinander zu tun. Der Abruf per Stock Mail App (oder auch anderen Mail Apps) funktioniert wie gewohnt. Ich gehe davon aus, das du immer schon da das Passwort für Mail-Programme genutzt hast?

     

    Muss wohl noch an den Synchronisations-Einstellungen auf dem Handy liegen.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Danke für die rasche Antwort. Ja, ich habe natürlich immer das korrekte Kennwort eingegeben, sonst hätte es ja bis dato nicht via IMAP funktioniert. 

     

    Erst dachte ich, es könnte mit einem kürzlichen Auslandsaufenthalt und Roaming zu tun haben, aber das ist bereits wieder hinfällig und ich hatte die Einstellung sowieso nicht verändert. 

    Ich suche mal weiter.

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Thomasle 

     

    Meistens liegt es an Berechtigungen, wie z.B. Akkunutzung oder Hintergrundlauf.

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hi @Thomasle,

     

    halte uns auf dem Laufenden.

     

    Sören G.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo,

    ich habe jetzt nochmals herumgesucht und diverse Einstellungen probiert, aber ich kriege es nicht zum Laufen. 

    Habe mal den Screenshot der Sync-Parameter beigefügt. Könnte mir jemand seine Einstellungen hier posten?

     

    Akkugeschichten sind keine erkennbar. Es ist seltsam, weil ich selbst an dem ganzen Mailkram nix geändert habe und es lange Zeit problemlos gefunzt hat Gruß: T.

    Screenshot_20230913-182255_Email.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Thomasle 

     

    Ich nutze FairEmail unter LineageOS 20 (~ Android 13), synchronisiert ohne Probleme (wobei, es ich nicht meine Telekom-Adresse dabei).

     

    Die Akkunutzung der App ist auf Uneingeschränkt. Die Berechtigungen werden beim Ersten Start da gesetzt.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo, 

    ich habe die App deinstalliert und reinstalliert, aber das Ding meldet immer noch keinen Posteingang, man muss manuell rein in die App.

    Ich vermute, da wurde vom Hersteller Samsung etwas in der App modifiziert.

    Ich warte mal noch das nächste Update ab, sollte es dann immer noch nicht funktionieren, werden Alternativen getestet. 

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo nochmals, 

    ich habe mir jetzt auch Fairmail gezogen und bin bei der Einrichtung hierzu geleitet worden:

    https://dontkillmyapp.com/samsung 

     

    Könnte daran liegen, aber ich habe keine Lust, dies im Detail alles durchzuprüfen, da mache ich mich lieber mit dem neuen Client bekannt. 

    Vielen Dank für die rasche und kompetente Unterstützung. 

     

    Gruß: T.

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

5 Sterne Mitglied

in  

4356

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

358

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

297

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1889

0

4

2 Sterne Mitglied

in  

142

0

2