Mails kommen erst mit langer Verzögerung an

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich weiß nicht für wie lange schon, gestern ist es mir das erste Mal aufgefallen, dass Mails in meinem Postfach nicht direkt erscheinen, obwohl sie schon vor längerer Zeit verschickt wurden. 

Ich habe dies von meinem gmail Account getestet, dort brauchen die Mails zwischen 10-30 Minuten bis sie in meinem E-Mail Center erscheinen. Mails versenden scheint auch länger zu dauern.

Die Problematik liegt nun darin, dass ich in Accounts von anderen Anbietern nicht mehr reinkomme, weil ich dort Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habe. Allerdings kommen die Mails mit dem Authentifizierungscode 1.5 Stunden (!!!) nach Beantragung bei mir an, die Code sind jedoch selbst nur 10 Minuten gültig und somit abgelaufen sobald sie bei mir ankommen.

 

Dies ist anscheinend ein serverseitiges Problem, gibt es dazu einen Lösungsansatz, da ich recht dringend die Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzen muss?

 

Grüße
Felix

160

5

  • vor einem Jahr

    @FBest  schrieb:
    Dies ist anscheinend ein serverseitiges Problem, gibt es dazu einen Lösungsansatz, da ich recht dringend die Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzen muss?

     

    @FBest  schrieb:
    Ich habe dies von meinem gmail Account getestet

    Was passiert wenn Du diess Addy für die 2FA hinterlegst?

     

    0

  • vor einem Jahr

    FBest

    aufgefallen, dass Mails in meinem Postfach nicht direkt erscheinen, obwohl sie schon vor längerer Zeit verschickt wurden

    aufgefallen, dass Mails in meinem Postfach nicht direkt erscheinen, obwohl sie schon vor längerer Zeit verschickt wurden
    FBest
    aufgefallen, dass Mails in meinem Postfach nicht direkt erscheinen, obwohl sie schon vor längerer Zeit verschickt wurden

    E-Mail ist grundsätzlich asynchron (bei der Telekom gern mal ganz besonders, zugegeben).

     

    FBest

    Die Problematik liegt nun darin, dass ich in Accounts von anderen Anbietern nicht mehr reinkomme, weil ich dort Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habe.

    Die Problematik liegt nun darin, dass ich in Accounts von anderen Anbietern nicht mehr reinkomme, weil ich dort Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habe.
    FBest
    Die Problematik liegt nun darin, dass ich in Accounts von anderen Anbietern nicht mehr reinkomme, weil ich dort Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habe.

    Dann schalte auf ein anderes 2FA-Verfahren um. Praktisch alle Anbieter unterstützen eine Authenticator-App. Hier hast du jede Menge Auswahl – Google oder Microsoft Authenticator, Authy, ... Mein Favorit für Android ist Aegis. Du kannst in jeder der genannten Apps praktisch beliebig vielen Konten einrichten.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • vor einem Jahr

    Danke für die Antworten, ja die Asynchronität beim Ankommen ist ein bisschen sehr hoch.

     

    Habe das 2FA nun auf die andere Mail umgeleitet über die Hotline vom Anbieter.

     

    Grüße 

    Felix

    0

  • vor einem Jahr


    @FBest  schrieb:

    Dies ist anscheinend ein serverseitiges Problem,

    Die Frage ist, welcher Server. Im Header der Mail kann man sehr gut nachvollziehen, wann die Mail auf welchem Server wie lange lag.

    Im übrigen ist E-Mail kein Echtzeitmedium, selbst wenn eine Mail nach 3 Wochen erst ankommt, ist das regelkonform (selbst schon gehabt und sehr schön nachvollziehen können).

    0

  • vor einem Jahr

    FBest

    Dies ist anscheinend ein serverseitiges Problem, gibt es dazu einen Lösungsansatz, da ich recht dringend die Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzen muss?

    Dies ist anscheinend ein serverseitiges Problem, gibt es dazu einen Lösungsansatz, da ich recht dringend die Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzen muss?

    FBest

    Dies ist anscheinend ein serverseitiges Problem, gibt es dazu einen Lösungsansatz, da ich recht dringend die Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzen muss?


    Wenn du dir den Quelltext/Rohtext der Nachricht ansehen kannst, dann kannst du an jeder Stelle der Kommunikationsstrecke prüfen, wo es besonders lange dauert. Dazu einfach die Datums-/Zeitangeben der Received-Zeilen von unten nach oben ansehen. 

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

6535

0

3

Gelöst

in  

1583

0

7

Gelöst

in  

1120

0

4

Gelöst

in  

213

0

2

in  

209

0

4