Solved
Manche Anhänge können weder gedruckt noch gespeichert werden
5 years ago
Hallo zusammen,
mich erreichen regelmässig Emails mit Anhängen (pdfs), bei denen der Anhang nur links in der Übersicht angezeigt wird, nicht aber rechts in der Email an sich. Daher kann der Anhang nicht gespeichert werden. Durch Anklicken in der Übersicht kann das pdf zwar geöffnet werden, aber weder gedruckt noch gespeichert.
Aufgefallen ist mir das z.B. bei Rechnungen, die über Sumup verschickt wurden. Ich benutze niemals Edge, meistens Chrome unter Windows oder MacOs, manchmal auch Firefox unter Windows oder MacOs.
Geklappt hat am Ende das Weiterleiten vom Iphone per Apple Mail an die Firmenadresse um die Anhänge dort auszudrucken.
Ganz schön umständlich. Vielleicht gibts ja noch eine bessere Lösung?
Grüsse,
Katharina
374
8
This could help you too
3 years ago
235
0
1
719
0
6
73
0
2
120
0
1
5 years ago
Ein ähnliches Problem wurde dadurch gelöst, dass ich den Browser gewechselt habe und den Firefox als Standardbrowser eingerichtet habe. Diese Einstellung wird in einem Firefox-Menü vorgeschlagen mit dem Text "Als Standardbrowser einstellen".
Eine Alternative wäre, den Edge als Standardbrowser einzurichten.
5
Answer
from
5 years ago
In meinem Alltag haben sich Firefox und Chrome am besten bewährt. Was mit dem einen nicht klappt, klappt dann mit dem anderen. Ich werde unabhängig von diesem Forum und dem Problem mit dem Email Center selbstverständlich immer bei meinen präferierten Browsern bleiben.
Es wäre nur schön zu wissen, wie man die geschilderten pdf-Anhänge drucken oder speichern kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Answer
from
5 years ago
Ich habe das jetzt noch einmal bei mir durchgespielt.
Der Arbeitsablauf war folgender:
Eine Mail von mir mit web.de an mein Mail-Adresse t-online.de mit Datei-Anhang
Eingang bei t-online.de korrekt mit Anhang
Re-Klick auf Anhang - öffnet sich mit der Aufforderung Öffnen oder Speichern
Öffnen über Word - dort die Möglichkeit, drucken oder speichern
Speichern öffnet "Dokumente" - speichern anklicken und ggf. Titeltext eingeben
Answer
from
5 years ago
Wie gesagt tritt das nur bei manchen Emails auf, z.B. wenn sie aus einer App wie "Sumup" geschickt wurden. Dies ist eine gängige Bezahlapp, die viele Geschäfte, Restaurants und Ärzte mittlerweile nutzen. Man erkennt den Unterschied gleich schon an der Email, wenn der Anhang nur links in der Übersicht angezeigt wird. Durch Anklicken auf der linken Seite öffnet sich das pdf auch, aber beim Versuch es zu drucken, schließt es sich gleich wieder (wurde von vielen Usern hier auch bereits geschildert, Schuld war wohl meistens Edge) und beim Versuch es zu speichern kommt die Meldung "Fehler - keine Datei".
Also "durchspielen" hat dann natürlich nur Sinn, wenn sie auch so eine entsprechende Email mit Anhang erhalten haben, bei der der Anhang nur links zu sehen ist. Mit allen anderen Emails mit Anhang funktioniert es so wie von ihnen beschrieben. Allerdings ohne Word, denn das entfällt beim Öffnen von pdfs.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
leiten Sie einfach diese (sumup) E-Mails nochmals an Ihre eigene E-Mail-Adresse weiter. Wird nach dem nochmaligen Eingang im Postfach des E-Mail-Centers nun auch "rechts" dargestellt und kann der Anhang nun gespeichert bzw. gedruckt werden?
Gruß
Jürgen Wo.
1
Answer
from
5 years ago
Hallo Jürgen Wo.,
besten Dank, das war ein guter Tipp. Tatsächlich ist der Anhang dann innerhalb der Email sichtbar und lässt sich direkt Downloaden. Aus der Dateivorschau geht es weiterhin nicht, aber wie ich jetzt erst feststellte, gelingt das sowieso mit keinem Anhang aus irgendeiner Email. Macht nichts, geht ja auch ohne diesen Vorschaumodus.
Problem aus Usersicht gelöst.....aus Telekomsicht finde ich das Ganze überarbeitungswürdig
Grüße
Katharina
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from