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Gelöst
Merkwürdige E-Mail vom Telekom Sicherheits Team erhalten
vor 7 Jahren
Hallo Zusammen,
wir haben eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten und sind uns nun echt unsicher...
Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde, unser Spamschutz hat eine große Anzahl von E-Mails als Spam oder anderweitig als schädlich erkannt, die über Ihr E-Mail Konto versendet werden sollten und mit entsprechender Meldung zurückgewiesen. Welche Ursachen kann die Versendung von Spam haben? - die E-Mails wurden ohne Ihr Wissen von Dritten über Ihr E-Mail Konto gesendet - Sie haben diese E-Mails selbst über Ihren Zugang gesendet - es befindet sich Schadsoftware wie beispielsweise Viren oder Trojaner auf Ihrem Computer - Ihr E-Mail Server ist falsch konfiguriert Ferner können sich auch Rootkits oder Malware auf Ihrem Computer befinden, die die Versendung von Schadcode über die von Ihrem Computer genutzte Kennung steuern. Diese wurden unbemerkt auf Ihren Computer installiert, um damit einen Fernzugriff durch einen Angreifer zu ermöglichen. Wir empfehlen Ihnen jetzt folgende Schritte: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Computer frei von Viren und Trojanern ist. Verwenden Sie hierzu bitte eine Schutzsoftware Ihrer Wahl. Eine gute Wahl ist die Software von Malwarebytes, Seite: https://de.malwarebytes.org/ 2. Ändern Sie dann alle Telekom Passwörter: - das 'Persönliche Kennwort' (für die Einwahl ins Internet) - das 'Passwort' (für das E-Mail- und Kundencenter) - das 'E-Mail-Passwort' (für E-Mail Programme, wie z.B. Microsoft Outlook) Dies können Sie zentral im Kundencenter unter https://kundencenter.telekom.de tätigen. Vergessen Sie nicht etwaige Passwörter für Onlinebanking, eBay, Amazon, Paypal und so weiter, falls Sie solche Dienste nutzen. 3. Bitte prüfen Sie auch die Einstellungen Ihres Computers, ob das Betriebssystem und die installierte Software aktuell sind. Die Reihenfolge ist wichtig, da die neuen Passwörter sonst direkt wieder von Dritten ausgelesen werden könnten, wenn eine vorhandene Schadsoftware nicht zuvor entfernt wurde. Wenn Sie Hilfe benötigen, erreichen Sie uns von Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr direkt unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5544 300. Halten Sie hierzu bitte Ihre Ticket-Nummer und Zugangsnummer, welche Sie im Betreff finden, bereit. Sollte weiterhin Spam über Ihr E-Mail Konto versendet werden und wir darüber Hinweise erhalten, müssen wir die Versendung von E-Mails einschränken. Die Sperre bedeutet für Sie, dass der Versand von E-Mails über Programme wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird nicht mehr möglich ist. Auf unserer Seite https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/das-telekom-sicherheits-team haben wir Ihnen viele hilfreiche Tipps und Links zum Thema "Sicherheit" zusammengestellt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Telekom Sicherheitsteam Deutsche Telekom AG Telekom Security T-Online-Allee 1, 64295 Darmstadt E-Mail: abuse@telekom.de https://www.telekom.de ERLEBEN, WAS VERBINDET. Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter: https://www.telekom.com/pflichtangaben Große Veränderungen fangen klein an - Ressourcen schonen und nicht jede E-Mail drucken. Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail und der darin enthaltenen Informationen sind nicht gestattet.
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kws
in memoriam
akzeptiert von
CyberSW
vor 7 Jahren
Hallo @KingSteve,
die E-Mail ist echt und stammt von der Telekom. Lösche sie nicht, da Du die angegebene Ticket-Nr. evtl. noch benötigst.
Du solltest die empfohlenen Schritte unbedingt ausführen.
VG kws
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