Nutzungseinschränkungen für reine Mobilgerätenutzer

vor 7 Monaten

Neuerdings wird Mobilgerätenutzern aus dem Telekom Service Center ein Zugang zum Mail Center verwehrt. Dazu soll die Mail App genutzt werden. In meinem Fall (Iphone / IPad ohne weiteren PC) führt das dazu, dass ich derzeitig grundlegende Einstellungen zu meinem EMail Konto nicht mehr vornehmen kann (Verwalten meiner Adressen, Änderungen von Weiterleitungen,…), da die App das nicht anbietet.

Was sagen die Fachleute?
Da ich eine eingestellte Weiterleitung nicht beenden kann, ist auch keine sinnvolle Nutzung von Voice Mail im Telefonie-Center möglich. Die vom TelekomAccount an GMX weitergeleiteten Nachrichten werden dort grundsätzlich als Spam einsortiert. Da die Absenderangabe die Telefonnummer des verpassten Anrufers beinhaltet, kann auch bei GMX keine generelle Hinterlegung als „keine Spam“ erfolgen.

208

17

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten


    @dietmar.pautz  schrieb:

    Neuerdings wird Mobilgerätenutzern aus dem Telekom Service Center ein Zugang zum Mail Center verwehrt. Dazu soll die Mail App genutzt werden. In meinem Fall (Iphone / IPad ohne weiteren PC) führt das dazu, dass ich derzeitig grundlegende Einstellungen zu meinem EMail Konto nicht mehr vornehmen kann (Verwalten meiner Adressen, Änderungen von Weiterleitungen,…), da die App das nicht anbietet.

    Was sagen die Fachleute?
    Da ich eine eingestellte Weiterleitung nicht beenden kann, ist auch keine sinnvolle Nutzung von Voice Mail im Telefonie-Center möglich. Die vom TelekomAccount an GMX weitergeleiteten Nachrichten werden dort grundsätzlich als Spam einsortiert. Da die Absenderangabe die Telefonnummer des verpassten Anrufers beinhaltet, kann auch bei GMX keine generelle Hinterlegung als „keine Spam“ erfolgen.

    Meinst Du die Telekom Mail App, oder die Apple Mail App?

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten


    @Sonnenhügler_1  schrieb: Mir ist keine "vernünftige" Mail-App bekannt, mit der man E-Mail-Weiterleitungen konfigurieren kann.

    Mir auch nicht. Allerdings ist die regelmäßige Rekonfiguration von Weiterleitungen, wie sie @dietmar.pautz willl, eine eher seltene und meist völlig überflüssige Anforderung. Man richte in einer guten MailApp einfach mehrere Konten ein und hole die Nachrichten direkt mit dem Gerät ab, anstatt einen sinnfreien Zusatztransport durch das Web zu erzwingen.

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @dietmar.pautz  schrieb:
    Neuerdings

    Nein, das ist schon seit Monaten der Fall.

     

    @dietmar.pautz  schrieb:
    Zugang zum Mail Center verwehrt

    Wenn du einen mobilen Browser hast, bei dem du den User Agent auf Desktop ändern kannst, funktioniert das E-Mail-Center auch weiterhin.

     

    @dietmar.pautz  schrieb:
    Verwalten meiner Adressen

    Du kannst am iPhone und iPad über CardDAV auf deine Kontakte im T-Online-Konto zugreifen. Dazu bei den Einstellungen ein CardDAV-Konto anlegen. Die Daten dafür findest du u. a. hier -> T-Online / Magenta (davx5.com)

     

    @dietmar.pautz  schrieb:
    Da ich eine eingestellte Weiterleitung nicht beenden kann, ist auch keine sinnvolle Nutzung von Voice Mail im Telefonie-Center möglich.

    Was haben E-Mail-Weiterleitungen mit Voicemail zu tun? Für Voicemail hat die Telekom eine separate App -> Telekom Voicemail im App Store (apple.com)

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Danke.
    + jedoch: Neuerdings - über mein Ipad konnte ich noch vor wenigen Tagen Zugriff nehmen
    + Auch mit mit Umstellung des User Clients auf Browser / Desktop keine Chance

    + ich möchte nicht Kontakte verwalten, sondern meine verschiedenen T-Online Adressen sehen, insbesondere deren Einstellungen ändern (u.a. Weiterleitungen) -

    + Voice Mail sendet an meine Telekom Mail Adresse, die ist weitergeleitet zu GMX… und dort wird’s Spam…

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

     


    Am iPad über WLAN komme ich ohne App ins Mailcenter.

     

    https://m-email.t-online.de/?nodespre=1

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten


    @Espresso doppio  schrieb: Am iPad über WLAN komme ich ohne App ins Mailcenter.

    https://m-email.t-online.de/?nodespre=1


    Der Link führt bei mir direkt auf die Meldung, dass das Portal nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist natürlich gelogen, das Portal gibt es ja weiterhin. Man versucht lediglich die Nutzer von Mobilgeräten auszusperren bzw. zur Verwendung der vergurkten Weichware der Telekom zu bringen. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Danke für die Erläuterung. Ist alles bekannt, die meine bestehende Situation hat jedoch Gründe. 
    Es bleibt die Frage: wo und wie kann ich Einstellungen der Telekom Email Adressen vornehmen, wenn ich nur Mobilgeräte im Einsatz habe und Telekom diesen keinen Zugang zum Email Center mehr erlaubt.  

    Vielleicht liest ja Telekom selbst hier mit und erläutert ihr Konzept. Die Telefon Hotline wehrt ab und die KI ist ebenso eine Service Nullnummer. 

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo Lisa, 

    ja hier wurde mir geholfen. 
    Es bleibt jedoch - warum macht Telekom  solche Serviceeinschränkungen? Warum muss ich als Kunde erst Umwege fahren und werde nicht wie früher einfach bedient?
    Grüsse Dietmar

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    Bei mir funktioniert der Trick mit dem Querformat nicht (iPhone 11 mit iOS 17). Zum Einloggen in das E-Mail-Center nutze ich Face ID. Dazu muss ich das Handy zuerst hochkant halten. Wenn ich dann drin bin und das Handy zur Seite drehe, werde ich wieder auf die App verwiesen.

     

    In meinem Fall ist das nicht tragisch, denn ich nutze das E-Mail-Center so gut wie nie vom Handy aus. Mails lese ich mit der iOS Mail-App (bzw. unter Android mit K9) und Postfach-Einstellungen ändere ich grundsätzlich am PC. Trotzdem finde ich den App-Zwang etwas ... eigenartig.

     

    Grüße vom Sonnenhügler

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen