Outlook-App v4.2522.* auf dem Handy lässt keine Einrichtung des T-Online-Konto mehr zu
vor 23 Tagen
Bis vor wenigen Tagen hat meine Android-Outlook App perfekt funktioniert. Plötzlich konnte ich jedoch zwar T-Online Mails empfangen aber keine mehr senden. Da nichts geholfen hat, habe ich das Konto entfernt und wollte es neu hinzufügen.
Das geht nicht mehr. Ich erhalte eine Fehlermeldung: "Fehler bei der Authentifizierung"
Die Outlook-App (Version 4.2522.2) gibt in den erweiterten Einstellungen den Server "activesync.t-online.de" vor.
T-Online empfiehlt "secureimap.t-online.de". Beides geht nicht.
Was soll ich tun?
2 Infos dazu scheinen hilfreich:
- " T-Online hat hinter den Kulissen ActiveSync für Privat-Accounts deaktiviert oder das Zertifikat gewechselt. • Outlook für Android versucht dein Konto automatisch als Exchange ActiveSync unter
activesync.t-online.de
einzubinden. • Die Authentifizierung schlägt deshalb durchgängig fehl, obwohl IMAP/SMTP noch funktionieren – Ergebnis: „Fehler bei der Authentifizierung“. " - " Microsoft hat mit Outlook für Android v4.2522.* den gesamten Konto-Assistenten umgebaut. • Für Domains, die der Autodiscover-Dienst als „Exchange ActiveSync fähig“ erkennt (z. B. @t-online.de), wird jetzt zwangsläufig EAS verwendet – die IMAP-Schaltflächen werden überhaupt nicht mehr gerendert. • Weil die Telekom ActiveSync für Privatkonten im Juni 2025 endgültig abgeschaltet hat, prallt Outlook exakt in die Sackgasse, in der du steckst: „Authentifizierungsfehler“ "
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vor 23 Tagen
activesync = Exchange. Du muss das Konto als IMAP einrichten.
Viele Grüße
Thomas
4
Antwort
von
vor 23 Tagen
Ich hab mir das eben mal angeschaut, Du hast recht. In den Infos im Play Store steht jetzt auch „Outlook für Android funktioniert mit Microsoft Exchange, Microsoft 365, Outlook.com, Gmail und Yahoo Mail“.
Die App ist eh eine Datenschleuder, siehe dazu u. a. die Berichterstattung bei Heise Online.
Meine Empfehlung: Hol dir entweder Thunderbird für Android (vormals K-9 Mail) oder FairEmail. Beide funktionieren tadellos mit IMAP-Konten.
Viele Grüße
Thonas
Antwort
von
vor 23 Tagen
Danke.
Hoffen wir mal, dass sich T-online dazu durchringt, korrekte Daten an Microsoft zu senden, nämlich dass t-online.de u.U. ein IMAP-Konto ist und nicht fälschlicherweise ein Exchange-Konto angegeben wird....
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Antwort
von
vor 23 Tagen
Hoffen wir mal, dass sich T-online dazu durchringt, korrekte Daten an Microsoft zu senden, nämlich dass t-online.de u.U. ein IMAP-Konto ist und nicht fälschlicherweise ein Exchange-Konto angegeben wird....
Danke.
Hoffen wir mal, dass sich T-online dazu durchringt, korrekte Daten an Microsoft zu senden, nämlich dass t-online.de u.U. ein IMAP-Konto ist und nicht fälschlicherweise ein Exchange-Konto angegeben wird....
Besser und Datenschutz-freundlicher wäre es, die Telekom würde den Zugriff seitens des Microsoft-Servers komplett sperren. Es gibt keinen sachlichen Grund, warum Microsoft alle Mails lesen kann. Zudem ist die Übergabe der Zugangsdaten an einen Dritten, hier Microsoft, ein ziemliches Unding.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 20 Tagen
Was soll ich tun?
Bis vor wenigen Tagen hat meine Android-Outlook App perfekt funktioniert. Plötzlich konnte ich jedoch zwar T-Online Mails empfangen aber keine mehr senden. Da nichts geholfen hat, habe ich das Konto entfernt und wollte es neu hinzufügen.
Das geht nicht mehr. Ich erhalte eine Fehlermeldung: "Fehler bei der Authentifizierung"
Die Outlook-App (Version 4.2522.2) gibt in den erweiterten Einstellungen den Server "activesync.t-online.de" vor.
T-Online empfiehlt "secureimap.t-online.de". Beides geht nicht.
Was soll ich tun?
2 Infos dazu scheinen hilfreich:
activesync.t-online.de
einzubinden. • Die Authentifizierung schlägt deshalb durchgängig fehl, obwohl IMAP/SMTP noch funktionieren – Ergebnis: „Fehler bei der Authentifizierung“. "Nachdem du deine T-Online-Adresse eingegeben hast und "Mit Exchange verbinden" erscheint, oben rechts auf das Fragezeichen klicken und "Kontoanbieter wechseln". Dann kannst du IMAP auswählen.
Evtl. musst du dann noch "ERWEITERTE EINSTELLUNGEN" aktivieren und die IMAP-/SMTP-Server manuell eintragen (ich hab die Kontoeinrichtung jetzt nicht komplett durchgespielt).
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vor 17 Tagen
Vielen Dank! Funktioniert! :-)
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Uneingeloggter Nutzer
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