Gelöst
Phishingmail/Werkseistellungen
vor 12 Tagen
Hallo,
wer kennt sich aus? Habe die Phishingmail mit den Treuepunkten bekommen. Habe diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst, dass es sich um eine Phishingmail handelt. Habe den Link auf meinem Handy (S24 Ultra/Android) angeklickt und meine Temekom-Zugangsdaten eingeben. War aber dann skeptisch und danach herausgefunden, dass es sich um Phishing handelt.
Habe darauf direkt meine Passwörter geändert. Bankdaten oder ähnliches habe ich nicht eingegeben.
Habe am nächsten Tag eine E-Mail vom Telekom Sicherheitsteam, dass mein Kundencenter wegen verdächtiger Zugriffe eingeschränkt wurde und wie ich mich selbst wieder entsperren kann, was ich auch tat.
Habe darauf auch nochmal beim Sicherheitsteam angerufen und gefragt, um was es da genau geht. Die haben mir das alles erklärt.
Die Frau am Telefon meinte auch, wenn ich Pech habe, da ich ein Android-Gerät habe, einen Bot auf meinem Handy haben könnte, ich mir eine Antivirenapp aufs Handy machen soll und ich dass damit scannen soll. Hab mir Norton 360 auf meim Handy installiert und es wurde nichts gefunden.
Habe, da ich immernoch bedenken hatte, dass ich mit einen Schädling (Malware, Trojaner, Virus, etc.) eingefangen habe, habe ich mein Handy ohne Backup/Datensicherung auf Werkseinstellungen gesetz. Das einzige was ich als Backup/Datensicherung gemacht ist, meine Fotos und Videos auf meinen Laptop kopiert und meine Kontakte und mein WhatsApp-Verlauf in der Google-Cloud bzw. Samsung-Cloud gespeichert.
Habe nun nachdem ich das Gerät, wie beschrieben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, meine Kontakte und mein WhatsApp-Verlauf aus den Clouds zurpck auf das Gerät geholt.
Nun die Frage, was mir bedenken macht. Kann es sein, daß sich der Schädling mit in die Cloud schreiben kann z.B. durch die Mediendateien im WhatsApp-Backup und durch das Zurückspielen auf das Gerät wieder mit zurück gespielt wird? Habe schon im Netz gesucht und nichts dazu gefunden.
Bin für jede Antwort dankbar.
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vor 15 Tagen
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Ralfguet
akzeptiert von
CobraCane
vor 12 Tagen
@Peter8781
Warum bleibst Du nicht einfach in Deinem Beitrag von vor 3 Tagen . Da hast Du doch schon mehrere Antworten bekommen .
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/phishingmail-angeklickt/67925b08df4a0a7e7e24c8b3
Gruß Ralf
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Malte M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ralfguet
vor 11 Tagen
Hallo @Peter8781,
zuerst gebe ich @Ralfguet recht. Mehrere Threads zum selben Thema sind nicht gut für die Übersichtlichkeit. Also bitte auf einen Thread beschränken. Danke.
In deinem anderen Thread hast du schon geschrieben, dass du das genannte Smartphone bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du die zurückgeholten Dateien mit deiner Norton 360 App prüfen.
Beste Grüße
Malte
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralfguet