Spam nimmt überhand, was tun?

1 year ago

Inzwischen gehen auf dem t-online Account mehr Spam Mails als normale ein. Was ist zu tun?

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    • 1 year ago

      Spamfilter nutzen in einem "geeigneten" Mailprogramm...

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    • 1 year ago

      Barbara.Wendt

      Inzwischen gehen auf dem t-online Account mehr Spam Mails als normale ein. Was ist zu tun?

      Inzwischen gehen auf dem t-online Account mehr Spam Mails als normale ein. Was ist zu tun?
      Barbara.Wendt
      Inzwischen gehen auf dem t-online Account mehr Spam Mails als normale ein. Was ist zu tun?

      Liebe Barbara. Spam ist in vielen Fällen und bitte nicht böse sein auch ein wenig das Verschulden der Nutzer selbst. Was nicht unbedingt auf dich zutreffen muß. Aber ihm Bereich des Möglichen.

      Warum? 

      Weil die Nutzer zu vertrauensselig mit ihrer E-Mail Adresse umgehen. Sie gehen damit hausieren und in lassen keine Vorsicht walten wo und wann sie sie benutzen. 

      Daher mein Tipp. Einfach für dies und das was nicht wirklich wichtig ist aber eine E-Mail Adresse voraussetzt im E-Mail Center eine zusätzliche Adresse einrichten und später wenn sie nicht mehr benötigt wird löschen. Alle E-Mails der zusätzlichen Adress landen im Postfach deiner Hauptadresse. 

      2

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      2 months ago

      So ein Unsinn. Klar können auch User schuld sein. Aber bei mir werden 3 Telekom Adressen seit kurzem zugespamt, obwohl ich die nie genutzt habe. Habe die Adressen seit vielen Jahren. 

      Folglich liegt da ein Problem (Datenklau) beim Anbieter vor.

      Aber vermutlich ist die Telekom wie immer an nichts Schuld. 

      Dem Spamfilter ist das egal. 

      Answer

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      2 months ago

      Huhu @Jay_Knoxville und frohe Ostern!🐰

       

      Ich weiß, dass du das nun nicht hören wolltest, dennoch sind nicht wir als Anbieter nicht für den ,,Datenklau" verantwortlich.🙈

       

      Schau gerne nochmal hier vorbei, ob du die Einstellungen wirklich so getätigt hast.😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Neele

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      @Barbara.Wendt: Ich kann bestätigen, dass seit gestern abend vermehrt Spam-Mails eintreffen, die nicht von der Telekom als solche erkannt werden und daher nicht im Spam-Ordner landen. Es handelt sich dabei überwiegend um Spam, der im Betreff vorm Ablauf eines (nicht vorhandenen!) McAfee Virenschutz-Abos hinweist.

       

      Einfach löschen oder als Spam melden. Der Telekom-Filter wird es zeitnah sicherlich wieder hin bekommen, den Spam rauszufiltern.

       

      @HappyGilmore: Meine bald 30jährige E-Mail-Adresse, die ich immer noch nutze, warum auch nicht, ist durch das früher genutzte Usenet "verbrannt, auf das alle Zugriff hatten und haben. Dort war und ist es Pflicht per E-Mail-Adresse und damals  auch mit einer E-Mail-Adresse mit Klarnamen "aufzutreten". Und mann und frau können noch noch so vorsichtig sein, es bedarf nur einer Person mit "verseuchtem PC ...", der man eine E-Mail schickt, und schon haben die Bösewichte Deine E-Mail-Adresse.

       

      Gruß Ulrich

       

       

       

       

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      1 year ago

      UlrichZ

      Ich kann bestätigen, dass seit gestern abend vermehrt Spam-Mails eintreffen, die nicht von der Telekom als solche erkannt werden und daher nicht im Spam-Ordner landen. Es handelt sich dabei überwiegend um Spam, der im Betreff vorm Ablauf eines (nicht vorhandenen!) McAfee Virenschutz-Abos hinweist.

      Ich kann bestätigen, dass seit gestern abend vermehrt Spam-Mails eintreffen, die nicht von der Telekom als solche erkannt werden und daher nicht im Spam-Ordner landen. Es handelt sich dabei überwiegend um Spam, der im Betreff vorm Ablauf eines (nicht vorhandenen!) McAfee Virenschutz-Abos hinweist.
      UlrichZ
      Ich kann bestätigen, dass seit gestern abend vermehrt Spam-Mails eintreffen, die nicht von der Telekom als solche erkannt werden und daher nicht im Spam-Ordner landen. Es handelt sich dabei überwiegend um Spam, der im Betreff vorm Ablauf eines (nicht vorhandenen!) McAfee Virenschutz-Abos hinweist.

      Kann ich auch so bestätigen.

      Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf.

      Spam Mail kurz markiert und als Spm melden.

      Speicherdauer vom Spam Ordner auf 30 Tage gestellt und gut ist.

       

       

      Answer

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      1 year ago

      HappyGilmore

      Weil ich schon seit Ewigkeiten mit meinen Mail Adressen so verfahre wie ich oben beschrieben habe.

      Weil ich schon seit Ewigkeiten mit meinen Mail Adressen so verfahre wie ich oben beschrieben habe.
      HappyGilmore
      Weil ich schon seit Ewigkeiten mit meinen Mail Adressen so verfahre wie ich oben beschrieben habe.

      @HappyGilmore: Dann warst Du also nie mit Deiner Nutz-E-Mail-Adresse im Usenet aktiv? Meine Nutz-E-Mail-Adresse wurde zusätzlich beim großen Adobe-Hack gekapert. Also, Du kannst noch so vorsichtigt sein, es ist nicht unwahrscheinlich, dass Deine E-Mail-Adresse doch "veröffentlicht" wird. Außerdem können E-Mail-Adressen mit Klarnamen auch künstlich für Spam "erzeugt" werden.

       

      Und selbst wenn Du vorsichtig bist: Hier sehen wir doch täglich, wie Menschen mit ihren persönlichen Daten (Kundennummer, Telefon, E-Mail ...) umgehen, neulich auch wohl ein Steuerberater?! Und wer hier seine eigene Daten schon preisgibt, der kann es dann auch mit seinen Kundendaten tun ..., auszuschließen ist es nicht.

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Für alle Mitlesenden, die diese Datenbank nicht kennen:

       

      https://haveibeenpwned.com/notifyme

       

      Hier kann geprüft werden, ob eigene Zugangsdaten (E-Mail-Adresse, Passwörter ...) schon mala geklaut wurden.

       

       

      Answer

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      1 year ago

      UlrichZ

      Dann warst Du also nie mit Deiner Nutz-E-Mail-Adresse im Usenet aktiv? Meine Nutz-E-Mail-Adresse wurde zusätzlich beim großen Adobe-Hack gekapert. Also, Du kannst noch so vorsichtigt sein, es ist nicht unwahrscheinlich, dass Deine E-Mail-Adresse doch "veröffentlicht" wird. Außerdem können E-Mail-Adressen mit Klarnamen auch künstlich für Spam "erzeugt" werden.

      Dann warst Du also nie mit Deiner Nutz-E-Mail-Adresse im Usenet aktiv? Meine Nutz-E-Mail-Adresse wurde zusätzlich beim großen Adobe-Hack gekapert. Also, Du kannst noch so vorsichtigt sein, es ist nicht unwahrscheinlich, dass Deine E-Mail-Adresse doch "veröffentlicht" wird. Außerdem können E-Mail-Adressen mit Klarnamen auch künstlich für Spam "erzeugt" werden.

       

      UlrichZ

      Dann warst Du also nie mit Deiner Nutz-E-Mail-Adresse im Usenet aktiv? Meine Nutz-E-Mail-Adresse wurde zusätzlich beim großen Adobe-Hack gekapert. Also, Du kannst noch so vorsichtigt sein, es ist nicht unwahrscheinlich, dass Deine E-Mail-Adresse doch "veröffentlicht" wird. Außerdem können E-Mail-Adressen mit Klarnamen auch künstlich für Spam "erzeugt" werden.

       


      Natürlich war ich mit meiner Nutz-E-Mail -Adresse im Usenet unterwegs. Aber bei mir steht Vorsicht und vorallem ein sorgsamer Umgang mit meiner Haupt-E-Mail-Adresse im Vordergrund. Und ja. Diese Haupt-E-Mail-Adresse enthält meinen Klarnamen. Aber Spam ist bei mir bis heute kein Thema. Natürlich kann man es nicht ausschließen. 

      Aber noch mal. Sorgsamkeit. Vorsicht. Und vor allem nicht mit der Haupt-E-Mail-Adresse im Internet hausieren gehen. Einfach eine zusätzliche bei Bedarf anlegen und danach wieder löschen. Fahre ich seit Jahrzehnten gut mit.

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Ich nutze seit Anfang an die Telekom-Mailadresse(n) nur im "Dunstkreis" der Telekom selbst, Spam = Null.

       

      Für den eigentlichen Mailverkehr nutze ich einen anderen Mail-Provider, mit durchaus "besserer" Spambehandlung. Und was da doch noch durchgehen sollte, wird in weiteren Spamfiltern herausgenommen. Muss man natürlich ggf. mal nach kalibrieren...

       

      Ansonsten für "kurzfristige" Zugänge natürlich nur "Wegwerf"-Adressen.

      0

    • 1 year ago

       

      seltsam, ich habe in meinem Leben vielleicht 20 Mails in den letzten 25 Jahren mit meiner Telekom Adresse geschrieben, und fasst ALLE nur zu Testzwecken, an mich selbst. Ich  habe eben geschaut und es sind 41 Mails in meinem Postfach = 100% Spam  in einem Zeitraum von 6 Monaten.

       

      Finde ich viel, denn die Adresse kann überhaupt keiner kennen.

      0

    • 1 year ago

      @Barbara.Wendt : um Spam wirksam zu bekämpfen muss man selbst tätig werden. Die Spambekämpfung des ISP , bei dir der Tekekom, kann nur ein erster Schritt sein. Hier daher ein paar wirksame Maßnahmen, wie man Spam wirkungsvoll bekämpft.

       

      1. Verzicht auf Webmail. Stattdessen Einsatz eines Mailprogramms. Das kostenlose Thunderbird verfügt über einen lernenden Filter, der nach einiger Zeit des Trainings recht gute Ergebnisse bringt. Trainiert wird dadurch, dass man Spam im Posteingang als solchen kennzeichnet und irrtümlich als Spam betrachtete Mails als „Ham“ (erwünschte Mail). Zusätzlich kann man mit manuell eingerichteten Filtern hartnäckige Fälle in den Spamordner umlenken.

       

      2. Windows Nutzer können zusätzlich den „Spamihilator“ installieren. Das ist ein Filter, der vor dem Posteingang auf dem PC arbeitet und recht gute Ergebnisse erzielt. Der Spamihilator lässt sich durch einige Plugins erweitern. Ich empfehle ihn erst einmal ohne solche zu probieren.

      Mit der Kombination aus den Filtern der Telekom, dem Spamihilator und Thunderbird etabliert man eine Filterkette, durch die nach einiger Zeit nur noch wenig Spam den Adressaten erreicht. Die letzte Instanz ist der Empfänger. Die bleibt wichtig, denn Spammer lernen dazu, was einen zwingt seine eigenen Filter gelegentlich nachzuschärfen. 

       

      Wer nicht Windows nutzt oder mehr als ein Gerät schützen will, könnte sich auf einem Raspberry Pi, einem Minicomputer in der Größe einer Zigarettenschachtel, einen Server für die Filterung installieren. Anleitungen dazu gibt es im Web. Der Aufwand ist höher als bei obigen Maßnahmen, lohnt aber. 

      0

    • 1 year ago

      @Barbara.Wendt & @HAMAPA: Die gestrige Spam-Welle ist wohl vorbei, heute ist noch nichts hier eingetroffen.

       

      Gruß Ulrich

      2

      Answer

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      1 year ago

      UlrichZ

      Die gestrige Spam-Welle ist wohl vorbei, heute ist noch nichts hier eingetroffen.

      Die gestrige Spam-Welle ist wohl vorbei, heute ist noch nichts hier eingetroffen.

       

      UlrichZ

      Die gestrige Spam-Welle ist wohl vorbei, heute ist noch nichts hier eingetroffen.

       


      Stimmt, Heute noch nichts bekommen.

      So Spamwellen gibt es aber schon immer von Zeit zu Zeit

      Answer

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      9 days ago

      UlrichZ

      Die gestrige Spam-Welle ist wohl vorbei, heute ist noch nichts hier eingetroffen.

      @Barbara.Wendt & @HAMAPA: Die gestrige Spam-Welle ist wohl vorbei, heute ist noch nichts hier eingetroffen.

       

      Gruß Ulrich

      UlrichZ
      Die gestrige Spam-Welle ist wohl vorbei, heute ist noch nichts hier eingetroffen.

      Glaube ich nicht.

      Ich habe in den letzten 4 Tagen 35 Spam-Mails erhalten.

      Und der tolle Spamfilter des E-Mail-Center hat nicht eine einzige als Spam erkannt.

      Unlogged in user

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    • 21 days ago

      Ich habe seit ca. 6 Monaten auch ein zunehmendes Spam Problem. Inzwischen kommen manchmal minütlich mehrere Spammails herein. Oft immer dieselben. Natürlich verschiebe ich sie in den Spam Ordner. doch leider erkennt das System Spam selbst dann nicht, wenn seit Monaten immer dieselbe "Bitcoin" Werbung ankommt. 

      Und ja, ich kenne die Argumentation der "Schlaumeier"  a´la "Hast wohl irgendwo Deine Mailadresse "dumm" weitergegeben. Ja wozu habe ich Denn eine Mailadresse? Ich brauche sie um zu korrespondieren, online Einkäufe zu tätigen, mich zu verifizieren, etc. . Da wird es zwangsläufig passieren, dass die Adresse irgendwo "abgegriffen" wird. Deshalb sollte ich ja eigentlich einen funktionsfähigen selbstlernenden Spamfilter bei der Telekom erwarten. Das hat auch viele Jahre, Jahrzehnte darf ich schon sagen, großteils gut funktioniert. Leider lässt das deutlich nach, und anekdotisch kann ich berichten, dass ich da nicht der einzige User der Telekom bin, dem es so geht. 

      Es ist mir ein Rätsel, warum es der (eigentlich nicht mehr vorhandene) Filter nicht schafft, textlich immer gleichlautende und x-mal gelöschte Mails, endlich als Spam zu erkennen und dann nicht mehr durchzulassen. Das hat doch früher auch funktioniert. Da ging sowas zwei, drei mal durch und dann war Ruhe. 

      6

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      9 days ago

      Guten Abend @UlrichB!

       

      UlrichB

      es ist nur noch lästig. Ich melde jede einzelne Spam-Mail direkt im t-online-Postfach als Spam. Aber das hat keinerlei Wirkung. 

      Mir geht es ganz genauso, es ist nur noch lästig.

      Ich melde jede einzelne Spam-Mail direkt im t-online-Postfach als Spam.

      Aber das hat keinerlei Wirkung. 

       
      UlrichB
      es ist nur noch lästig. Ich melde jede einzelne Spam-Mail direkt im t-online-Postfach als Spam. Aber das hat keinerlei Wirkung. 

      Danke, dass du mir hier schreibst & jede SPAM-Mail zu melden ist auch genau richtig. Ich hake auch schon intern nach und in diesem Thread melde ich mich, wenn ich frische Infos bekomme. :)

       

      Greetz

      Stefan

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      9 days ago

      Hallo Stefan,

      Es geht soweit, dass sogar eine Mail mit einem Virus durch das Postfach durchgegangen ist und das zum Glück von Norton entdeckt wurde, als die Mail in meinem Outlook landete.

      Aber ansonsten kommen ständig ganz offensichtlich "erkennbare" Spammails trotz Meldung. Das sind z.B. die hier schon erwähnten "Bitcoins". Ein anderes Thema betrifft laufend "ADAC". Es ist mir ein Rätsel, dass das System das nicht erkennt.

      VG Ulrich 

      Answer

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      9 days ago

      @UlrichB

      UlrichB

      Es geht soweit, dass sogar eine Mail mit einem Virus durch das Postfach durchgegangen ist und das zum Glück von Norton entdeckt wurde, als die Mail in meinem Outlook landete.

      Hallo Stefan,

      Es geht soweit, dass sogar eine Mail mit einem Virus durch das Postfach durchgegangen ist und das zum Glück von Norton entdeckt wurde, als die Mail in meinem Outlook landete.

       

      Aber ansonsten kommen ständig ganz offensichtlich "erkennbare" Spammails trotz Meldung. Das sind z.B. die hier schon erwähnten "Bitcoins". Ein anderes Thema betrifft laufend "ADAC". Es ist mir ein Rätsel, dass das System das nicht erkennt.

      VG Ulrich 

       
      UlrichB
      Es geht soweit, dass sogar eine Mail mit einem Virus durch das Postfach durchgegangen ist und das zum Glück von Norton entdeckt wurde, als die Mail in meinem Outlook landete.

      Gut, dass du den doppelten Boden hast und der Anhang in der Mail auch entdeckt wurde. Die Schweißperlen auf der Stirn sollten auch nicht nötig sein. Wir können momentan nur ungeduldig und zeitgleich achtsam abwarten.

       

      Greetz

      Stefan

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    • 21 days ago

      @karlrenekoch 

      welche Zeile beinhaltet was Wort Bitcoin?

      1. Вitcoin
      2. Bitсoin
      3. Bitcoin
      4. Bitcоin

      1

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      20 days ago

      der Betreff. Aber da scheint es ja nun eine Lösung zu geben. 

      Unlogged in user

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    • 20 days ago

      Früher habe ich das Email-Postfach von t-online immer weiter empfohlen, weil es einen hervorragenden Spamfilter gab. Dieser ist aber seit ca. 6 Monaten nicht mehr existent, wie ich sehe, auch nicht nur bei mir. Differenzierte Einstellungen und Verschieben in das Spam-Postfach erwiesen sich als nutzlos, jeden Tag 15-30 Spammails und es wird nicht besser. Auf Beschwerde bei t-online im Chat erfolgte keine Reaktion, Spamfilter ist unverändert mangelhaft. Lästig,aber wir werden uns anscheinend nach einem anderen Anbieter umsehen müssen, weiterempfehlen kann man t-online jetzt nicht mehr. 

      0

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