Gelöst

Telekom Mailserver weigern sich Emails vom eigenen Server entgegenzunehmen

vor 2 Jahren

Seit mehr als 10 Jahren betreibe ich einen gehosteten Mailserver mit fester IP sowie problemloser Kommunikation mit Empfängern im Bereich der Telekom.  Bedingt durch einen Hardwaredefekt erfolgte der Umzug auf ein neues System beim selben ISP , wobei nach dem Umzug versehentlich der rDNS Eintrag nicht gesetzt war, weswegen die Annahme von Emails seitens der Telekom nachvollziehbar verweigert wurde. Nach Korrektur besteht die Ablehnung weiterhin, jetzt mit dem Hinweis, dass nur noch kommerzielle Anbieter mit den Mailservern der Telekom kommunizieren dürfen und man daher ein alternatives Mail Gateway nutzen sollte.

Weder abgewisene Mailserver noch die IP sind auf Blacklists bzw. in der Vergangenheit durch Spamversand auffällig geworden.

Welche Lösungsmöglichkeiten bestehen, um den Mailversand an Empfänger im Bereich der Telekom wieder zu ermöglichen?

 

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    vor 2 Jahren

    Ja, das Problem konnte im weiteren Verlauf mit dann sehr netter Email Korrespondenz gelöst werden. Neben der Fehlerbehebung im reverse DNS Eintrag erfolgte die Anpassung an die unter https://postmaster.t-online.de/#t4, insb. 4.1 gemachten Vorgaben, seitdem ist der Betrieb wieder problemlos.

    Ich hoffe, es hilft weiter.

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor einem Jahr

    Die Lösung war ein Impressum (auch für eine nicht gewerblich genutzte Domain) mit den entsprechenden Angaben auf der zugehörigen Homepage der Email-Adresse entsprechend dem Abschnitt 4.1 gefordert mit Kontaktdaten sowie einfacher Recherchierbarkeit über www.domain.tld. Der Rest war per Email zügig lösbar. 

    Viel Erfolg!

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    Uneingeloggter Nutzer

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