Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Verschwindende Mails/imap und/oder pop3
vor 4 Jahren
Guten Morgen in die Runde,
ich habe folgendes Problem: ich möchte unsere private T-online Mailadresse mit diversen Devices abrufen; unter anderem mit Chromebook und Android Smartphones sowie Mac und iPhone. Das würde ich gerne über imap machen, damit die Mails zentral auf dem Server bleiben. Leider kann ich in Gmail keinen imap-Server sondern nur Pop3 anlegen. Beim Versuch über imap erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Serverfehler: "Missing +OK response upon connecting to the server: * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 QUOTA LITERAL+ NAMESPACE UIDPLUS IDLE SORT] IMAP Proxy ready (secureimap.t-online.de)"
Wenn ich aber pop3 einstelle, was grundsätzlich funktioniert, erhalten einige der anderen Devices keine Mails mehr, da ja pop3 die Mails herunterlädt. Mails kommen grundsätzlich an, verschwinden aber in kurzer Zeit wieder von den diversen Devices. Hat irgendjemand eine Idee?
Lieber Gruß, Dominik
951
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1052
0
3
vor 4 Jahren
284
0
2
563
0
3
GeKo41
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo @Fett.Friedrich
Mit welchem Programm erfolgt der Abruf mit POP?
Gibt es da eine Einstellung Mails auf dem Server belassen, oder ähnlich?
Gerhard
0
13
Ältere Kommentare anzeigen
wolliballa
Antwort
von
GeKo41
vor 4 Jahren
Eines Deiner Geräte ist mit POP konfiguriert und holt die Post ab. So nichts anderes vorgegeben, ist dann der Eingang leer.
1
zimso
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo @Fett.Friedrich ,
für einen möglichen neuen Versuch auf IMAP umzustellen:
die korrekten Serverwerte wurden aber genommen?
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver?samChecked=true
und auch das gesonderte E-Mailpaßwort?:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/passwort-fuer-e-mail-programme-einrichten
1
1
Fett.Friedrich
Antwort
von
zimso
vor 4 Jahren
Hallo @zimso
ja, alles korrekt. Habe auch den pop3-Server vorher gelöscht und dann versucht auf imap umzustellen. Dann kam die kryptische Meldung. LG, Dominik
0
olliMD
Community Guide
vor 4 Jahren
Dann einen anderen Client verwenden.
Herunterladen ja, dann aber auf dem Server löschen (oder eben nicht) ist eine Einstellung im Client. Konte schon mein EMail-Client in den 90zigern
1
1
Fett.Friedrich
Antwort
von
olliMD
vor 4 Jahren
@olliMD
hallo, ja man kann bei Gmail ein Häkchen setzen um Mails auf dem Server zu belassen. Funktioniert aber scheinbar nicht nicht. Mails, die auf diversen Devices ankommen verschwinden nach kurzer Zeit. LG, Dominik
0
Fett.Friedrich
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Nach längerer Recherche (auch Kontakt zum Google Support, die aber nicht wirklich helfen konnten, da sie nicht auf meine Frage eingegangen sind), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man in Gmail keinen anderen Mail-Accounts mit IMAP einbinden kann. Lediglich Pop3-Postfächer sind möglich. Es gibt wohl die Möglichkeit, IMAP über Google Workspace einzurichten. Dies ist allerdings nur Unternehmen vorbehalten und nicht für Privatpersonen freigegeben. Schade Gmail.
Ein gangbarer Weg für Chromebook-Nutzer: einen alternativen Mail-Client verwenden, z. B. Outlook, BlueMail, Thunderbird. Oder auch das kostenpflichtige NewtonMail. Soweit mein aktueller Wissensstand …
LG, Dominik
1
1
wolliballa
Antwort
von
Fett.Friedrich
vor 4 Jahren
@Fett.Friedrich Das ist nicht auf Chromebooks beschränkt, Du hast doch selbst eine Liste akzeptierter Mailprogramme verkündet und ich habe es extra unter W10 mit Thunderbird getestet.
2
Jonas J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Vielleicht liest Google hier ja mit und schickt mir ein Chromebook zum Nachstellen des hier beschriebenen Sachverhalts zu?
Wenn die anderen Mail-Apps und -Programme keine Schwierigkeiten mit der IMAP-Einrichtung haben, dürfte auch kein Fehler mit dem @ t-online.de-Account oder E-Mail-Server generell vorliegen. Zum Glück gibt es ja einige alternative Mail-Apps, ich bin mir sicher, dass du fündig wirst.
Viele Grüße
Jonas J.
1
0