Versuchter Login auf Postfach

3 days ago

Es nimmt gerade immer mehr zu, dass ich Nachrichten bekomme mit :

"Guten Tag, 

um die Anmeldung mit Ihrem Telekom Login fortzusetzen, geben Sie in das Eingabefeld im Browser bitte den folgenden Bestätigungscode ein:............"

Welche Möglichkeiten hat man zum Schutz? Ich nutze Outlook classic

Als erstes würde ich das Passwort ändern. Wie lang darf oder kann ein Passwort sein?

Was kann ich weiter zum Schutz machen?

Viele Grüße

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    • 3 days ago

       Hallo @BitteumHilfe 

      Könnte Phishing Mails sein.,weil unter anderem die Anrede nur mit "guten Tag" anfängt

      Diese erkennt man besonders auch daran:

      • keine persönliche Anrede
      • Absender xxx@t-online.de  (Telekom versendet nicht mit dieser Absenderadresse und andere. Nur mit dieser xxx@Telekom.de
      • Rechtschreibung?
      • Daten sollen eingegeben werden, zb IBAN , Passwörter, usw
      • Druck wird aufgebaut, in kurzer Zeit zu handeln, sonst Sperre

       

      Man kann auch (am PC), mit dem Mauszeiger auf den Absender, bzw auf den Link, den du klicken solltest, (ohne zu klicken) , dann erscheint eine Anzeige (unten links oder so), wo die Adresse tatsächlich hinführt

       

      Hier mal weitere Infos:

       

      Gruß Marcel

       

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      from

      2 days ago

      Marcel2605

      Könnte Phishing Mails sein.,weil unter anderem die Anrede nur mit "guten Tag" anfängt

       Hallo @BitteumHilfe 

      Könnte Phishing Mails sein.,weil unter anderem die Anrede nur mit "guten Tag" anfängt

      Diese erkennt man besonders auch daran:

      • keine persönliche Anrede
      • Absender xxx@t-online.de  (Telekom versendet nicht mit dieser Absenderadresse und andere. Nur mit dieser xxx@Telekom.de
      • Rechtschreibung?
      • Daten sollen eingegeben werden, zb IBAN , Passwörter, usw
      • Druck wird aufgebaut, in kurzer Zeit zu handeln, sonst Sperre

       

      Man kann auch (am PC), mit dem Mauszeiger auf den Absender, bzw auf den Link, den du klicken solltest, (ohne zu klicken) , dann erscheint eine Anzeige (unten links oder so), wo die Adresse tatsächlich hinführt

       

      Hier mal weitere Infos:

       

      Gruß Marcel

       

      Marcel2605

      Könnte Phishing Mails sein.,weil unter anderem die Anrede nur mit "guten Tag" anfängt

      JFTR, in den legitimen Mails von der Telekom, die man anfordern kann, falls man das Passwort vergessen hat, wird man auch nur mit "Guten Tag," angesprochen, und auch der Anfangstext im Ausgangsposting entspricht dem in diesen Mails (es folgt, wie mit den Pünktchen angedeutet, noch weiterer Text).

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      Unlogged in user

      from

    • 3 days ago

      Guten Morgen @BitteumHilfe,

       

      schön, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest.😊

       

      Wie @Marcel2605 bereits geschrieben hat, würde ich hier auch von einer Phishingmail ausgehen. 

       

      Am besten änderst du einmal deine Passwörter im E-Mail Center und deklarierst die Mail als Spam.🙈

       

      Falls du noch weitere Fragen dazu hast, bin ich gerne für dich da.😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele

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    • 3 days ago

      Thema Postfach: Ich werde ständig ausgeloggt, sobald ich das Postfach verlassen habe. Geht seit Gestern so. Bin ich eine weile hier, auf dieser Plattform, bin ich wieder drin, ohne etwas eingegeben zu haben. Um - hat jemand Ahnung, was das bedeudet? Ich vermute, es könnte an "Umarbeitung" der Verifikation liegen? Da ich gestern auch Sachen diesbezüglich doppelt angezeigt bekam.

      @Neele G. Danke

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      from

      3 days ago

      @Sven We. Hallo! Ja, genau. Gerade läuft alles wieder normal, allerdings bin ich nervöses Huhn auch ständig am checken... Aber so war es: Ich war eigentlich eingeloggt, über nacht loggte es sich automatisch aus, was es sonst nie tut. 

      Dann komme ich hier her, bin hier natürlich ebenfalls ausgeloggt. Bekomme auch das entsprechende Fenster angezeigt, allerdings NUR Stufe 2 = Passwort. Keine Frage nach meinem Nutzernamen, etc.

      Nach einer Weile, und OHNE daß ich etwas eingebe, bin ich einfach wieder eingeloggt, als sei nichts gewesen :O

      Und heute hatte ich das zweimal, nach dem morgendlichen Erstaufruf.

      Gestern nach Bereinigung des Computers (mache ich regelmäßig, seitdem ich Computer nutze und hatte nie Schwierigkeiten damit), wollte ich mich einloggen, und anstatt der üblichen Frage nach anderen Anmelde Möglichkeiten und ob ich daran erinnert werden möchte oder das auf diesem Gerät nicht mehr angezeigt werden sollte, poppte noch eine zweite Frage auf, nach der 2-Wege Authenzifierung. Das hatte ich auch noch nie.

      Vielen lieben Dank, ich hoffe, es ist nur ein Schluck-auf im System.

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      from

      3 days ago

      Angela11
      Thema Postfach: Ich werde ständig ausgeloggt, sobald ich das Postfach verlassen habe. Geht seit Gestern so. Bin ich eine weile hier, auf dieser Plattform, bin ich wieder drin, ohne etwas eingegeben zu haben. Um - hat jemand Ahnung, was das bedeudet? Ich vermute, es könnte an "Umarbeitung" der Verifikation liegen? Da ich gestern auch Sachen diesbezüglich doppelt angezeigt bekam. @Neele G. Danke

      Thema Postfach: Ich werde ständig ausgeloggt, sobald ich das Postfach verlassen habe. Geht seit Gestern so. Bin ich eine weile hier, auf dieser Plattform, bin ich wieder drin, ohne etwas eingegeben zu haben. Um - hat jemand Ahnung, was das bedeudet? Ich vermute, es könnte an "Umarbeitung" der Verifikation liegen? Da ich gestern auch Sachen diesbezüglich doppelt angezeigt bekam.

      @Neele G. Danke

      Angela11

      Thema Postfach: Ich werde ständig ausgeloggt, sobald ich das Postfach verlassen habe. Geht seit Gestern so. Bin ich eine weile hier, auf dieser Plattform, bin ich wieder drin, ohne etwas eingegeben zu haben. Um - hat jemand Ahnung, was das bedeudet? Ich vermute, es könnte an "Umarbeitung" der Verifikation liegen? Da ich gestern auch Sachen diesbezüglich doppelt angezeigt bekam.

      @Neele G. Danke

      @Angela11

      Es wäre klasse, wenn du einen eigenen Thread eröffnen könntest. 

      Das wird zu unübersichtlich, eine Frage in einem Thread von einem anderen User zu stellen, und vor allem, wenn es um ein anderes Mail Thema geht. 

      from

      3 days ago

      @Angela11

       

      Achso meinst du das. Das ist doch aber normal, dass man irgendwas automatisch ausgeloggt wird. Also in dem Fall kann ich dir echt nicht helfen. Es wird sicherlich eine Einstellung im Browser sein. Aber vielleicht sind hier noch User, welche dir einen Tipp geben können.

       

       

      Angela11

      Gestern nach Bereinigung des Computers (mache ich regelmäßig, seitdem ich Computer nutze und hatte nie Schwierigkeiten damit), wollte ich mich einloggen, und anstatt der üblichen Frage nach anderen Anmelde Möglichkeiten und ob ich daran erinnert werden möchte oder das auf diesem Gerät nicht mehr angezeigt werden sollte, poppte noch eine zweite Frage auf, nach der 2-Wege Authenzifierung. Das hatte ich auch noch nie.

      @Sven We. Hallo! Ja, genau. Gerade läuft alles wieder normal, allerdings bin ich nervöses Huhn auch ständig am checken... Aber so war es: Ich war eigentlich eingeloggt, über nacht loggte es sich automatisch aus, was es sonst nie tut. 

       

      Dann komme ich hier her, bin hier natürlich ebenfalls ausgeloggt. Bekomme auch das entsprechende Fenster angezeigt, allerdings NUR Stufe 2 = Passwort. Keine Frage nach meinem Nutzernamen, etc.

       

      Nach einer Weile, und OHNE daß ich etwas eingebe, bin ich einfach wieder eingeloggt, als sei nichts gewesen :O

       

      Und heute hatte ich das zweimal, nach dem morgendlichen Erstaufruf.

       

      Gestern nach Bereinigung des Computers (mache ich regelmäßig, seitdem ich Computer nutze und hatte nie Schwierigkeiten damit), wollte ich mich einloggen, und anstatt der üblichen Frage nach anderen Anmelde Möglichkeiten und ob ich daran erinnert werden möchte oder das auf diesem Gerät nicht mehr angezeigt werden sollte, poppte noch eine zweite Frage auf, nach der 2-Wege Authenzifierung. Das hatte ich auch noch nie.

       

      Vielen lieben Dank, ich hoffe, es ist nur ein Schluck-auf im System.

       
      Angela11
      Gestern nach Bereinigung des Computers (mache ich regelmäßig, seitdem ich Computer nutze und hatte nie Schwierigkeiten damit), wollte ich mich einloggen, und anstatt der üblichen Frage nach anderen Anmelde Möglichkeiten und ob ich daran erinnert werden möchte oder das auf diesem Gerät nicht mehr angezeigt werden sollte, poppte noch eine zweite Frage auf, nach der 2-Wege Authenzifierung. Das hatte ich auch noch nie.

      Ich verstehe es nicht. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will helfen, aber ich raffe es einfach nicht. 

      Ich hab es hier getestet. Bei mir läuft alles wunderbar. 

       

      Liebe Grüße

      Sven 

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      Unlogged in user

      from

    • 3 days ago

      BitteumHilfe

      Als erstes würde ich das Passwort ändern. Wie lang darf oder kann ein Passwort sein?

      Es nimmt gerade immer mehr zu, dass ich Nachrichten bekomme mit :

      "Guten Tag, 

      um die Anmeldung mit Ihrem Telekom Login fortzusetzen, geben Sie in das Eingabefeld im Browser bitte den folgenden Bestätigungscode ein:............"

      Welche Möglichkeiten hat man zum Schutz? Ich nutze Outlook classic

      Als erstes würde ich das Passwort ändern. Wie lang darf oder kann ein Passwort sein?

      Was kann ich weiter zum Schutz machen?

      Viele Grüße

      BitteumHilfe

      Als erstes würde ich das Passwort ändern. Wie lang darf oder kann ein Passwort sein?

      Im Dialog zur Passwortänderung wird angezeigt dass das Passwort 12 bis 64 Zeichen lang sein darf:

       

      BitteumHilfe

      Was kann ich weiter zum Schutz machen?

      Es nimmt gerade immer mehr zu, dass ich Nachrichten bekomme mit :

      "Guten Tag, 

      um die Anmeldung mit Ihrem Telekom Login fortzusetzen, geben Sie in das Eingabefeld im Browser bitte den folgenden Bestätigungscode ein:............"

      Welche Möglichkeiten hat man zum Schutz? Ich nutze Outlook classic

      Als erstes würde ich das Passwort ändern. Wie lang darf oder kann ein Passwort sein?

      Was kann ich weiter zum Schutz machen?

      Viele Grüße

      BitteumHilfe

      Was kann ich weiter zum Schutz machen?

      Das kommt darauf an, was für eine Art von Email Du bekommen hast. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

      • Falls es sich tatsächlich um eine Phishing -Mail handelt, wie von @Marcel2605 oben beschrieben, dann geht die Gefahr von in der Email enthaltenen Links aus, und davon dass man versucht, Dich zur Herausgabe von privaten Informationen (z.B. Passwörtern) zu überreden. Solange Du die in einer Phishing -Mail enthaltenen Links nicht anklickst und insbesonder auf der hinter dem Link liegenden Website keine Datn eingibst, geht von einer Phishing -Mail keine Gefahr aus.
      • Die Mail könnte allerdings auch echt sein und vom Telekom-Login kommen. Da würde dann bedeutetn dass jemand Dein Passwort kennt und nur die zweifaktor-Authentifizierung (also die Tatsache dass Du erstmal eine Email bekommst und den Code aus der Email beim Login eingeben musst) verhindert, dass jemand fremdes Deinen Account übernimmt. In diesem Fall ist es tatsächlich wichtig, dass Du sofort Dein Passwort für den Telekom-Login änderst. Außerdem sollteste Du Dich dann fragen, wie es passieren kann, dass jemand fremdes Dein Telekom-Passwort kennt. War es einfach zu erraten? Hast Du möglicherweise das gleiche Passwort woanders nocheinmal verwendet? Könnte Dein Computer mit Malware infiziert sein die Passwörter ausspioniert? 

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    • 3 days ago

      Hallo, 

      vielen Dank für die Antworten.

      Also, ich habe mich gerade hier im Forum ausgeloggt und vorher auf der Internetseite der Telekom auf mein Emailpostfach geschaut.

      Beim einloggen in beiden Fällen bekam ich auch diese Nachricht der Telekom mit dem Bestätigungscode.

      Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es eine echte Telekomnachricht ist.

      Mein Passwort hat doch keiner, oder? Ich gehe davon aus, dass jemand  versucht auf das Konto zu kommen. Oder? 

      Oder haben die das Passwort?

      Daher: Sobald die Telekom eine Nachricht mit Bestätigungscode sendet hat dann jemand schon das Passwort??????

      Malware glaube ich nicht, ich habe Norton drauf.

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      7

      from

      2 days ago

      Hallo @BitteumHilfe,

       

      ich habe dir hier einmal alle Infoszur 2.FA. mitgebracht. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      0

      from

      2 days ago

      @Heike B. 

      Beim Einfügen des Links zu den Infos zur 2FA ist wohl was schiefgegangen.

      0

      from

      2 days ago

      Hi @Daredevil reborn,

       

      vielen Dank für deinen Hinweis. Hier nun aber der Link. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

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      Unlogged in user

      from

    • 3 days ago

      Hallo,

      zu der Frage oben habe ich noch eine Frage: Telekom Login und Email Login. Wo ist der Unterschied? Müsste ich beide Passwörter ändern?

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      4

      from

      3 days ago

      Danke liebe Neele.

      Falls ich Probleme habe melde ich mich. Ich bin doch so ängstlich, dass ich etwas falsch mache und dann nichts mehr geht.

      Danke 

      from

      3 days ago

      @BitteumHilfe alles gut, dafür sind wir ja hier.😊

       

      Gemeinsam schaffen wir das schon.🎉 Melde dich einfach, wenn ich unterstützen kann.

       

      Liebe Grüße

      Neele

      from

      2 days ago

      BitteumHilfe

      doch so ängstlich, das

      Danke liebe Neele.

      Falls ich Probleme habe melde ich mich. Ich bin doch so ängstlich, dass ich etwas falsch mache und dann nichts mehr geht.

      Danke 

      BitteumHilfe

      doch so ängstlich, das

      Dann mach zusaetzlich 2fa mit mobilnummer oder Authentifizierung app..

      @BitteumHilfe 

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      Unlogged in user

      from

    • 2 days ago

      ist das so schlimm? Ja, ich will mich absichern. Und nochmals ja, das ist eine gute Idee von Dir. Das mit der Authentifizierung app nehme ich in Angriff.

      Emailprogramm läuft mit neuem Passwort, auch Telekom Login geändert. Nun zwar ein super schweres und langes Passwort. Da kommt die Frage der Aufbewahrung vom Passwort. Aber, das ist ein anderes Thema. Bin für heute glücklich.

      3

      from

      2 days ago

      BitteumHilfe

      der Aufbewahrung vom Passwort.

      ist das so schlimm? Ja, ich will mich absichern. Und nochmals ja, das ist eine gute Idee von Dir. Das mit der Authentifizierung app nehme ich in Angriff.

      Emailprogramm läuft mit neuem Passwort, auch Telekom Login geändert. Nun zwar ein super schweres und langes Passwort. Da kommt die Frage der Aufbewahrung vom Passwort. Aber, das ist ein anderes Thema. Bin für heute glücklich.

      BitteumHilfe

      der Aufbewahrung vom Passwort.

      Theoretisch gibt's passwortmanager...nutz ich nicht..Meine pw haben 9 Stellen die ich mir merken kann...und die stehen etwas verschlüsselt in einer excelldatei im pc und ext.festplatte

      Ausserdem geh ich selten ins emailcenter sondern thunderbird...brauch das login also nicht

      @BitteumHilfe 

      0

      from

      2 days ago

      Hallo @BitteumHilfe

       

      du kannst auf deinen Geräten beim Login auch jeweils einen Passkey erstellen. Das wird dir nach dem Login angeboten. Der Passkey ist jeweils nur für das Gerät bzw den darauf genutzten Browser gültig und sorgt für höhere Sicherheit, aber auch einen einfacheren Login für dich. 

       

      Grüße 

      Peter

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      from

      2 days ago

      BitteumHilfe

      ist das so schlimm?

      ist das so schlimm? Ja, ich will mich absichern. Und nochmals ja, das ist eine gute Idee von Dir. Das mit der Authentifizierung app nehme ich in Angriff.

      Emailprogramm läuft mit neuem Passwort, auch Telekom Login geändert. Nun zwar ein super schweres und langes Passwort. Da kommt die Frage der Aufbewahrung vom Passwort. Aber, das ist ein anderes Thema. Bin für heute glücklich.

      BitteumHilfe

      ist das so schlimm?

      Was meinst du was schlimm wäre..bzw nicht..

      Das neue thc ist ne Katastrophe wann sieht nicht worauf du antwortest

      @BitteumHilfe 

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