Word Datei kann nicht geöffnet werden

vor 4 Jahren

Nach versenden einer Word Datei (Word 2016) als Anhang einer Email über Emailcenter T-online kann diese nicht mehr geöffnet werden.

Es wird angezeigt " application-2.vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml (13).document.

Was ist zu tun? Weshalb wird eine Word Datei umgewandelt?

Wolfgang

797

8

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @RiedWM 

    soeben mit Word 2013 getestet und kein Problem festgestellt.

     

    Datei (docx-Format) wurde von einem T-Online-Account über das E-Mail-Center an den eigenen Exchange-Server geschickt und kam in Outlook 2013 korrekt an. Die Datei konnte geöffnet werden und Outlook hat mich natürlich auf die bekannte Gefahren hingewiesen.

     

    Evtl. wandelt der empfangende E-Mail-Server die Datei aus Sicherheitsgründen um, zumal es keine gute Idee ist, Office Dateien unverschlüsselt zu versenden. Die Gefahr, sich beim öffnen einen Trojaner (Emotet) einzuhandeln, ist inzwischen wieder sehr hoch. Besser wäre es, die Datei in einer Cloud (Magenta Cloud) zu speichern und dem Empfänger nur den Link zu schicken.

     

    Siehe auch:

    https://www.n-tv.de/technik/Trojaner-Koenig-Emotet-ist-wieder-da-article21921894.html

     

    Gruss -LERNI-

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe nicht outloock für meine Emails. Makros habe ich deaktiviert.

    Leider kann ich mit den Beiträgen nichts anfangen, es wird leider keine Lösung angeboten (oder es gibt keine 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Dazu gab es hier schon mal einen Beitrag:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/mail-Anhaenge-werden-von-t-online-umbenannt-von-quot-docx-quot-in/m-p/4102163

     

    Aber leider hatte sich der TN dort nicht mehr zurückgemeldet.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @zimso 

    ich muss mir einfach angewöhnen, vor dem Antworten auf Beiträge mal das Profil des Erstellers anzuschauen, dann kann ich mir glaube ich einigen Aufwand sparen😒

     

    Gruss -LERNI-

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @RiedWM,

    fangen wir noch mal von vorne an. Wie genau haben Sie die E-Mail mit dem Anhang denn versendet?

    Haben Sie zunächst das Word-Dokument auf Ihrem PC gespeichert und es dann als Anhang in die E-Mail eingefügt? Oder war die Datei bereits an eine E-Mail angehängt, und Sie haben diese E-Mail mitsamt der Datei weitergeleitet?

    Wie ging es dann weiter? Nach dem Versand wurde dem Empfänger diese Dokumentbezeichnung angezeigt? Oder haben Sie sich die Datei selbst geschickt? Oder sehen Sie diese Dokumentbezeichnung in Ihren gesendeten E-Mails?

    Konnte sie auf dem PC, auf dem sie erstellt wurde, nicht geöffnet werden, oder auf einem anderen Endgerät?

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Inga Kristina, Danke, dass Sie sich der Sache annehmen. 

    Vorab, ich kenne mich nicht so gut aus, deshalb drücke ich mich manchmal unklar aus:

    Problem: Wenn ich ein Email versende und eine unter "Dateien" vorher gepeicherte Worddatei anhänge und die nochmal unter "gesendete Emails" nochmal lesen möchte, kann ich diese nicht öffnen (siehe Frage).

    Der Empfänger kann diese Datei öffnen.

    Wenn ich mir selbst diese Datei sende per Email, kann ich diese Datei dann auch nicht öffnen, sie wird umgewandelt (siehe Frage).

    Das Problem ist erst seit ca. 4 Wochen aufgetreten, vorher hatte ich keine Probleme.

    Ich verwende Word 2016, Google Chrom und für Email das t-online EMailcenter.

    Soeben habe ich das nochmal probiert, und da ist das nicht aufgetreten. Warum weiß ich nicht.

    Ich schlage vor, ich warte mal ab, ob das nun weg ist. Wenn nicht, melde ich mich wieder.     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @RiedWM,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt verstehe ich, was genau Sie meinen.

    Alles klar, dann warten Sie erstmal ab und schauen, ob das Problem erneut auftritt.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Inga Kristina, Sie sind die Erste, die auf mein Problem richtig eingegangen ist, Danke nochmal dafür.

    Wenn das Problem nochmal auftreten sollte, melde ich mich gerne nochmal bei Ihnen.

    Es grüßt Sie und nochmal Danke.

     

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

119

0

6

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

651

0

3

vor 5 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

504

0

4

3 Sterne Mitglied

in  

246

0

1