Ändert sich das v6 Präfix bei Änderung der festen IP-Adresse?
vor 6 Monaten
Hallo,
Leider konnte ich an der Hotline keine zufriedenstellende Auskunft erhalten. Dort erzählte man mir, wenn ich die Feste IP-Adresse deaktiviere und eine neue aktiviere, behalte ich mein IPv6-Präfix.
Das verstehe ich nicht, denn mit dynamischer IPv4-Adresse ändert sich ja auch das v6-Präfix bei jeder Einwahl?
Kann ich nun die IPv4-Adresse wechseln, aber mein aktuelles /56 Präfix behalten?
454
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
795
0
5
192
0
2
vor 6 Monaten
Kann ich nun die IPv4-Adresse wechseln, aber mein aktuelles /56 Präfix behalten?
Versuch macht kluch.
0
vor 6 Monaten
Sehr witzig. Ich habe besseres zu tun, als den halben Tag auf gut Glück Firewall-Regeln zu ändern.
Bitte spart euch das Kommentieren, wenn ihr die Frage nicht beantworten könnt.
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Sehr witzig. Ich habe besseres zu tun, als den halben Tag auf gut Glück Firewall-Regeln zu ändern.
Du kannst doch aber immer zu deiner alten Festen-IP zurück gehen, wenn du sie mit Token deaktivierst. Wir reden also von einem Aufwand von 30 Sekunden.
Kann ich nun die IPv4-Adresse wechseln, aber mein aktuelles /56 Präfix behalten?
Nein
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Leider konnte ich an der Hotline keine zufriedenstellende Auskunft erhalten. Dort erzählte man mir, wenn ich die Feste IP-Adresse deaktiviere und eine neue aktiviere, behalte ich mein IPv6-Präfix.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vermutlich hat da einer die Frage nicht verstanden und einfach irgendwas geantwortet.
Sehr witzig. Ich habe besseres zu tun, als den halben Tag auf gut Glück Firewall-Regeln zu ändern.
Du hast Dir was gebaut, das jedes mal einen halben Tag Arbeit erfordert, wenn sich der IPv6-Präfix gändert hat? Da würde ich mir was anderes bauen, der Präfix kann sich doch immer mal unangekündigt ändern.
0
vor 6 Monaten
Zum Glück gibt es bei der Telekom nur eine Hotline @CptCpt.
Feste IPs gibt es im Privatkundensektor nicht, dort hast Du aber geschrieben. Ich habe es mal in den Businessbereich verschoben. Wenn Du auch die PK-Hotline kontaktiert hast..... 😬
4
Antwort
von
vor 6 Monaten
Mein Präfix ist statisch, genauso wie meine IPv4-Adresse.
Okay, mein Fehler. Ich bin immer davon ausgegangen, dass nur die IPv4-Adresse fest ist weil in allen Dokumenten die ich gesehen habe, inklusive der Leistungsbeschreibung zu Company Pro, immer nur von einer (singular) festen IP-Adresse gesprochen wird. Nirgens habe ich den Begriff "IPv6", "fester Prefix" oder auch nur IP-Adressen im Plural gesehen.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Guten Abend @CptCpt,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Ich leite die Nachricht an unsere zuständigen Kolleg/innen für Geschäftskunden weiter. Diese werden sich zeitnah hier melden.
Viele Grüße,
Damra S.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @CptCpt,
Im Beitrag hat @Jumpignon bereits deine Frage beantwortet.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Lieben Gruß, Melanie
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von