Solved

Änderung der Inhouse Verkabelung

5 years ago

Hallo an Alle,

 

ich würde in unserem Mehrfamilienhaus gerne die vorhandene Kabelinfrastruktur nutzen, um meine eigene Wohnung im 5.OG mit einem dazugemieteten Studio im UG zu vernetzen. Aus beiden Wohnungen liegen 8 adrige Kabel  zum Verteiler, die beide nicht für Telefonie/DSL genutzt werden. Man könnte sie also direkt miteinander verbinden - technisch würde das gehen... leider liegen die Enden im Verteiler.

Was muss ich tun, Zugriff auf die Kabel außerhalb des Verteilers zu bekommen?

Ich hatte bislang verschiedene Gespräche mit der Service Hotline:

1. Kundenservice:  Dafür ist der Bauherrenservice zuständig

2. Bauherrenservice:  versteht das Problem bzw. Vorhaben nicht und legt einfach auf, nachdem er sagt: dafür ist der Kundenservice zuständig

3. Kundenservice: Sie brauchen einen Techniker, kein Problem, in 2 Stunden haben Sie ein Ticket, in 24 h meldet sich ein Techniker (beides nicht passiert)

4. Kundenservice: Das liegt bestimmt schon bei der Disposition, wenn sich bis heute Abend keiner meldet, rufen Sie wieder an

5. Kundenservice: Laden Sie sich die Trassendefender App herunter und melden Sie das Problem damit (die App ist wohl nur für Baufirmen um Schäden an Erdkabeln zu melden)

Ich bin momentan kein Telekom Kunde, der Verteiler gehört allerdings der Telekom.

Was soll ich also unternehmen?

 

Grüße an alle

Guido

 

 

407

19

    • 5 years ago

      @Arneis7777das was richtig ist, Du darfst nicht an den Verteiler (ist auch deswegen mit einem Schloß gesichert).

      Die möglichkeit besteht über Fehlerbehebung Heimnetz damit der Techniker die2 Adern durchschaltet oder nach Aufwand.

      Mach mal das:

      Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      17

      Answer

      from

      5 years ago

      Na, mit Punkt 1 hatte ich den Vorgang um Hausverwaltung / Eigentümer schon mal gedanklich als geklärt vorausgesetzt. Diesen Prozess habe ich heute schon angestoßen. Der klärt schon die Rechtslage.

      Danke trotzdem für die Erinnerung.

       

      Am Ende allerdings muss ein Telekom Techniker die Kabel befreien. Ich hoffe, der Hausverwalter hat dann mehr Glück mit der Kundenservice Hotline um diesen Auftrag zu platzieren. Oder gibt es dafür einen anderen kompetenten Ansprechpartner bei Telekom?

      Answer

      from

      5 years ago

      Arneis7777

      Na, mit Punkt 1 hatte ich den Vorgang um Hausverwaltung / Eigentümer schon mal gedanklich als geklärt vorausgesetzt. Diesen Prozess habe ich heute schon angestoßen. Der klärt schon die Rechtslage. Danke trotzdem für die Erinnerung. Am Ende allerdings muss ein Telekom Techniker die Kabel befreien. Ich hoffe, der Hausverwalter hat dann mehr Glück mit der Kundenservice Hotline um diesen Auftrag zu platzieren. Oder gibt es dafür einen anderen kompetenten Ansprechpartner bei Telekom?

      Na, mit Punkt 1 hatte ich den Vorgang um Hausverwaltung / Eigentümer schon mal gedanklich als geklärt vorausgesetzt. Diesen Prozess habe ich heute schon angestoßen. Der klärt schon die Rechtslage.

      Danke trotzdem für die Erinnerung.

       

      Am Ende allerdings muss ein Telekom Techniker die Kabel befreien. Ich hoffe, der Hausverwalter hat dann mehr Glück mit der Kundenservice Hotline um diesen Auftrag zu platzieren. Oder gibt es dafür einen anderen kompetenten Ansprechpartner bei Telekom?

      Arneis7777

      Na, mit Punkt 1 hatte ich den Vorgang um Hausverwaltung / Eigentümer schon mal gedanklich als geklärt vorausgesetzt. Diesen Prozess habe ich heute schon angestoßen. Der klärt schon die Rechtslage.

      Danke trotzdem für die Erinnerung.

       

      Am Ende allerdings muss ein Telekom Techniker die Kabel befreien. Ich hoffe, der Hausverwalter hat dann mehr Glück mit der Kundenservice Hotline um diesen Auftrag zu platzieren. Oder gibt es dafür einen anderen kompetenten Ansprechpartner bei Telekom?


      Hausverwalter wäre wohl nicht schlecht, ansonsten eine schriftliche Vollmacht, dass du berechtigt bist, dieses Kabel für deine privaten Belange zu nutzen.

      Mit dieser Vollmacht sollte sich dann wohl ain kostenpflichtiger Auftrag bei der Telekom generieren lassen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Arneis7777

      Na, mit Punkt 1 hatte ich den Vorgang um Hausverwaltung / Eigentümer schon mal gedanklich als geklärt vorausgesetzt. Diesen Prozess habe ich heute schon angestoßen. Der klärt schon die Rechtslage. Danke trotzdem für die Erinnerung. Am Ende allerdings muss ein Telekom Techniker die Kabel befreien. Ich hoffe, der Hausverwalter hat dann mehr Glück mit der Kundenservice Hotline um diesen Auftrag zu platzieren. Oder gibt es dafür einen anderen kompetenten Ansprechpartner bei Telekom?

      Na, mit Punkt 1 hatte ich den Vorgang um Hausverwaltung / Eigentümer schon mal gedanklich als geklärt vorausgesetzt. Diesen Prozess habe ich heute schon angestoßen. Der klärt schon die Rechtslage.

      Danke trotzdem für die Erinnerung.

       

      Am Ende allerdings muss ein Telekom Techniker die Kabel befreien. Ich hoffe, der Hausverwalter hat dann mehr Glück mit der Kundenservice Hotline um diesen Auftrag zu platzieren. Oder gibt es dafür einen anderen kompetenten Ansprechpartner bei Telekom?

      Arneis7777

      Na, mit Punkt 1 hatte ich den Vorgang um Hausverwaltung / Eigentümer schon mal gedanklich als geklärt vorausgesetzt. Diesen Prozess habe ich heute schon angestoßen. Der klärt schon die Rechtslage.

      Danke trotzdem für die Erinnerung.

       

      Am Ende allerdings muss ein Telekom Techniker die Kabel befreien. Ich hoffe, der Hausverwalter hat dann mehr Glück mit der Kundenservice Hotline um diesen Auftrag zu platzieren. Oder gibt es dafür einen anderen kompetenten Ansprechpartner bei Telekom?


      Hausverwalter wäre wohl nicht schlecht, ansonsten eine schriftliche Vollmacht, dass du berechtigt bist, dieses Kabel für deine privaten Belange zu nutzen.

      Mit dieser Vollmacht sollte sich dann wohl ain kostenpflichtiger Auftrag bei der Telekom generieren lassen.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from