Änderung Telekom Verkabelung Mehrfamilienhaus

vor 5 Jahren

Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus. Die Eigentümergemeinschaft hat beschlossen, das Treppenhaus zu renovieren. Das bedeutet die gesamte Verkabelung sollte unter Putz gelegt werden. Leider ging das nicht mit den Telekom Kupferleitung, die von Stockwerk zu Stockwerk geht da diese zu kurz ist. Daher hat der Elektriker in einem Kabelrohr eine entsprechende neue Leitung gezogen. Nun soll die vorhandene Leitung durch diese ersetzt werden und pro Stockwerk die Leitung des Wohnungsanschlusses über einen neuen LSA Verteiler (leer Verteilerbox pro Stockwerk vorhanden) und die neue Leitung entsprechende mit dem Telekom Hauptanschluss verbunden werden. Ich hatte der Hausverwaltung meine Kontaktdaten gegeben. Nach mehrerer Anrufen bei der Hotline, wurde ein Auftrag auf meine Kundennummer platziert. Die Fremdfirma, die zu diesem Termin kam, meinte sie können nur meinen Anschluss umstellen, habe aber keinen notwendigen LSA-Verteiler dabei, es sei auch nicht klar gewesen, dass die Anfrage für alle Parteien im Haus gemacht wurde. Mir wurde eigentlich ein Rückruf zugesagt, mit Lösungsvorschlag, Am Ende hat die Fremdfirma mir lediglich einen neuen Termin vorgeschlagen. Im Haus sind 4 Telekom Kundenanschlüsse und 1und1 Kunde.  Wie kann unsere Hausverwaltung die Telekom beauftragen, dass ein Techniker für die Umstellung aller dieser Anschlüsse zu einem Termin kommt? 

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  • vor 5 Jahren

    Wie das beauftrag werden kann kann ich Dir nicht beantworten. Aber bei dieser Formulierung

    matt.mue

    Daher hat der Elektriker in einem Kabelrohr eine entsprechende neue Leitung gezogen.

    Daher hat der Elektriker in einem Kabelrohr eine entsprechende neue Leitung gezogen.
    matt.mue
    Daher hat der Elektriker in einem Kabelrohr eine entsprechende neue Leitung gezogen.

    stelle ich mir sofort die Frage was eine "entsprechende neue Leitung" ist aus Elektrikersicht. Kommt die mit Vectoring zurecht oder habt Ihr anschließend nur Störungen?

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_self">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089 

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke für diese sachliche Rückmeldung.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren


    @matt.mue  schrieb:

    Ich hatte der Hausverwaltung meine Kontaktdaten gegeben. Nach mehrerer Anrufen bei der Hotline, wurde ein Auftrag auf meine Kundennummer platziert.


    Das war leider der falsche Weg, für gewerbliche Bauherren (und das ist eine Eigentümergemeinschaft) gibt es spezielle Ansprechpartner:
    https://www.telekom.de/hilfe/gewerbliche-bauherren

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Bei dieser Hotline ist auch die Hausverwaltung gelandet. Aussage war, wir seien für das Legen des Hausanschlusses, aber nicht für die Verkablung im Mehrfamilienhaus zuständig!? 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @matt.mue

    Wie kann unsere Hausverwaltung die Telekom beauftragen, dass ein Techniker für die Umstellung aller dieser Anschlüsse zu einem Termin kommt?

    Wie kann unsere Hausverwaltung die Telekom beauftragen, dass ein Techniker für die Umstellung aller dieser Anschlüsse zu einem Termin kommt?
    Wie kann unsere Hausverwaltung die Telekom beauftragen, dass ein Techniker für die Umstellung aller dieser Anschlüsse zu einem Termin kommt?


    die Eigentümer/Hausverwaltung muss für jede Wohneinheit die Installation einer TAE -Dose beauftragen: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-telefondose
    Der 1&1 Kunde muss dies über seinen Anbieter beauftragen.


    Grüße Detlev K.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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