Gelöst
Änderungen Telefonie zum 16. Oktober
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
heute ist ein Schreiben der Telekom angekommen mit dem Hinweis, dass sich zum 16. Oktober die Methode zur Herstellung einer Telefonverbindung ändern wird und wir daher den Router updaten sollen. Welche Methode damit gemeint ist, verschweigt das Papier.
Ein Telefonat mit der Geschäftskundenhotline war ebenfalls erfolglos. Nach dreimaliger Nachfrage, was im Detail sich ändern wird, wurde mir zwei mal geantwortet, ich solle den Router updaten. Nach der dritten Nachfrage wurde mir dann einfach aufgelegt.
Wir haben keinen Heim-Router, den wir updaten könnten.
Die Konstellation ist hier folgende:
Eine pfSense Appliance mit vorgeschaltetem VDSL-Modem baut die Verbindung zur Telekom auf. Via 1:1 NAT werden die für SIP benötigten Ports an eine dahinter liegende 3CX VM weiter gereicht. Das kann auch nicht gegen einen billigen SOHO-Router getauscht werden, wegen Dual-WAN KD/Telekom, wegen IPSec IKEv1/2, OpenVPN, HAProxy, pfBlocker, geoip Blocking, usw. Die Liste ist lang. Die Aussagen der Telekom, ich solle einfach einen Telekom-Router nehmen, empfinde ich als schlechten Witz.
Was genau wird sich nun ändern zum 16. Oktober?
Was muss an der 3CX umgestellt werden?
Danke im Voraus.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@ralf.schweiger
Dann schau doch mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Post-von-Telekom-quot-Veralteter-DNS-Eintrag-Router-muss/m-p/4753643#M77366
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