Übergangstarif "Zuhause Sofort" DSL: Wie Geschwindigkeit erhöhren?
vor 6 Monaten
Moin,
folgendes Problem: Ich habe als Übergangstarif bis Glasfaser lediglich "S" gebucht, was aber heutzutage sehr knapp ist. Da die Telekom auch nicht sicher ist, ob meine Leitung nächste Woche oder doch erst im Februar gelegt wird, würde ich bis dahin die Geschwindigkeit gerne anpassen.
Im Kundencenter wird mein aktueller Tarif auch korrekt angezeigt und ich kann dort auf "Geschwindigkeit erhöhen" klicken. Tue ich dies, werde ich auf Magenta Regio weitergeleitet und es ploppt ein Fenster auf, dass mir freudestrahlend verkündet, dass an meiner (korrekt angezeigten) Adresse auch Glasfaser verfügbar sei. Ja, das ist mir bewusst, das habe ich auch schon bestellt, deswegen bin ich hier. In diesem Fenster kann ich also zwischen Glasfaser und DSL wählen: Wähle ich Glasfaser wird mir nach einigen Schritten berichtet, dass ich das schon bestellt habe. Ach? Wähle ich DSL, komme ich auf diese Regio Seite. Dort wird auch gleich genannt, welche max. Geschwindigkeit per DSL bei mir zur Verfügung steht. Das System weiß also, wer ich bin. Ferner sind dort viele glückliche Menschen zu sehen, die mir erzählen, wie toll Magenta TV sei, wie schön dieses und was ich alles für Möglichkeiten hätte.
Nur anklicken oder einen Tarif wählen kann ich dort nirgends. Es ist eine reine Infoseite. Ganz egal, welchen Weg ich wähle (auch unten bei den Direktlinks), sobald das System die Adresse bzw. mein Konto abfragt, werde ich immer auf diese Regioseite weitergeleitet, auf der ich aber nichts machen kann.
Also, was muss ich tun, um mehr als den Zuhause Sofort S Tarif zu bekommen? Und warum ist dieser eigentlich so sackteuer, wenn man ansonsten bei normalen DSL Tarifen zumindest in den ersten sechs Monaten für deutlich höhere Geschwindigkeiten deutlich weniger zahlt?
269
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (11)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
209
0
3
vor 7 Monaten
371
0
4
vor 4 Monaten
210
0
1
falk2010
vor 6 Monaten
Ferner sind dort viele glückliche Menschen zu sehen, die mir erzählen, wie toll Magenta TV sei, wie schön dieses und was ich alles für Möglichkeiten hätte.
Zuviel drumherum.
Du hast einen Regio-Tarif? Dann bitte bei der Regio -Hotline melden.
2
2
CobraCane
Antwort
von
falk2010
vor 6 Monaten
Zuviel drumherum. Du hast einen Regio-Tarif? Dann bitte bei der Regio -Hotline melden.
Zuviel drumherum.
Du hast einen Regio-Tarif? Dann bitte bei der Regio -Hotline melden.
Nein, er hat keinen Regio-Tarif sondern wenn er die Bandbreite erhöhen möchte wird im nur der Regio angeboten.
Ob das jedoch mit dem Tarifsystem was er hat überhaupt geht weiß ich nicht, ist ja schließlich kein "normaler" Tarif sondern der ZuhauseSofort.
Vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen der sich mit dem Tarif auskennt ob es ggfs daran liegt.
Regio-Tarife kenne ich ausschließlich bei VDSL/SVDSL, nicht im ADSL-Bereich
2
fdi
Antwort
von
falk2010
vor 6 Monaten
Ich denke auch, dass der TE bei der Telekom direkt nur S mit 16 MBit bekommen kann, höhere Bandbreiten werden am Wohnort nur per Regio durch einen anderen Netzbetreiber realisiert. Und ein Wechsel ZuhauseSofort auf Regio wird vielleicht bei dem Tarif-Konstrukt für eine Übergangslösung nicht möglich sein.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
falk2010
Irrer Drongo
vor 6 Monaten
Ich habe noch eine zweite Möglichkeit gefunden, seinen bestehenden Festnetztarif zu ändern. Also, theoretisch. Bei "Anschluss und Bankdaten" im Kundencenter kann ich den Übergangstarif auch auswählen und ändern. Tue ich das, lande ich aber wieder nur beim Glasfaserauftrag. Scheint also tatsächlich nicht möglich bzw. nicht gewünscht zu sein, den Übergangstarif anzufassen. Heiße Kartoffel, zumindest bei Regio.
Habe dann eben mal mit der Hotline telefoniert. Die hat mir nun erklärt, dass bei mir technisch nicht mehr als 16000 möglich sei. Das widerspricht allerdings der Verfügbarkeitsprüfung (100 Mbit) und der Leitung meiner Vormieterin (50 Mbit), die vor 2 Tagen noch aktiv war und die mein Router auch als 50 Mbit erkannt hat.
Nun gut, kann natürlich sein, dass dort in der Straße alle nur darauf gewartet haben, dass DSL Ressourcen frei werden...
0
0
KarstenS5
vor 6 Monaten
Nein, nur hinter der Verfügbarkeitsprüfung versteckt sich häufig alles andere aber keine echte Prüfung. Das deutet allles darauf hin, das dein lokaler DSLAM eben nicht in Telekom-Hand liegt. Genau das bedeutet auch das diese dich nur per ADSL erreichen kann. Was dein Regionaler Anbieter zu welchen Preis dir liefern kann wissen wir nicht und ich traue den Webseiten der Telekom in dem Punkt genau so weit wie ich die Server werfen kann, doch dieser wird auch mit Sicherheit nicht mit dir einen Übergangstarif abschliessen wollen der dich dann problemlos auf Glasfaser wechseln läßt, wenn es mal fertig ist. Denn wenn die Glasfaser bei euch liegt nimmt das dem DSLAM die Kunden weg und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich der DSLAM nicht mehr rechnet.
0
1
Emre T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
KarstenS5
vor 6 Monaten
Guten Morgen @Irrer Drongo,
vielen Dank für das nette Telefonat.🙂
Wie eben besprochen ist ein Wechsel von deinem jetzigen Tarif nicht auf die Regio Tarife möglich.
Ich hoffe sehr, dass dein Glasfasertarif so schnell wie möglich geschaltet wird.🙂
Bei Unklarheiten kannst du dich gerne bei mir melden und liebe Grüße
Emre
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
KarstenS5
Irrer Drongo
vor 4 Monaten
Moin,
ich muss den Thread hier noch mal wieder hoch holen und habe eine Frage ans Team:
Irgendetwas scheint sich durch den Umbau des Kundencenters oder meinetwegen an den lokalen Kapazitäten geändert haben.
Ich konnte jedenfalls nun im Glasfaser Kundencenter (https://glasfaser.telekom.de/kundencenter) bzw. von dort aus weitergeleitet ins "Kundencenter für Bestandsprodukte" (https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter) meinen Tarif ändern bzw. die Funktion "Geschwindigkeit ändern" nutzen.
Das war vorher nicht möglich, daher habe ich das Spaßeshalber mal gemacht und einen MagentaZuhause M Regio gebucht - Ganz ordnungsgemäß unter meiner Kundennummer und der Bestätigung, dass meine Rufnummer auf den neuen Tarif portiert werden soll.
Ich habe nun heute auch tatsächlich eine Bestätigung bekommen, inklusive dieses Hinweises: "Mit der Bereitstellung Ihres neuen Anschluss-Produktes entfallen die Leistungen Ihres bisherigen Anschluss-Produktes".
Sollte es tatsächlich geklappt haben und ich bin aus dem Übergangstarif "Zuhause Sofort S" mit unzumutbaren 16k rausgekommen?
Ich traue dem Braten allerdings nicht wirklich. Im Glasfaser Kundenportal und im Bestandsprodukteportal wird mir weiterhin der Zuhause Sofort S Tarif angezeigt. Im neu dazu gekommen Breitbandportal (https://breitband.telekom-dienste.de/kundencenter-breitband) wird mir der neue MagentaZuhause M Regio Vertrag angezeigt.
Und ich befürchte, dass ich nun zwei Verträge habe, da die Telekom scheinbar unterschiedliche Datenbanken nutzt.
Bei Bedarf kann ich die beiden Vertragsnummern nennen. Was ich eigentlich weiterhin unbedingt brauche, sind mindestens 50k oder zumindest mehr als 16k, mit einem Vertrag, der erlischt, sobald Glasfaser dann irgendwann einmal zur Verfügung steht.
Danke!
0
0
JuergenS1
vor 4 Monaten
@Irrer Drongo
So wie ich das sehe hast du jetzt einen normalen Regio-Tarif für 24 Monate gebucht. D.h., auch wenn jetzt irgendwann Glasfaser kommt, kommst du aus dem Vertrag nicht mehr raus.
0
0
Irrer Drongo
vor 4 Monaten
Ich befürchte das auch, es würde aber sicherlich eine interessante Diskussion nach sich ziehen, da Kupfer normalerweise deaktiviert wird, sobald Glasfaser aktiviert ist.
Ohne Widerrufsrecht hätte ich mich natürlich auf dieses Experiment nicht eingelassen.
0
0
Irrer Drongo
vor 4 Monaten
@Emre T. Kannst du noch einmal Licht ins Dunkel bringen?
0
1
Umut C.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Irrer Drongo
vor 4 Monaten
Hey @Irrer Drongo,
wie das dann wird, kann ich dir nicht sagen. Das sehen wir erst dann, wenn es so weit ist. Du musst dich eventuell mit der Regio Abteilung zusammensetzen, ob du dann dort herauskommst.
Lieben Gruß
Umut
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Irrer Drongo
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Irrer Drongo