0800 3305605 Telekom oder Fake?

4 years ago

Hallo zusammen,

 

heute morgen bekam ich einen Anruf von der !?!? Telekom !?!? mit einem Angebot für Magenta Zuhause L mit TV.

Der Nummernkreis 0800 330xxxxx suggeriert zwar die Telekom, aber ich bin mir da nicht so sicher.

Der Anrufer kannte zwar alle meine bei der Telekom hinterlegten Daten, aber bei meiner Google Recherche parallel zum Anruf schreiben viele von einer Kostenfalle.

 

Außerdem steht in meiner Fritz!Box Telefonliste eine Festnetznummer in Klammern dahinter.

peterro2015_0-1634561879755.png

Ich habe trotzdem mal mitgespielt, weil ich denke dass durch dieses Telefonat erstmal nichts gravierendes passieren kann.

 

Das Angebot lautete:

mein aktueller Tarif Magenta Zuhause L inkl. Disney+ für 50 € bekommt ein Upgrade auf Magenta Smart inkl. TV Now Premium für 54,95 € pro Monat.

Enthalten sollen sein die Telekom Megathek, Sky on Demand Filme

 

Endgerät TV Stick: 49,90 €

Versand: 6,95 €

Gutschrift: 60,00 €

 

Beginn 11.04.2022, weil mein Sky Vertrag erst im April ausläuft.

 

Kann dazu jemand fundiert Auskunft geben?

War das ein Fake Anruf, oder tatsächlich ein Call Center der Telekom?

2646

11

    • 4 years ago

      Hallo @peterro2015 

       

      Hatten Sie gekündigt gehabt?

      Klingt fast nach Kundenrückgewinnung.

       

      Es ist aber die Telekom bzw ein autoresiertes Callcenter.

       

      Bitte genau die Auftragsbestätigung prüfen und zur Not von dem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.

      0

    • 4 years ago

      Das war ein Callcenter, aber keines der Telekom.

      Wenn der Anrufende tatsächlich sagte, er sei von der Telekom (und nicht "im Auftrag der Telekom" oder "Partner der Telekom"), dann war das schon direkt gelogen.

       

      Unter der 0541*** Nummer findest du sehr viele Einträge bei tellows.de, werruft.info, telefonnummer.net usw.

       

      Telefonakquise begegne ich stets mit der Bitte, mir das Angebot per E-Mail zukommen zu lassen. Wenn es dann "Geht nicht" heißt - und das wird oft behauptet - sage ich "Schade, seriöse Firmen würden mir das per E-Mail zuschicken. Dann halt nicht, einen guten Tag noch."

       

      Auf die mündlich gegebenen Versprechen kannst du nicht zählen - gerne wird "vergessen" zu sagen, dass der Preis nur die ersten paar Monate gilt.

       

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Nein, gekündigt hatte ich nicht. Es handelte sich um ein Upgrade meines Vertrages wie oben beschrieben.

      Interessant hat es sich schon angehört und ich habe es auch zum 11.04.2022 gebucht.

      Natürlich inkl. 14 Tage Widerrufsrecht ab Auftragsbeginn.

       

      @Carsten_MK2 

      Er sagte glaube ich, dass er im Auftrag der Telekom anruft.

      Auch ich stelle immer die Frage nach Infos per Mail. Die hat er mir auch zugesagt ... zusätzlich zur AB die per Post kommt.

      Er hat auch diese Telekom typische Aufzeichnung des Angebotes auf Band durchgeführt.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago


      @peterro2015  schrieb:
      War das ein Fake Anruf, oder tatsächlich ein Call Center der Telekom?

      Spielt eigentlich gar keine Rolle.

      Es war ein Callcenter Mitarbeiter, der für abgeschlossene Verträge eine satte Provision erhält.

      Wenn man als Kunde selber tätig wird und ein Tarifupgrade durchführt gibt es im Regelfall keine Sonderkonditionen wie Gutschriften usw.

      Unterm Strich war dieses Telefonat nur ein Verkaufsgespräch.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Es war ein Callcenter Mitarbeiter, der für abgeschlossene Verträge eine satte Provision erhält.

      Es war ein Callcenter Mitarbeiter, der für abgeschlossene Verträge eine satte Provision erhält.

      Es war ein Callcenter Mitarbeiter, der für abgeschlossene Verträge eine satte Provision erhält.


      Seit wann bekommen Telekom-Mitarbeiter Provisionen?

      Answer

      from

      4 years ago

      Spielt eigentlich gar keine Rolle.

      Spielt eigentlich gar keine Rolle.
      Spielt eigentlich gar keine Rolle.

      Das spielt eine große Rolle!

       

      Für mich ist es ein Unterschied, ob es ein "echtes" Verkaufsgespräch ist, oder ein Betrugsversuch.

      Ich habe nichts gegen Verkaufsgespräche und Infos über neue Angebote, sofern ich bereits Kunde bin.

      Wo ist da das Problem?

      Ist nicht das erste mal, dass ich ein Angebot annehme, von dem ich ohne so einen Anruf nichts mitbekommen hätte.

       

      Aus diesem Grund habe ich der Kontaktaufnahme per Telefon auch nicht widersprochen.

      Und wenn ich kein Interesse habe bin ich auch in der Lage NEIN zu sagen.

       

      Wenn der Verkäufer eine Provision bekommt ist das für mich vollkommen OK.

      In den meisten Fällen haben Verkäufer nur ein geringes Grundgehalt und leben von den Provisionen.

      Oder gehst du umsonst arbeiten?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      peterro2015

      mein aktueller Tarif Magenta Zuhause L inkl. Disney+ für 50 € bekommt ein Upgrade auf Magenta Smart inkl. TV Now Premium

      mein aktueller Tarif Magenta Zuhause L inkl. Disney+ für 50 € bekommt ein Upgrade auf Magenta Smart inkl. TV Now Premium
      peterro2015
      mein aktueller Tarif Magenta Zuhause L inkl. Disney+ für 50 € bekommt ein Upgrade auf Magenta Smart inkl. TV Now Premium

      In MagentaTV Smart ist kein Disney+ enthalten ... klingt eher wie downgrade 😉

       

      peterro2015

      Sky on Demand Filme

      Sky on Demand Filme
      peterro2015
      Sky on Demand Filme

      Wenn du ab April kein Sky-Kunde mehr bist, ist auch nix mit SkyOnDemand.

       

      Ich würd mir das nochmal ganz genau anschauen, was du dir da antelefonieren lassen hast. Nicht dass da leicht was anderes bei raus kommt als du dir vorstellst ...

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      RoadrunnerDD

      In MagentaTV Smart ist kein Disney+ enthalten ... klingt eher wie downgrade

      In MagentaTV Smart ist kein Disney+ enthalten ... klingt eher wie downgrade :zwinkerndes_Gesicht:
      RoadrunnerDD
      In MagentaTV Smart ist kein Disney+ enthalten ... klingt eher wie downgrade :zwinkerndes_Gesicht:

      Das hast du falsch verstanden, oder ich habe es nicht deutlich beschrieben 😉

       

      Ich habe MagentaZuhauseL für 44,95€ und habe Disney+ für 4,99€ dazugebucht.

      Bis hierhin also noch nichts mit MagentaTV Smart. 

       

       

      RoadrunnerDD

      Ich würd mir das nochmal ganz genau anschauen, was du dir da antelefonieren lassen hast. Nicht dass da leicht was anderes bei raus kommt als du dir vorstellst ...

      Ich würd mir das nochmal ganz genau anschauen, was du dir da antelefonieren lassen hast. Nicht dass da leicht was anderes bei raus kommt als du dir vorstellst ...
      RoadrunnerDD
      Ich würd mir das nochmal ganz genau anschauen, was du dir da antelefonieren lassen hast. Nicht dass da leicht was anderes bei raus kommt als du dir vorstellst ...

      Das tue ich sowieso, sobald ich in den nächsten Tagen die Auftragsbestätigung bekomme.

      Der Vertrag wird ohnehin erst Mitte März starten. Ab dann habe ich noch 14 Tage Widerrufsrecht.

      Answer

      from

      4 years ago

      peterro2015

      Ich habe MagentaZuhauseL für 44,95€ und habe Disney+ für 4,99€ dazugebucht. Bis hierhin also noch nichts mit MagentaTV Smart.

      Ich habe MagentaZuhauseL für 44,95€ und habe Disney+ für 4,99€ dazugebucht.

      Bis hierhin also noch nichts mit MagentaTV Smart. 

      peterro2015

      Ich habe MagentaZuhauseL für 44,95€ und habe Disney+ für 4,99€ dazugebucht.

      Bis hierhin also noch nichts mit MagentaTV Smart. 


      Ok. Wenn du aber Disney+ weiterhin haben möchtest, wäre hier eher der MagentaTV Entertain zu empfehlen, da die Disney+-Option allein ja nach 12 Monaten im Preis steigt. Im Entertain ist diese (für 5,- mehr gegenüber dem Smart) inkl.

       

      peterro2015

      Der Vertrag wird ohnehin erst Mitte März starten. Ab dann habe ich noch 14 Tage Widerrufsrecht.

      Der Vertrag wird ohnehin erst Mitte März starten. Ab dann habe ich noch 14 Tage Widerrufsrecht.
      peterro2015
      Der Vertrag wird ohnehin erst Mitte März starten. Ab dann habe ich noch 14 Tage Widerrufsrecht.

      Die Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Auftragsbestätigung ... nicht erst im März 😉

      Answer

      from

      4 years ago

      RoadrunnerDD

      Ok. Wenn du aber Disney+ weiterhin haben möchtest, wäre hier eher der MagentaTV Entertain zu empfehlen, da die Disney+-Option allein ja nach 12 Monaten im Preis steigt. Im Entertain ist diese (für 5,- mehr gegenüber dem Smart) inkl.

      Ok. Wenn du aber Disney+ weiterhin haben möchtest, wäre hier eher der MagentaTV Entertain zu empfehlen, da die Disney+-Option allein ja nach 12 Monaten im Preis steigt. Im Entertain ist diese (für 5,- mehr gegenüber dem Smart) inkl.
      RoadrunnerDD
      Ok. Wenn du aber Disney+ weiterhin haben möchtest, wäre hier eher der MagentaTV Entertain zu empfehlen, da die Disney+-Option allein ja nach 12 Monaten im Preis steigt. Im Entertain ist diese (für 5,- mehr gegenüber dem Smart) inkl.

      Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal genauer an.

       

       

      RoadrunnerDD

      Die Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Auftragsbestätigung ... nicht erst im März

      Die Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Auftragsbestätigung ... nicht erst im März :zwinkerndes_Gesicht:
      RoadrunnerDD
      Die Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Auftragsbestätigung ... nicht erst im März :zwinkerndes_Gesicht:

      Dann haben mich beide Telekom Mitarbeiter angelogen???

      Ich habe den Herrn, der gestern angerufen hatte explizit danach gefragt, auch noch während der Bandaufzeichnung.

      Auch eine Dame, die mich heute noch mal anrief, weil noch eine Frage geklärt werden musste habe ich darauf angesprochen.

      Auch sie hat bestätigt, dass ich 14 Tage nach Vertragsbeginn im März noch widerrufen könnte, wenn es mir nicht zusagt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Moin @peterro2015,

      du hast deine Daten ja im Profil hinterlegt, so konnte ich schon mal nach dem Stand der Dinge schauen Zwinkernd

      Zur Klärung habe ich versucht dich telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg.
      Genaugenommen geht auch alles seinen Gang, wenn du trotzdem meine Unterstützung möchtest, lass es mich wissen.

      Beste Grüße
      Sarah S.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    497

    0

    2

    Solved

    in  

    280

    0

    2

    Solved

    in  

    731

    0

    4