Gelöst

1800 MHz -Zelle am Funkmast außer Betrieb ?

vor 4 Jahren

Hallo liebes Telekomhilft-Team/Mitforisten,

bis vor kurzem war ich auf der 1800 MHz-Zelle (weiß leider die Cell-ID nicht mehr) meines in ca. 2 km Luftlinie gelegenen Sendemasten eingebucht. Den Mast habe ich bisher mit einer externen, draußen angebrachten1800-MHz Antenne angepeilt und ca. 50 Mbit/s im Download erreicht (DSL+ LTE ). 

 

Seit drei Wochen Empfange ich mit der externen Antenne aber nur noch eine 800 MHz-Zelle vom gleichen Mast (Cell-ID 37794561). Der Empfang mit der externen Antenne ist schlecht, da sie ausschließlich auf 1800 MHz ausgelegt ist. Also habe ich den Speedport Hybrid ins Fenster Richtung Sendemast gestellt und auf internen Empang gestellt. Der Empfang ist nun besser als mit der Externen ( RSRQ -8, RSRP -95). Download nun leider nur noch ca. 12 Mbit/s.

 

Auf der coverage_checker Karte ist mir aufgefallen, dass dort nicht mehr wie sonst   4G / LTE  (bis zu 150 MBit/s) steht, sondern nun  4G / LTE  (bis zu 75 MBit/s). Auch wird der kleine symbolische Sendemast auf der Karte nicht mehr angezeigt. Ist das ein Hinweis darauf, dass 1800 MHz womöglich dauerhaft nicht mehr zur Verfügung steht ? 

 

Andere 1800 MHz in der Umgebung bringen leider nichts, da zu weit entfernt für gescheiten Empfang. 

 

Nachtrag: Ich sehe gerade im Kundencenter, dass ich statt wie bisher  LTE Speed max nur noch  LTE Speed S habe Traurig trotz MagentaEINS Hybrid Vorteil (2.Gen). Habe aber weder Festnetz- noch Handyvertrag geändert..

 

Danke für Hilfe im Voraus

1002

29

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    In Richtung des Mastens der Autobahnauffahrt kriege ich leider kein 1800 MHz Signal mehr rein, kann ich machen was ich will. Habe nun eine 800 MHz Antenne in Richtung Norden ausgerichtet, da ist guter Empfang und eine akzeptable Geschwindigkeit. Ich hoffe ja auf den angekündigten Glasfaserausbau, bis dahin muss diese Lösung reichen.Danke Waage1969 und Jonas. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo Finn,

    habe gestern Nachmittag noch eine SMS von der Telekom bekommen, das die Störung weiterhin besteht und es noch dauern wird. Heute Morgen um ca. 8 Uhr siehe da ! Wieder voller LTE Empfang + Geschwindigkeit Fröhlich Scheint wohl das die Störung behoben ist, jedenfalls bin ich wieder mit meiner LTE Zelle verbunden.

    Gruß Alex

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von