Solved

1800 MHz -Zelle am Funkmast außer Betrieb ?

5 years ago

Hallo liebes Telekomhilft-Team/Mitforisten,

bis vor kurzem war ich auf der 1800 MHz-Zelle (weiß leider die Cell-ID nicht mehr) meines in ca. 2 km Luftlinie gelegenen Sendemasten eingebucht. Den Mast habe ich bisher mit einer externen, draußen angebrachten1800-MHz Antenne angepeilt und ca. 50 Mbit/s im Download erreicht (DSL+ LTE ). 

 

Seit drei Wochen Empfange ich mit der externen Antenne aber nur noch eine 800 MHz-Zelle vom gleichen Mast (Cell-ID 37794561). Der Empfang mit der externen Antenne ist schlecht, da sie ausschließlich auf 1800 MHz ausgelegt ist. Also habe ich den Speedport Hybrid ins Fenster Richtung Sendemast gestellt und auf internen Empang gestellt. Der Empfang ist nun besser als mit der Externen ( RSRQ -8, RSRP -95). Download nun leider nur noch ca. 12 Mbit/s.

 

Auf der coverage_checker Karte ist mir aufgefallen, dass dort nicht mehr wie sonst   4G / LTE  (bis zu 150 MBit/s) steht, sondern nun  4G / LTE  (bis zu 75 MBit/s). Auch wird der kleine symbolische Sendemast auf der Karte nicht mehr angezeigt. Ist das ein Hinweis darauf, dass 1800 MHz womöglich dauerhaft nicht mehr zur Verfügung steht ? 

 

Andere 1800 MHz in der Umgebung bringen leider nichts, da zu weit entfernt für gescheiten Empfang. 

 

Nachtrag: Ich sehe gerade im Kundencenter, dass ich statt wie bisher  LTE Speed max nur noch  LTE Speed S habe Traurig trotz MagentaEINS Hybrid Vorteil (2.Gen). Habe aber weder Festnetz- noch Handyvertrag geändert..

 

Danke für Hilfe im Voraus

1007

29

    • 5 years ago

      Hallo @christophhaltern 
      wenn ich das so lese, dann wäre es der Standort hier:

      LTE &latitude=51.76570823994254&longitude=7.117326511145558&zoom=13&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=51.76570823994254&longitude=7.117326511145558&zoom=13&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true

       


      @christophhaltern  schrieb:

      ... Seit drei Wochen Empfange ich mit der externen Antenne aber nur noch eine 800 MHz-Zelle vom gleichen Mast (Cell-ID 37794561). Der Empfang mit der externen Antenne ist schlecht, da sie ausschließlich auf 1800 MHz ausgelegt ist. Also habe ich den Speedport Hybrid ins Fenster Richtung Sendemast gestellt und auf internen Empang gestellt. Der Empfang ist nun besser als mit der Externen ( RSRQ -8, RSRP -95). Download nun leider nur noch ca. 12 Mbit/s. ...



      ok, die CELL- ID wurde aber non Ende Juli 2020 von Usern als aktiv gemeldet !?
      Bist Du sicher das es ggf. nicht einen defekt an Deiner externen Antenne gibt ?
      Übrigens Antennen können für Frequenzen / Frequenzbänder optimiert werden, aber trotzdem empfangen diese auch andere Frequenzen.

       


      @christophhaltern  schrieb:

      ...Nachtrag: Ich sehe gerade im Kundencenter, dass ich statt wie bisher  LTE Speed max nur noch  LTE Speed S habe Traurig trotz MagentaEINS Hybrid Vorteil (2.Gen). Habe aber weder Festnetz- noch Handyvertrag geändert..

       

      Danke für Hilfe im Voraus



      Das kann durchaus sein, da es ja neue Hybrid Tarife gibt.
      Wenn Du einen Magenta Zuhause S mit Hybrid Option hast ist alles klar Zwinkernd

      Das wäre dann wie früher " LTE speed max"

      Gruß
      Waage1969

       

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @christophhaltern 

      Alternativ kann auch das @Telekom hilft Team  eine Rückfrage bei der Netztechnik zu der CELl- ID / Standort stellen 💡
      Gleichzeitig kannst Du auch mal "FTS Henning" anschreiben / anrufen, da gibt es bestimmt auch einen Tipp. 😉
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      Ok, vielleicht meldet sich das Team ja noch 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @christophhaltern 

      das @Telekom hilft Team  wie @Florian Sa.  @Inga Kristina J.  & Co. wird sich sicherlich auch noch hier melden 💡

      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @christophhaltern,
      der Sender im Norden, der dir die 37794561 liefert, hat laut meiner Karte nur LTE 800 & LTE 900 an Bord. LTE 1800 kommt vom Autobahnkreuz im Osten, da lautet die CELL ID 33264133. Wie hast du denn die Antenne ausgerichtet und hast du vielleicht noch im Logbuch vom Router die damals empfangene CELL ID?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Also ich habe meine Antenne auf 105° Ost ausgerichtet Richtung dem genannten Autobahnkreuz. Habe die Richtung der Antenne aber nicht verändert in den letzten zwei Jahren und die Cell ID 37794561, also 800 MHz empfange ich aus genau derselben Richtung..

       

      Leider habe ich im Zuge meiner Bemühungen, wieder 1800 MHz zu empfangen den Router öfter werksresetted, so dass kein Logeintrag mehr vorhanden ist. Hm dann liegt die Vermutung nahe, dass es an der Antenne liegt..

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @christophhaltern, bevor du jetzt deine Antenne entsorgst oder dem Hersteller aufs' Dach steigst ( Zwinkernd ), frage ich lieber mal in der Technik nach, wie es allgemein um die Versorgung steht und ob es Auffälligkeiten (Störung, Umbau unserer Antennen) gibt/gab.
      Ich bin bald zurück.

       

      P.S.: Ich habe oben irrtümlich Autobahnkreuz geschrieben, gemeint war aber die Autobahnabfahrt im Osten.


      Viele Grüße
      Jonas J.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @christophhaltern,
      ich habe eine Antwort aus der Netztechnik, kann ich sie dir morgen am Telefon mitteilen? Falls ja, wann bist du erreichbar?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo, das wäre lieb. Bin den ganzen Tag erreichbar. 

      Answer

      from

      5 years ago

      @Jonas J.  Ping....

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt" Die Ansage ertönt, wenn ich versuche, die Rückrufnummer aus dem Profil anzurufen @christophhaltern. Vielleicht ein Zahlendreher? Bitte prüfe/korrigiere die Nummer und gebe mir im Anschluss einen kurzen Wink mit @Jonas J. Fröhlich

      Viele Grüße
      Jonas J.


      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hatte noch meine alte Nummer gespeichert, jetzt müsste es klappen 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @christophhaltern 

      einfacher und sicherer ist es den @Jonas J.  auch anzupingen, was hiermit geschehen ist 💡

      christophhaltern

      Hatte noch meine alte Nummer gespeichert, jetzt müsste es klappen

      Hatte noch meine alte Nummer gespeichert, jetzt müsste es klappen 

      christophhaltern

      Hatte noch meine alte Nummer gespeichert, jetzt müsste es klappen 


      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Ok, heißt anpingen eine private Nachricht? 

      10

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Finn,

       

      kein Problem Fröhlich

      heute habe ich eine SMS von der Telekom erhalten das sich der Entstörungstermin auf den 26/27.11.2020 verschoben hat.

      Sobald sich etwas neues ergibt, melde ich mich.

       

      Gruß Alex

      Answer

      from

      4 years ago

      Hey @Alex0289,

      die Arbeiten sollen laut aktuellem Eintrag bis maximal heute Abend dauern. Fröhlich

      Gib uns gerne Bescheid, wenn alles wieder läuft.

      Freundliche Grüße
      Finn A.






      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Finn,

      habe gestern Nachmittag noch eine SMS von der Telekom bekommen, das die Störung weiterhin besteht und es noch dauern wird. Heute Morgen um ca. 8 Uhr siehe da ! Wieder voller LTE Empfang + Geschwindigkeit Fröhlich Scheint wohl das die Störung behoben ist, jedenfalls bin ich wieder mit meiner LTE Zelle verbunden.

      Gruß Alex

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @christophhaltern,
      danke für das nette Gespräch.
      Wir verbleiben erst einmal wie besprochen, vielleicht bringt die Neuausrichtung auf die alternative Zelle im Norden eine Verbesserung. Schicke mir gerne eine PN, wenn du neue Ergebnisse hast.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      In Richtung des Mastens der Autobahnauffahrt kriege ich leider kein 1800 MHz Signal mehr rein, kann ich machen was ich will. Habe nun eine 800 MHz Antenne in Richtung Norden ausgerichtet, da ist guter Empfang und eine akzeptable Geschwindigkeit. Ich hoffe ja auf den angekündigten Glasfaserausbau, bis dahin muss diese Lösung reichen.Danke Waage1969 und Jonas. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo Finn,

      habe gestern Nachmittag noch eine SMS von der Telekom bekommen, das die Störung weiterhin besteht und es noch dauern wird. Heute Morgen um ca. 8 Uhr siehe da ! Wieder voller LTE Empfang + Geschwindigkeit Fröhlich Scheint wohl das die Störung behoben ist, jedenfalls bin ich wieder mit meiner LTE Zelle verbunden.

      Gruß Alex

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from