3-5 DSL Abbrüche täglich über Fritzbox 7590 AX

2 years ago

Seit August 2022 haben wir von einem Kabelanbieter auf MagentaZuhause L von der Telekom umgestellt, in der Hoffnung, dass die DSL-Verbindung zuverlässiger ist, als die monatlichen, teilweise mehrtägigen Totalausfälle über Kabel. 

 

Zwar gibt es keine so lang anhaltenden Ausfälle mehr, aber uns plagen im Schnitt 3-5 Verbindungsabbrüche jeden Tag. Das ist gerade bei Zoom-Meetings oder großen Downloads äußerst ärgerlich. Im Dezember habe ich versucht, über eine Störungsmeldung hier eine erste Hilfestellung zu bekommen. Nach einem ersten Telefonat, in dem die Dame den Anschluss prüfte, ergab sich kein Ergebnis. Ein zweiter Anruf eine Woche später, der vereinbart war, um wiederholt den Anschluss fernzuprüfen fand nie statt, der Störungsfall wurde als erledgt abgehakt. 

 

Zur Situation: In der Wohnung gibt es zwei TAE -Dosen. An beiden haben wir die FB 7590 AX (Firmware 7.31, aktuellste lt. Update-Suche) mit verschiedenen DSL-Kabeln über jeweils über mehrere  Wochen laufen lassen, die Verbindungsabbrüche bleiben. 

 

- Powerline nutzen wir nicht in der Wohnung, ob in der Hausgemeinschaft (über 30 Parteien in großem Mietshaus) jemand eine nutzt, kann ich nicht sagen

- Am Router hängt noch ein Fritz Repeater 3000, um das obere Stockwerk unserer Wohnung zu erreichen. 

- Einstellungen zur besseren Störsicherheit wie DSL Syncrate begrenzen, vorherige DSL-Version oder die Verringerung der Störabstandsmarge bis zum Stabilitätsmaximum haben wir alle durchprobiert, immer über mehrere Tage, immer mit Neustarts der FB , alles ohne Veränderung der plötzlichen Ausfälle. 

 

Angehängt sind die Ausfälle vom Wochenende. 

 

Was können wir tun? Ein anderes DSL-Modem ist leider gerade nicht im Haus, aber ich schaue noch, ob wir eines zum Testen bekommen. 

 

Die Fritzbox meldet (siehe Anhang) immer wieder etwas von falscher Verkabelung, was damit genau gemeint ist, und wie wir das slebst evtl. am besten lösen können, ist mir leider nicht klar. 

 

Habt ihr Tipps? Könnte sich jemand vom Telekom-Team evtl. mit mir in Verbindung setzen?

FRITZ!Box 7590 AXa.pdf

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  • 2 years ago

    @JulianSchmauch 

    Was kommt dabei raus?:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
    Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
    Hast du schon eine Störung gemeldet?
    Telefonisch hier: 0800 330 1000
    Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

    3

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    2 years ago

    Tausend Dank!

     

    Ich habe die TAE -Dose einmal geöffnet, es waren vier Kabel, zwei rote und zwei schwarze Kabel zu sehen. Nach Tipps von anderen Usern habe ich einzelne Kabel entfernt, mal beide schwarze, mal alle bis auf ein rotes, aber eine Verbindung kam dann gar nicht mehr zustande. Daher habe ich die Verkabelung auf den Anfangszustand zurückgesetzt.

     

    Ich habe jetzt mit den Links aus ihrem Post eine neue Störung gemeldet und hoffe, dass es dieses Mal mit der Behebung klappt. 

    Answer

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    2 years ago

    JulianSchmauch

    mal beide schwarze, mal alle bis auf ein rotes, aber eine Verbindung kam dann gar nicht mehr zustande

    mal beide schwarze, mal alle bis auf ein rotes, aber eine Verbindung kam dann gar nicht mehr zustande
    JulianSchmauch
    mal beide schwarze, mal alle bis auf ein rotes, aber eine Verbindung kam dann gar nicht mehr zustande

    OK, das hätten wir vielleicht genauer beschreiben müssen.

     

    Zum DSL-Anschluss gehören immer zwei Adern, bei Dir eine schwarze und eine rote. Zusammen nennnt man die beiden eine "Doppelader".

     

    Es kommt an der Dose eine Doppelader (also eine schwarze und eine rote Ader) vom Keller an und eine zweite Doppelader führt offenbar weiter zu der ungenutzten zweiten TAE -Dose. Diese zweite Doppelader produziert möglicherweise die (oder einen Teil der) Störungen und sollte entfernt werden.

     

    Wenn Du die Dose von der Wand abnimmst wirst Du sehen dass je eine Doppelader aus einem Kabel kommt und die andere Doppelader aus einem anderen Kabel kommt. Du musst beide Doppeladern darauf testen, ob sie die Dose mit Signal versorgen. Versuche mit einzelnen Adern oder zwei schwarzen oder zwei roten kannst Du Dir sparen.

    Answer

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    2 years ago

    Es kommt nun in ein paar Tagen ein Techniker vorbei, da wird das Problem hoffentlich eine Lösung finden. Ich selbst war da schnell mit meinem Latein am Ende. 

     

    Danke für alle Tipps!

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  • 2 years ago

    JulianSchmauch

    Zur Situation: In der Wohnung gibt es zwei TAE -Dosen. An beiden haben wir die FB 7590 AX (Firmware 7.31, aktuellste lt. Update-Suche) mit verschiedenen DSL-Kabeln über jeweils über mehrere Wochen laufen lassen,

    Zur Situation: In der Wohnung gibt es zwei TAE -Dosen. An beiden haben wir die FB 7590 AX (Firmware 7.31, aktuellste lt. Update-Suche) mit verschiedenen DSL-Kabeln über jeweils über mehrere  Wochen laufen lassen, 
    JulianSchmauch
    Zur Situation: In der Wohnung gibt es zwei TAE -Dosen. An beiden haben wir die FB 7590 AX (Firmware 7.31, aktuellste lt. Update-Suche) mit verschiedenen DSL-Kabeln über jeweils über mehrere  Wochen laufen lassen, 

    die zweite TAE könnte die Ursache sein für 

     

    JulianSchmauch

    Die Fritzbox meldet (siehe Anhang) immer wieder etwas von falscher Verkabelung

    Die Fritzbox meldet (siehe Anhang) immer wieder etwas von falscher Verkabelung
    JulianSchmauch
    Die Fritzbox meldet (siehe Anhang) immer wieder etwas von falscher Verkabelung

     

    1

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    2 years ago

    Has

    die zweite TAE könnte die Ursache sein

    die zweite TAE könnte die Ursache sein

    Has

    die zweite TAE könnte die Ursache sein


    Das ist die Ursache, die muß erst mal abgeklemmt werden,

    und zwar nicht nur die Dose, sondern auch das Kabel was dahin führt.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    JulianSchmauch

    Zur Situation: In der Wohnung gibt es zwei TAE -Dosen. An beiden haben wir die FB 7590 AX (Firmware 7.31, aktuellste lt. Update-Suche) mit verschiedenen DSL-Kabeln über jeweils über mehrere Wochen laufen lassen, die Verbindungsabbrüche bleiben.

    Zur Situation: In der Wohnung gibt es zwei TAE -Dosen. An beiden haben wir die FB 7590 AX (Firmware 7.31, aktuellste lt. Update-Suche) mit verschiedenen DSL-Kabeln über jeweils über mehrere  Wochen laufen lassen, die Verbindungsabbrüche bleiben. 

     

    JulianSchmauch

    Zur Situation: In der Wohnung gibt es zwei TAE -Dosen. An beiden haben wir die FB 7590 AX (Firmware 7.31, aktuellste lt. Update-Suche) mit verschiedenen DSL-Kabeln über jeweils über mehrere  Wochen laufen lassen, die Verbindungsabbrüche bleiben. 

     


    Und hier haben wir möglicherweise den Übeltäter, der auch dafür sorgt das die FRITZ!Box einen Verkabelungsfehler meldet.

    Unbedingt einen Techniker bestellen der diesen Verkabelungsfehler beseitigt und die Leitung vom APL bis zur 1. TAE auf seine einwandfreien galvanischen Eigenschaften überprüft. 

    Für die Störung kann die Telekom nichts.

    7

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    2 years ago

    JulianSchmauch

    Es sind vier Kabel in der TAE , zwei schwarze und zwei rote. Ist das jetzt pures Trial-and-Error, welche zwei die richtigen sind?

    Es sind vier Kabel in der TAE , zwei schwarze und zwei rote. Ist das jetzt pures Trial-and-Error, welche zwei die richtigen sind?

    JulianSchmauch

    Es sind vier Kabel in der TAE , zwei schwarze und zwei rote. Ist das jetzt pures Trial-and-Error, welche zwei die richtigen sind?


    1. Erstmal einen Roten abmachen und schauen, welche Dose noch geht.

    2. Das Kabel ist für 100 MB/s gerade so noch geeignet, mit 250MB/s bekommst Du dann weitere Prbleme

    Answer

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    2 years ago

    Intuitiv würde ich erstmal den in den beiden Schrauben jeweils rechts eingeklemmten Draht abklemmen.

     

    Ich würde aber in jedem Fall den roten und den schwarzen Draht abklemmen, DSL funktioniert manchmal auch mit einem Draht noch.

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Das ist auf jedenfall ein Fehler. Am Besten das Kabel auswechsel (lassen), APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089 PS: nach Fehlerbehebung kann es bis zu 2 Wochen dauern bis die Geschwindigkeit wieder auf normal steht.

     

    Unlogged in user

    Answer

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  • 2 years ago

    JulianSchmauch

    Was können wir tun?

    Was können wir tun?
    JulianSchmauch
    Was können wir tun?

    Ihr könnt zumindest mal die aktuelle Labor-Firmware von www.avm.de/labor laden und installieren. Die enthält neuere DSL-Treiber. Das finale FritzOS für die 7590 AX dürfte auch in Kürze erscheinen.

     

    Viel Erfolg!

    Thomas

    0

  • 2 years ago

    Hallo @JulianSchmauch,

     

    es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in der Community!

     

    Wie ich lese, hast du hier bereits zahlreiche Tipps bekommen – vielen Dank dafür an die Community! Fröhlich

     

    Ich habe gesehen, dass bei dir nächsten Mittwoch der Außendienst vorbeischaut.

     

    Berichte uns gerne, wie der Termin verlaufen ist.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.   

    8

    Answer

    from

    2 years ago

    @JulianSchmauch  schrieb:
    Seit dem zweiten Technikerbesuch am Freitag geht alles, wie gesagt, ohne Ausfälle.

    Sorry, das hatte ich in der Tat überlesen. Denkbar wäre, dass der Techniker beim ersten Besuch einen falschen Draht abgeklemmt hat und der Anschluss auf einer Ader lief. Das funktioniert manchmal, nur halt nicht besonders gut.

     

    Wie dem auch sei, das lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Die Werte sehen soweit gut aus, das Spektrum ist aber sehr wellig, vielleicht wegen des falschen Kabeltyps in der Endleitung

     

    Wenn jetzt alles so bleibt braucht Dich das nicht weiter zu kümmern, falls wieder problems auftreten würde ich als nächstes schauen ob man das Kabel tauschen kann.

    Answer

    from

    2 years ago

    Ich mache das mal als neuen Thread auf, da es im anderen Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/3-5-DSL-Abbrueche-taeglich-ueber-Fritzbox-7590-AX/m-p/6025907#M152116) zwar sehr viele gute Tipps hab, ich eine knappe Woche nach dem letzten Technikerbesuch aber wieder am Anfang stehe.

     

    Heute morgen waren es allein in der letzten Stunde schon 13 Verbindungsabbrüche laut Fritzbox 7590AX log. Nun habe ich versucht über die Störungsseite eine solche zu melden, die Website scheint aber einen Fehler zu haben.

     

    Denn wenn ich zu dem Punkt komme, wo ich ein Datum und eine Uhrzeit für den Rückruf angebe, geht es nicht weiter. Das Datum kann ich auswählen, bei der Uhrzeit gibt es keine Auswahlmöglichkeit. Auch nicht an irgendeine anderen Datum. Klicke ich auf "Weiter", komme ich immer wieder zu diesem dritten Schritt zurück. Ich habe nun nur eine Störung ohne Rückruftermin melden können. 

     

    Vor unserer Wohnanlage gibt es seit ca. zwei Monaten eine Baustelle. Hier wird scheinbar Stück für Stück die Straße aufgemacht und irgendwelche Kabel oder Rohre getauscht. Könnte das die Ursache für die Störungen sein?

     

    Zum Setup, neben der Fritzbox gibt es noch einen Fritzrepeater 3000, Powerline setzen wie nicht ein. Mit unserem Zuhause L Tarif haben wir keine Geschwindigkeitsprobleme.

     

    Was könnte es noch für Lösungen geben?

     

     

    Answer

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    2 years ago

    JulianSchmauch

    Ich mache das mal als neuen Thread auf,

    Ich mache das mal als neuen Thread auf,

    JulianSchmauch

    Ich mache das mal als neuen Thread auf,


    Warum? Schreib bitte im alten Thread weiter, ich habe deinen Beitrag verschoben.

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