Gelöst

3. Liga TV Option berechnet, obwohl gekündigt

vor 6 Jahren

Hallo, ich bräuchte Hilfe eines Teamies  @Telekom hilft Team 

 

Ich hatte die 3. Liga TV-Option für 2 Jahre gratis und sie bereits vor einigen Wochen zum 25.7.2019 (Ablauf der 24 Monate) über das Kundencenter gekündigt. Die Kündigung wurde mir per Mail auch bestätigt. Am Montag habe ich meine Festnetzrechnung für den Monat Juli 2019 erhalten, wo mir die 3. Liga TV-Option ab dem 25.7.2019 berechnet wird.

 

Im Auftragsstatus des Kundencenters steht immer noch: 

Kündigung3. Liga TV OptionIn Bearbeitung

Datum 04.05.2019

Zieltermin 25.07.2019

 

Könnte ein Teamie hier helfend eingreifen und schauen, ob die Kündigung komplett durch ist? Ich bitte auch um Gutschrift für die bereits berechnete 3. Liga TV-Option ab dem 25.7.2019.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Ephi

228

7

    • vor 6 Jahren

      @Ephi,

       

      die Korrektur erfolgt in der Regel mit der nächst folgenden Abrechnung.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Ephi,

      da Du Deine Daten bereits hinterlegt hast, habe ich mir das gerade einmal angeschaut und die Kündigung ist zum 25. Juli ´19 hinterlegt. Da wir diesen noch nicht hatten, ist das Produkt aber noch im Bestand und wird in der Julirechnung berechnet.
      Wie von @Gelöschter Nutzer schon richtig erwähnt, erfolgt die Rückerstattung zu viel erhobener Beträge automatisch auf der nächsten Rechnung.

      In Deinem Fall kann es aber auch die übernächste Rechnung sein, da Deine Rechnung immer so ab dem 20. erstellt wird. Wenn der nächste Rechnungslauf also vor dem 25. Juli erfolgt, wird die Option auch für August noch berechnet. Aber wie gesagt, sobald die Kündigung im System durch ist, werden die zu viel erhobenen Beträge automatisch gutgeschrieben.

      Gruß,
      Ingo F.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Ingo F. 

       

      Danke für die Info, dann nehme ich das mal so hin, auch wenn ich diese Systematik nicht ganz verstehe. Da ich ja rechtzeitig gekündigt habe dürfte m.E. gar nichts ab 25.7. berechnet werden, auch nicht vorläufig. Da sollte es eigentlich egal sein, dass wir das Datum noch nicht hatten. Es war ausreichend Zeit, um die Kündigung umzusetzen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Ephi,

      die Kündigung wird zum 25. Juli ´19 umgesetzt und ist bis dahin als Auftrag in unserem System. Würde die Kündigung vor dem 25. Juli umgesetzt, könnte das Produkt ja auch nicht bis zum 25. Juli genutzt werden.
      Da die Rechnungen aber automatisiert nach dem Bestand zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung erstellt werden, kann eine Kündigung auf der Rechnung erst berücksichtigt werden, wenn diese ausgeführt wurde.

      Es handelt sich hierbei um Automatismen, welche sich scheinbar nicht anders realisieren lassen.

      Gruß,
      Ingo F.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Ingo F. 

       

      nochmals vielen Dank für die Erklärung. Nach meinem Verständnis sollte es EDV-technisch möglich sein, eine Kündigung zu einem bestimmten Datum fix einzustellen, und zwar auch vorher schon. Bis zum Stichtag kann die Option genutzt werden, danach nicht mehr. Auf der anderen Seite wird ab dem Stichtag auch nichts mehr berechnet. Das wird in anderen Firmen so auch gehandhabt und ich habe noch nie gehört, dass dies ein Problem gewesen wäre. Insofern erschließt sich der Sinn hinter dieser von der Telekom gehandhabten Vorgehensweise unverändert leider nicht. Im Prinzip gewähre ich der Telekom so schlimmstenfalls für über einen Monat ein zinsfreies „Darlehen“ für eine gar nicht mehr gebuchte Option, wo jetzt schon (und seit Monaten) klar ist, dass diese zum 25.7. wegfällt. Klar geht es nicht um riesige Beträge und die tun mir auch nicht weh. Aber korrekt ist diese Vorgehensweise m.E. trotzdem nicht und erst Recht nicht kundenfreundlich.

       

      Vielleicht könnte das mal als Verbesserungsvorschlag eingebracht werden.

       

      Gruß

      Ephi

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Ephi,

       

      Verbesserungsvorschläge bitte hier > https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Ephi,

      vielen Dank für Dein Feedback.
      @Gelöschter Nutzer hat ja auch schon den richtigen Link gepostet, wo Du diesen Verbesserungsvorschlag platzieren kannst.

      Gruß,
      Ingo F.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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