30% Packetloss (MagentaZuhause L + Speedport V724 Typ A)
3 years ago
Liebe Community,
ich hab seit längerem Probleme, dass sich Webseiten sehr langsam der garnicht aufbauen. Nach einem traceroute konnte ich sehen, dass am Router ein Packet-Loss von ca. 30% anliegt. Der Speedport (W 724V ist auf der aktuellen Firmware 05011603.06.003).
Sobald ich einen VPN aktiviere, ist as Problem behoben. Das ist aber auch nicht umgeht das Problem, löst es jedoch nicht.
Hat hier noch jemand einen schlauen Rat, was ich tun kann ?
Beste Grüße
430
15
This could help you too
142
0
3
Solved
640
0
4
4 years ago
220
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
@sinbart die aktuelle FW , bei einem 10 Jahre alten Router?
1
Answer
from
3 years ago
Naja, der Glasfaseranschluss (potentiell 1GBit) am Haus ist 3 Jahre alt und die Telekom hat damals den V724 TypA mit beigelegt. Unabhängig vom Alter dessen, ist an diesem ein Problem bekannt ? Das Alter an sich erklärt ja noch nicht das Problem.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
dass am Router ein Packet-Loss von ca. 30% anliegt
Ähem - ja und?
Zum Ziel - einem Google Server in den USA - hast du 0% Paketverluste und eine hervorragend niedrige Antwortzeit.
Deine Beobachtung, dass dir dein Router regelmäßig keine Antworten auf Echo-Anfragen gibt, hat daher mit dem Problem "Webseiten bauen sich langsam auf" nichts zu tun.
Der Router macht zuerst seinen Job: Datenpakete ins Netz durchleiten. Den macht er offenbar sehr gut, sonst würdest du nicht auf 100% aller Anfragen zu Googles Servern innerhalb von weniger als 10 Millisekunden eine Antwort bekommen. Diese Reaktionszeit liegt nahe am technisch Möglichen - die Datenpakete mussten ja schließlich rund 15000 bis 20000 Kilometer zurücklegen!
Es bleibt also das Problem "Seiten bauen sich trotz hervorragender Internetverbindung langsam auf".
Wie sieht dein Netzwerk aus? Wie ist der betroffene Rechner mit dem Router verbunden?
Welches Betriebssystem?
Mache mal Geschwindigkeistprüfungen unter speedtest.net - was kommt dabei heraus?
Gehe in den Taskmanager (wenn es Windows ist) und beobachte die Prozessorauslastung des Rechners während der Tests.
Benutzst du irgendwelche Programme, die den gesamten Internetdatenverkehr analysieren und überwachen?
10
Answer
from
3 years ago
@wolliballa Stimmt. Ich wollte nur raushören ob das grundsätzlich ein Problem sein sollte. Nachdem der 724V immer noch gelistet ist (und wir aktuell auch nur Magenta L, also 100MBit haben) sollte dieser per se auch kein Problem darstellen. So mein Verständnis.
Answer
from
3 years ago
Wenn du die Probleme nur per WLAN hast, solltest du die Unifi NanoHD / deine AP prüfen.
Wie ist die Konstellation? Repeater? AP Mesh? DHCP nur über Router?
Answer
from
3 years ago
@sinbart
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 👍
Du hast hier viele hilfreiche Rückmeldungen von den anderen erhalten 🙌
Ein generelles Problem dazu liegt nicht vor 🤝 Konnten die letzten Antworten von @CyberSW und @Mr. Oizo weiterhelfen?
Viele Grüße
Timur K.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Aufpassen ... da du auf den nächsten Punkten im Tracerts kein PL hast, scheint da was nicht zu stimmen.
Wenn du mit einem Tool die Pings in zu kurzer Zeitfolge durchballerst, fangen die Router an die zu verwerfen statt die zu beantworten.
Was dann in der Auswertung als PL zu sehen ist.
Man sollte das Intervall nicht kleiner als 2,5s legen.
0
3 years ago
Mit LAN Kabel verbunden? Da geht nicht aus dem Text hervor. Kein Powerline oder WLAN nutzen!
0
Unlogged in user
Ask
from