Gelöst

5 Mitarbeiter, 9 Meinungen

vor einem Jahr

Hallo.

 

Ich habe hier ein riesen Problem, weswegen ich das Forum nun als letzte Instanz benutze und auf Hilfe und einer adäquaten Lösung hoffe.

 

Der Blockbuster beginnt damit, dass ich vor einigen Wochen einen L-Vertrag zu guten Konditionen abgeschlossen hatte.

Bis vorgestern erhielt ich keinerlei Informationen dazu, und da wir frisch in diese Wohnung gezogen sind, sind wir auf das Internet angewiesen, weil wir hier tatsächlich seit Wochen ohne Internet hocken.

 

Vorgestern schrieb ich mit einer Kollegin und sie schrieb mir, dass sie den 100.000er-Vertrag für mich storniert und die 16.000er aktiviert, die ich kostenlos erhalten würde, weil ich sonst weitere vier Wochen auf die 100k-Leitung warten müsste. Das fand ich optimal.

Nach dem Chat erhielt ich eine E-Mail mit den Zahlungsdetail, worin stand, dass ich 20€ zu zahlen habe.

Also ging ich wieder in den Chat; eine weitere Kollegin meinte zu mir, dass ein kostenloser Vertrag nicht möglich sei und ich für die 16k-Leitung zu zahlen habe - nach kurzem Hin und Her wurde mir gesagt, ich könne den Vertrag widerrufen, ohne nach einer Lösung zu suchen.

Das fand ich nicht so kundenfreundlich, also schloss ich den Chat und probierte es später erneut 2 weitere Male - dort gelang ich mit einem anderen Kollegin in den Chat, der mich ignoriert hat. Also betrat ich den Chat erneut, gelang wieder an denselben Mitarbeiter, der mich wiederholt ignoriert hat. Vermutlich, weil es schon spät war.

Weil mich das nicht aus der Ruhe ließ, rief ich den Support an.

Dort hatte ich einen freundlichen Kollegen am Telefon, der mir gesagt hat, dass die 16k-Kollegin Unsinn geredet hat, und der 100k-Vertrag weiterhin hätte bestehen müssen und ich zur Überbrückung einen Schnellrouter(?) bekommen hätte, für den ich bis zur Aktivierung der 100k-Leitung nichts bezahlen müsste, und dass er es arrangieren wird, dass mich die Kollegin anrufen wird, um den 16k-Vertrag aufzuheben und die 100k-Leitung bzw. den Vertrag wieder aufzunehmen. Er meinte zu mir, dass hier alle Verteiler(?) belegt wären, sodass nicht einmal eine 16k-Leitung zustande kommen würde.

Das gab mir etwas Hoffnung.

 

Heute rief mich die besagte Kollegin an, mit den Worten: "Sie hatten um Ruckruf gebeten?", woraufhin ich antwortete: "Ja, Sie wissen ja, worum es geht" und sie das mit einem "Ähm, nein" erwiderte - das hatte mich doch schon etwas irritiert, weil der nette Herr von gestern meinte, dass er ihr dazu schreiben würde, was Sache ist und ihr dazu raten würde, dies und jenes zu tun. 

Nungut, ich habe ihr das gestrige Gespräch wiedergegeben, woraufhin sie energisch das Ganze negierte, und meinte, dass eine 16k-Leitung gehen würde, weil es DSL sei, aber die M bis L-Pakete VDSL seien, was hier nicht in Kraft treten könnte. UND: Dass sie mir selbstverständlich den 100k-Vertrag wiederaufnehmen kann, ich dann jedoch 280€ Techniker-Kosten zu zahlen habe, was bei der 16k-Leitung nicht der Fall wäre.

Ich habe dann aufgelegt, weil mir das zu viel wurde. Ich mag als Kunde nicht zwischen zwei Stühlen sitzen und das Gefühl von subtilen Bedrohungen und Differenzen innerhalb eines Teams verspüren.

 

Dann rief ich ERNEUT an. Nach zwei Stunden Wartezeit hatte ich dann erneut eine Dame am Telefon, die ganz nett war und meinte, dass sie mir die 16k-Leitung offenlässt, sie mir jedoch entgegen kommt und mir zusätzlich einen Schnellrouter gibt, bis ich die 100k-Leitung erhalten kann, ich jedoch für die 16k-Leitung zu zahlen habe, der Schnellrouter jedoch kostenlos wäre - aber im Grunde wäre dieser ja nicht kostenlos, wenn ich am Ende des Tages trotzdem dafür zahle, weil ich mit der 16k-Leitung einfach nichts anfangen kann, und mit dem Schnellrouter noch weniger. Aber es wäre ein Kompromiss, für den ich jedoch nicht so einen hohen Preis zahlen möchte. Damit war und bin ich nicht zufrieden. Während des Grübelns und Unterhaltens war auch schon die Leitung tot, einen Rückruf erhielt ich nicht, aber ich habe wirklich keine Energie mehr, nochmal anzurufen oder zu chatten.

 

Nicht zuletzt würde ich also für die 16k-Leitung einen rabattierten Betrag zahlen, der sich dann jedoch "ausgleicht", sobald ich die 100k-Leitung habe, für den ich dann den vollen Preis zahlen müsste, obwohl ich eigentlich hätte 20€ für die 100k-Leitung zahlen müssen. Das rentiert sich für mich einfach nicht, wenn man bedenkt, dass das am Ende des Tages Leergeld ist.

 

Und, bevor die Frage kommt: Ich weiß nicht, ob die Leitung vom Vormieter besetzt ist. Ich weiß nur, dass er zuletzt vor einem Jahr hier gewohnt hat und die Wohnung seitdem leerstand.

 

Hoffe auf Hilfe, danke.

 

 

Beste Grüße aus Goslar.

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    • vor einem Jahr

      Naja ist doch eigentlich einfach ... 

      1. VDSL 100 bestellen und warten bis es irgendwann verfügbar ist. 
        Gibt dann von der Telekom immer wieder mal Zwischeninformationen wann es vorraussichtlich sein kann. 
        Alternativ lehnt die Telekom deinen Auftrag wegen Ressourcenmangel ab. 

      2. ADSL 16 bestellen und irgendwann einen Tarifwechsel machen (zu den dann gültigen Konditionen), wenn mal VDSL verfügbar ist. 

       

      Entweder oder ... sehr einfach das Ding. 

       

      Willst du werder auf das VDSL warten noch einen ADSL 16 Anschluss, bleibt nur die Wahl eines anderen Anbieters. 

      Falls bei 1 zwischenzeitlich nen Schnellstart bereitgestellt oder nen ADSL 16 geschaltet wird, gibts das nicht kostenlos. 

      Und es kann dir auch weiterhin passieren, dass so schnell kein VDSL bereitgestellt werden kann. 

      0

    • vor einem Jahr

      @Indolenz 

       

      Beispiel: die A7 ist voll gesperrt -  Du kannst über den Ruhrpott fahren oder über Berlin -bleibt dir überlassen.

      Du kannst halt nicht so fahren wie du es normalerweise tun würdest..

       

      Es liegt offensichtlich ein Ressourcenmangel vor. Telekom kann deinen Tarif von 100 Mb nicht schalten. ob sie das jemals kann oder nicht ist völlig offen. Ist das Quer Kabel voll oder die Linecard?  man weiß es nicht.

      bei allem hin und her verstehe ich jedoch nicht die Diskussion Geld. Du willst Internet. dass dich das irgendwas kostet ist doch normal.

      bist du nicht bereit dazu, dann storniere den Auftrag und versuch dein Glück woanders

      0

    • vor einem Jahr

      Hier fallen Worte wie "Hä, ist doch sehr einfach" und "Ich verstehe diese Diskussion nicht", aber es wird eben außer Betracht gelassen,

      dass mir jeder Mitarbeiter etwas anderes erzählt.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Indolenz

      es wird eben außer Betracht gelassen,

      es wird eben außer Betracht gelassen,
      Indolenz
      es wird eben außer Betracht gelassen,

      nein, wird es nicht, es gibt nur mehr als eine Herangehensweise die möglich ist.

      Es kann dir aktuell kein 100 Mbit/s Anschluss geschaltet werden - Punkt.

       

      Man macht dir folgende Angebote

       

      - nimm 16 Mbit/s und hoffe dass ein geeigneter Port frei wird

      - nimm einen Schnellstartrouter
      -  oder versuch z.b. einen Kabelanbieter

       

      Mach dir klar, dass es sein kann, dass die Telekom den Ressourcenmangel evtl. nie beseitigen wird und stattdessen ein

      Glasfaserausbau kommt - oder man arbeitet bereits an einer Erweiterung - oder es wird ein bestehender Anschluss frei.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Na Ja. Soviele Meinungen waren es dann doch nicht. 

      Eine 16Mbit/s Leitung gibt es schon mal nicht kostenlos. Die gibt es maximal rabattiert für die ersten 6 Monate. Mit kostenlos war eher gemeint, das man dir die Bereitstellungskosten gutschreibt. 

      Abe im Grunde ist es ganz einfach.

      www.telekom.de aufrufen - Verfügbarkeitsabfrage ausführen - Gewünschten bzw. verfügbaren Tarif auswählen - eventuelle Zusatzleistungen auswählen - Bestellen. Fertig.

      Achtung. Die Verfügbarkeitsabfrage und der damit ausgewählte Wunschtarif ist noch keine verbindliche Zusage, da erst nach Bestellung geprüft wird was möglich ist. Das wird man dir dann schriftlich mittteilen und dich vor die Wahl stellen.

      0

    • vor einem Jahr

      Indolenz

      Dort hatte ich einen freundlichen Kollegen am Telefon, der mir gesagt hat, dass die 16k-Kollegin Unsinn geredet hat, und der 100k-Vertrag weiterhin hätte bestehen müssen und ich zur Überbrückung einen Schnellrouter(?) bekommen hätte, für den ich bis zur Aktivierung der 100k-Leitung nichts bezahlen müsste, und dass er es arrangieren wird, dass mich die Kollegin anrufen wird, um den 16k-Vertrag aufzuheben und die 100k-Leitung bzw. den Vertrag wieder aufzunehmen.

      Dort hatte ich einen freundlichen Kollegen am Telefon, der mir gesagt hat, dass die 16k-Kollegin Unsinn geredet hat, und der 100k-Vertrag weiterhin hätte bestehen müssen und ich zur Überbrückung einen Schnellrouter(?) bekommen hätte, für den ich bis zur Aktivierung der 100k-Leitung nichts bezahlen müsste, und dass er es arrangieren wird, dass mich die Kollegin anrufen wird, um den 16k-Vertrag aufzuheben und die 100k-Leitung bzw. den Vertrag wieder aufzunehmen.
      Indolenz
      Dort hatte ich einen freundlichen Kollegen am Telefon, der mir gesagt hat, dass die 16k-Kollegin Unsinn geredet hat, und der 100k-Vertrag weiterhin hätte bestehen müssen und ich zur Überbrückung einen Schnellrouter(?) bekommen hätte, für den ich bis zur Aktivierung der 100k-Leitung nichts bezahlen müsste, und dass er es arrangieren wird, dass mich die Kollegin anrufen wird, um den 16k-Vertrag aufzuheben und die 100k-Leitung bzw. den Vertrag wieder aufzunehmen.

      Das hätte ich auch für die richtige Antwort gehalten. (Btw... ich hatte in enem ähnlichen Fall nicht den Schnellstartrouter, sondern einen LTE -Sofort bekommen - Der unterstützt auch Festnetztelefonie über LTE ).

       

      Möglicherweise liegt der Resourcenmangel aber auch im LTE ? - Wenn es nicht möglich ist, eine LTE Übergangslösung anzubieten (warum auch immer), dafür aber eine DS16kL-Leitung frei ist, wäre die Lösung der ersten Hotline-Frau beinahe gut.

      Indolenz

      Vorgestern schrieb ich mit einer Kollegin und sie schrieb mir, dass sie den 100.000er-Vertrag für mich storniert und die 16.000er aktiviert, die ich kostenlos erhalten würde, weil ich sonst weitere vier Wochen auf die 100k-Leitung warten müsste. Das fand ich optimal.

      Vorgestern schrieb ich mit einer Kollegin und sie schrieb mir, dass sie den 100.000er-Vertrag für mich storniert und die 16.000er aktiviert, die ich kostenlos erhalten würde, weil ich sonst weitere vier Wochen auf die 100k-Leitung warten müsste. Das fand ich optimal.
      Indolenz
      Vorgestern schrieb ich mit einer Kollegin und sie schrieb mir, dass sie den 100.000er-Vertrag für mich storniert und die 16.000er aktiviert, die ich kostenlos erhalten würde, weil ich sonst weitere vier Wochen auf die 100k-Leitung warten müsste. Das fand ich optimal.

      Ungeschickt war es von der Telekom-Mitarbeiterin den Auftrag zu stornieren (und dich hinterher zu informieren).  Besser wäre gewesen, den DSL100 Auftrag bestehen zu lassen, und als 'Übergangslösung' den DSL16 bekommen. - Dann mit Übergangslösung 16k arbeiten und wenn verfügbar wirst du auf 100 geschaltet. (Wobei es unklar ist, ob nach 4 Wochen magischerweise ein DSL100 Port frei wird).

       

       

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      von

      vor einem Jahr

      @Stefan D. 

      Hey Fröhlich Sorry fürs späte Reagieren.

       

      Da wir am Wandern sind, würde es mir morgen passen. 
      Die Uhrzeit ist egal. Fröhlich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Indolenz

      Indolenz

      @Indolenz geschrieben: Hey Sorry fürs späte Reagieren.

      @Indolenz  geschrieben: Hey Sorry fürs späte Reagieren.
      Indolenz
      @Indolenz  geschrieben: Hey Sorry fürs späte Reagieren.

      Das Beste halt zum Schluß, alles gut. Fröhlich

      Indolenz

      @Indolenz geschrieben: Da wir am Wandern sind, würde es mir morgen passen. Die Uhrzeit ist egal.

      @Indolenz  geschrieben: Da wir am Wandern sind, würde es mir morgen passen.  Die Uhrzeit ist egal.
      Indolenz
      @Indolenz  geschrieben: Da wir am Wandern sind, würde es mir morgen passen.  Die Uhrzeit ist egal.

      Wandern ist toll & genieße den Tag. Fröhlich Finde, dass es weder zu warm, noch zu kalt ist, also einfach eine Menge Freude in und an der Natur haben. Fröhlich Da ich die nächsten Tage mit Abwesendheit meinerseits dann *glänze* meldet sich anderer lieber Teami bei dir. Fröhlich

       

      Hab' weiterhin einen großartigen Tag an der frischen Luft. ☀️

       

      Greetz

      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Vielen Dank für das tolle Gespräch, @Indolenz.

      Wie besprochen kannst du leider keine schnelleren Geschwindigkeiten haben

      aufgrund von dem zu großen Widerstand (Magnetfeld), die durch die Leitung von deinem APL zum APL des Nachbars entsteht.

      Bedauerlicherweise ist auch nur noch 1 Stift zur Verfügung an dem APL , sodass es keine Ausweichmöglichkeiten gibt.

      Falls du die 16 Mbit/s Leitung doch haben möchtest oder du weitere Unterstützung benötigst,

      dann kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden.

      Ich wünsche dir einen angenehmen Start ins Wochenende.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ja, gut.

      Eben rief ich erneut an, um das Angebot mit dem Schnellstartrouter und der 16k-Leitung anzunehmen,

      und jetzt hieß es, dass es doch nicht möglich sei, mir den Schnellstartrouter zur Verfügung zu stellen.

       

      So etwas katastrophales hatte ich noch nie.

       

      Ein neuer Anbieter klingt ganz gut.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Indolenz

      Ein neuer Anbieter klingt ganz gut.

      Ein neuer Anbieter klingt ganz gut.
      Indolenz
      Ein neuer Anbieter klingt ganz gut.

      Muss halt ein Anbieter sein der nicht die Telekom-Leitung nutzt denn dann hast du das selbe Problem dass du keine 100K-Leitung bekommst 😉

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Indolenz

      Ein neuer Anbieter klingt ganz gut.

       

      Ein neuer Anbieter klingt ganz gut.

      Indolenz

       

      Ein neuer Anbieter klingt ganz gut.


      Und der mietet dann welche Leitung der Telekom an?

      ES gibt KEINE auch nicht für einen anderen Anbieter.

       

      Du kannst auf Kabel, Starlink oder Funk ausweichen.

       

      Es gab auch kein Angebot mit 16 Mbit/s UND Schnellstartrouter.

       

      Warte einfach auf das Team, bevor du dich durch immer mehr Aktionismus weiter in den Tiefen des Dschungels verstrickst.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Vielen Dank für das tolle Gespräch, @Indolenz.

      Wie besprochen kannst du leider keine schnelleren Geschwindigkeiten haben

      aufgrund von dem zu großen Widerstand (Magnetfeld), die durch die Leitung von deinem APL zum APL des Nachbars entsteht.

      Bedauerlicherweise ist auch nur noch 1 Stift zur Verfügung an dem APL , sodass es keine Ausweichmöglichkeiten gibt.

      Falls du die 16 Mbit/s Leitung doch haben möchtest oder du weitere Unterstützung benötigst,

      dann kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden.

      Ich wünsche dir einen angenehmen Start ins Wochenende.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

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      Uneingeloggter Nutzer

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