5G Empfänger liefert keinen stabilen Empfang

1 month ago

Seit dem 23.07.2025 habe ich den 5G Empfänger angeschlossen und seit dem schwankt meine Internetverbindung extrem. Von dem Soll 100 Donwload und 40 Upload fällt die Leistung ohne Grund immer wieder sehr stark ab bis auf 8 Download und 6 Upload. Ich habe Firmwareupdates, Neustart der Geräte und Reparaturmaßnamen in der Telekom App ausgeführt. Leider ohne Erfolg.

Note

This post was escalated by Waage1969 at 25.07.2025 13:53.

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    • 1 month ago

      Hallo @Leo4free ,

      findet sich denn in den Systemmeldungen des Smart4 Außergewöhnliches?

      0

    • 1 month ago

      Beim Smart 4 Router leuchtet alles grün. Jedoch hatte der Router schon mehrmals Schwierigkeiten gehabt eine Internetverbindung zum 5G Netz herzustellen. Auf dem 5G Empfänger leuchten auch alle 3 LEDs grün Status, LTE und 5G .

      0

    • 1 month ago

      @Leo4free 

      bitte mal http://speedport.ip/html/login/index.html  aufrufen und einloggen / anmelden.

      Dann zu http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de 

      Von dort bitte die Werte 

      Beispiel: 

      Empfangsstärke  5G / -105 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
      Empfangsstärke  LTE / -86 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
      ob das so aussieht und was bei Dir in den "Details" steht.
      Beispiel:
       
      Gruß
      Waage1969

      0

    • 1 month ago

      Empfangsstärke  5G
      -112,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -102,0 dBm (Band 8 / 900 MHz)

      4

      from

      1 month ago

      Danke für deine Einschätzung. Ich versuche die Person zu kontaktieren.

      Grüße 

      from

      1 month ago

      @Leo4free 

      die Teamies melden sich bei Dir!

       

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      from

      1 month ago

      Hallo @Leo4free

       

      Vielen Dank für unser spontanes Telefonat.

      Die schlechten Werte waren der sehr weit entfernten Zelle zuzuschreiben, mit der sich der Empfänger verbunden hat. Mit der Neuausrichtung scheint es jetzt ja schon einmal besser zu funktionieren.

       

      Wir bleiben in Verbindung und schauen mal, ob die Anbindung in der Zelle konstant bleibt. 

      Liebe Grüße

      Claudia

      Unlogged in user

      from

    • 1 month ago

      Hallo Claudia,

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.

      Empfangsstärke  5G
      -97,0 dBm (Band 28 / 700 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -96,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)
      Diese werte schwanken aber auch immer wieder mehr ins negative.

      Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.

      0

    • 1 month ago

      Leo4free

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet.

      Hallo Claudia,

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.

      Empfangsstärke  5G
      -97,0 dBm (Band 28 / 700 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -96,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)
      Diese werte schwanken aber auch immer wieder mehr ins negative.

      Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.

      Leo4free

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet.

      @Leo4free 

      Das ist ein Outdoor Empfänger. In der Wohnung wirst Du nie gute Ergebnisse bekommen.

      20

      from

      29 days ago

      Hallo Anne,

      verstehe. Danke für deine Mühe.

      from

      27 days ago

      Hallo @Leo4free,

       

      ich melde mich mal stellvertretend für meine Kollegin Anne.

       

      Die Kolleg*innen haben ihre Rückfrage bereits beantwortet.😁 Wenn ein Sender nicht mehr als Home für den/die Kund*in definiert ist, würde sich der Router trotzdem dort einbuchen und dann auf out of homezone laufen. Also nix geht dann mehr. Außerdem ist bedauerlicherweise derzeit keine Erweiterung geplant.🥹

       

      Viele Grüße Lisa

      from

      27 days ago

      Alles klar danke für eure Mühe 

      Grüße 

      Unlogged in user

      from

    • 1 month ago

      @Leo4free 

      ergänzend:

      5G ist auch nur bei Bedarf zugeschaltet und daher in einigen Konstellationen nicht immer Daueraktiv .

      Gruß Waage1969 

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    Unlogged in user

    from

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