5G Empfänger liefert keinen stabilen Empfang

vor 20 Stunden

Seit dem 23.07.2025 habe ich den 5G Empfänger angeschlossen und seit dem schwankt meine Internetverbindung extrem. Von dem Soll 100 Donwload und 40 Upload fällt die Leistung ohne Grund immer wieder sehr stark ab bis auf 8 Download und 6 Upload. Ich habe Firmwareupdates, Neustart der Geräte und Reparaturmaßnamen in der Telekom App ausgeführt. Leider ohne Erfolg.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 25.07.2025 13:53 eskaliert.

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    • vor 20 Stunden

      Hallo @Leo4free ,

      findet sich denn in den Systemmeldungen des Smart4 Außergewöhnliches?

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    • vor 20 Stunden

      Beim Smart 4 Router leuchtet alles grün. Jedoch hatte der Router schon mehrmals Schwierigkeiten gehabt eine Internetverbindung zum 5G Netz herzustellen. Auf dem 5G Empfänger leuchten auch alle 3 LEDs grün Status, LTE und 5G .

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    • vor 20 Stunden

      @Leo4free 

      bitte mal http://speedport.ip/html/login/index.html  aufrufen und einloggen / anmelden.

      Dann zu http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de 

      Von dort bitte die Werte 

      Beispiel: 

      Empfangsstärke  5G / -105 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
      Empfangsstärke  LTE / -86 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
      ob das so aussieht und was bei Dir in den "Details" steht.
      Beispiel:
       
      Gruß
      Waage1969

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    • vor 20 Stunden

      Empfangsstärke  5G
      -112,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -102,0 dBm (Band 8 / 900 MHz)

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      Antwort

      von

      vor 19 Stunden

      Danke für deine Einschätzung. Ich versuche die Person zu kontaktieren.

      Grüße 

      Antwort

      von

      vor 19 Stunden

      @Leo4free 

      die Teamies melden sich bei Dir!

       

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 17 Stunden

      Hallo @Leo4free

       

      Vielen Dank für unser spontanes Telefonat.

      Die schlechten Werte waren der sehr weit entfernten Zelle zuzuschreiben, mit der sich der Empfänger verbunden hat. Mit der Neuausrichtung scheint es jetzt ja schon einmal besser zu funktionieren.

       

      Wir bleiben in Verbindung und schauen mal, ob die Anbindung in der Zelle konstant bleibt. 

      Liebe Grüße

      Claudia

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 14 Stunden

      Hallo Claudia,

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.

      Empfangsstärke  5G
      -97,0 dBm (Band 28 / 700 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -96,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)
      Diese werte schwanken aber auch immer wieder mehr ins negative.

      Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.

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    • vor 14 Stunden

      Leo4free

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet.

      Hallo Claudia,

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.

      Empfangsstärke  5G
      -97,0 dBm (Band 28 / 700 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -96,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)
      Diese werte schwanken aber auch immer wieder mehr ins negative.

      Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.

      Leo4free

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet.

      @Leo4free 

      Das ist ein Outdoor Empfänger. In der Wohnung wirst Du nie gute Ergebnisse bekommen.

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      Antwort

      von

      vor 13 Stunden

      Hallo @Leo4free,

       

      es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in der Community. 

       

      Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen. 

       

      Da es nun schon etwas spät am Abend ist, wollte ich jetzt nicht unangekündigt durchklingeln. 

       

      Nenne mir gerne ein Zeitfenster, wann du telefonisch am besten erreichbar bist. 

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Antwort

      von

      vor 13 Stunden

      Hallo Svenja,

      Sie können mich jeder Zeit anrufen. Ich bin auch morgen am Samstag den ganzen Tag zuhause und erreichbar.

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      Schönen guten Abend @Leo4free!

       

      Dann melden wir uns im Laufe des Tages morgen bei dir! :)

       

      Viele Grüße

      ^Christian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 14 Stunden

      @Leo4free 

      ergänzend:

      5G ist auch nur bei Bedarf zugeschaltet und daher in einigen Konstellationen nicht immer Daueraktiv .

      Gruß Waage1969 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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