5G Empfänger und Smart 4 angekommen und schon wieder Probleme!!! Und Schraube fehlt auch noch - gaaaanz toll - Hilfe von Telekom Experten nötig!

vor 2 Stunden

Ich habe mich, nachdem die Telekom meinen nächstgelegenen LTE Mast "mit Ansage kaputtrepariert" hat und seit Wochen ständig das Internet weg ist, nach Beratung und fester Zusicherung einer stabilen und hohen 5G Verbindung, zu einer teuren Vertragsänderung entschieden und ein "Upgrade" vom Hybrid LTE zum 5G Hybrid-Vertrag abgeschlossen!

Nun sind die neuen Geräte zu meinem Vertrag, kurz vor Beginn endlich angekommen - Speedport Smart 4 Typ A und 5G Empfänger.

Jetzt weiß ich, nach Sichtung der zugesendeten Geräte, dass wohl nicht jeder Mitarbeiter des Magenta Riesen bis 3 zählen kann, denn in der kleinen Tüte zum Befestigen des 5G Empfängers befanden sich NICHT die 3 Schrauben, wie in der Beschreibung zu sehen, sondern NUR 2 (zwei) - ist schon nicht so leicht, 3 Schrauben in Tütchen abzufüllen ... Ich benötige die fehlende Schraube jetzt aber ganz schnell - ich sehe nicht ein, dass ich jetzt auch noch in einen Baumarkt fahre und eine Edelstahlschraube suchen muss und kaufe! Sind ja eh Spezialschrauben, die man bestimmt nicht so einfach kriegt!

Aber so was war nach meinen negativen Erfahrungen mit der Telekom, seit mehr als 4 Jahrzehnten ja weiterhin zu erwarten - nicht ein einziges Mal klappt mit dieser Firma etwas, ohne Probleme!!!

Schlimmer sind aber nun die Probleme mit dem 5G Empfänger!

Ich habe die Smart 4 auf mein Netzwerk konfiguriert und dann diesen 5G Empfänger zuerst mit der Smart 4 und als folgender Fehler auftrat, dann mit meinen Laptop verbunden, um auf der Web-Oberflächen des Empfängers zu versuchen, den Fehler zu beseitigen - Fehler im Status: Hardware-Status "gelbes Ausrufezeichen" Fehler!!! Keinerlei Nachricht, was dieser Fehler sein soll !!!

Die "liebe Telekom" traut ihren Kunden also nicht zu, Fehlermeldungen interpretieren zu können und zeigt diese deshalb nicht an!

Ich bin IT-Admin und bestimmt nicht unbedarft!

Ich habe alle Möglichkeiten - stundenlang - durch, Werkseinstellungen, SIM rein, SIM raus, Strom weg, Neustart etc.

Der Fehler bleibt bestehen!!!

Nach vergeudeten Stunden des Probierens und steigender Verärgerung traue ich der Telekom ja zu, dass diese wiedereinmal ihren eigenen Kunden nicht "traut" und dieser 5G Empfänger nur deshalb diese Fehlermeldung zeigt, weil die SIM Karte erst am Tag der Vertragsänderung aktiviert wird und man deshalb überhaupt nicht in der Lage ist, vorher die 5G Antenne auszurichten und zu installieren - das wäre sehr übel, denn diese Woche ist noch gutes Wetter und ich möchte zum Übergang auf 5G nächste Woche ohne Probleme "starten" können!!!

Immerhin muss ich das "Ding" ja an der Außenwand in Höhe von "Line of Sight" zum hoffentlich richtigen Mast, anbringen!

Deshalb benötige ich die genaue Richtung zum besten 5G Mast und hoffe, dass es der von mir gewählte ist.

Das konnte mir beim Abschluss, trotz Messung von mehr als 100 Mbit, nicht genau gesagt werden!

Ich habe zwar einen Mast ausgewählt, benötige aber die genauen Daten durch einen Telekom Mitarbeiter und ob ich mit der Ausrichtung richtig liege.

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen, denn ich zahle der Telekom schön brav monatlich Geld und es wäre schon toll, wenn nun endlich, mit Hilfe der "Telekom Profis" hier, der Übergang, zum ersten Mal, ohne noch weitere Probleme, klappen würde ...

Ich bin selbstständig und muss unbedingt erreichbar bleiben!

Der telefonische Kundenservice war wiedermal nicht zu erreichen ...

  

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    • vor einer Stunde

      Bin zwar kein "Telekom" Experte aber schauen wir mal.

      Also die Richtung mit dem Nächsten  Sendemasten kannst du über die Verfügbarkeitskarte Festnetz herausbekommen. 

      Eine Richtantenne hat der 5G Empfänger meines Wissens nicht. Sollte halt grob in die Richtung des Sendemastes schauen.

      Ja die Karte ist erst ab dem Aktivierungsdatum aktiv.

      Gegebenenfalls könntest du auch mal eine andere 5G Telekom Karte probieren. (Aber nur mit deaktiviertem Pin.)

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      von

      vor einer Stunde

      Ansonsten kannst du auch mal schauen über die App NetMonster ob du was siehst, Falls du Telekom 5G auf dem Handy hast.

      Ob es die App auch für IPhone gibt kann ich dir nicht sagen.

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