5G Empfänger verbindet sich mit falscher (überlasteter) Zelle

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

jetzt melde ich mich auch mal direkt bei der Community mit der Hoffnung auf Hilfe...

Ich habe seit April diesen Jahres den Magenta Zuhause S (mehr geht bei mir leider nicht -> DSL 16K) in Verbindung mit dem Hybrid 5G / LTE Tarif. Als Hardware habe ich den Speedport Smart 4 + 5G Empfänger, welche beide die neueste Firmware installiert haben.

 

Als ich das Setup im April in Betrieb genommen habe war alles wunderbar, 5G Empfang und DL-Raten von bis zu 200mbit/s sowie UL-Raten von bis zu 50mbit/s.

Das ganze hat dann für ungefähr eine halbe Woche so funktioniert. Dann hat sich der 5G -Empfänger allerdings mit einem anderen Masten verbunden, welcher laut der Hotline völlig überlastet ist und hier auch kein Ausbau in Planung ist. Die DL-Raten sind seither auf ~18mbit/s und UL auf ~20mbit/s gesunken. Somit kommt quasi 0 Durchsatz beim DL mit LTE ....das ist natürlich mehr als ärgerlich...

 

Ich habe den 5G -Empfänger im OG am Fensterbrett montiert mit direktem Sichtkontakt auf den (korrekten) Funkmasten. Ich habe mehrere Standorte ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Es bleibt immer mit demselben Masten verbunden, welcher sich aus Empfängersicht links hinten im Wald befindet. Leider handelt es sich nicht um eine Richtfunkantenne, daher war es mir bislang nicht möglich den falschen Masten irgendwie zu ignorieren.

 

In der Zwischenzeit gab es einen mehrstündigen Stromausfall in unserer Umgebung. Als dieser vorbei war hatte der Empfänger wieder 5G -Empfang, leider habe ich vergessen einen Screenshot zu machen, wie der Empfang war, die LEDs haben allerdings alle grün geleuchtet.

Das ganze hat dann ungefähr zwei Tage gehalten bis wieder die falsche Zelle mit LTE Band 20 800MHz.

 

Jetzt die Frage, wieso ändert der Empfänger einfach die Zelle wenn doch alles i.O. sein soll (alle LEDs grün).

Auch die Kollegen in der Hotline meinten dass die verbundene langsame Zelle die falsche sei und er sich mit einem anderen Masten verbinden müsste.

 

Ich habe bereits diverse Beiträge hier im Forum verfolgt mit der Hoffnung auf die Lösung meines Problems, leider ohne Erfolg.

Ich habe den 5G Empfänger für mehrere Stunden vom Strom getrennt -> ohne Erfolg

5G Empfänger direkt mit dem PC verbunden und via 192.168.225.1 einen Reset durchegführt -> ohne Erfolg

Den Router auf Werkseinstellung resettet -> ohne Erfolg

 

Ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung meines Problems helfen.

 

Viele Grüße

Annotation 2023-06-30 103313.jpg

Annotation 2023-06-30 104019.jpg

674

10

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Hutte93  schrieb:
    Jetzt die Frage, wieso ändert der Empfänger einfach die Zelle wenn doch alles i.O. sein soll (alle LEDs grün).

    Das hängt ja von mehreren Faktoren ab. Beeinflussen wird man das leider nicht können.

    Sie können halt versuchen, die Antenne anders zu positionieren, was in ihrem Fall ja leider nichts gebracht hat.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Hutte93 

    Nein, da bestimmte Standorte auch nicht priorisiert werden können.

    Das tut mir leid für sie.

  • vor 2 Jahren

    @Hutte93  schrieb:

    - falsche Zelle mit LTE Band 20 800MHz.

    - wieso ändert der Empfänger einfach die Zelle ?

    Ganz einfach: Je niedriger die Frequenz, desto mehr Reichweite wird erzielt. Dass sich dann der 5G Empfänger auf einem falschen Sendemast verirrt, ist nicht verwunderlich.

    Hast du schon mal versucht den 5G Empfänger in der Wohnung zu platzieren?

     

    Du mußt es irgendwie schaffen die einstreuenden Signale zu dämpfen um die falsche Zelle vom 5G Empfänger fernzuhalten. Ein typisches Problem bei Richtfunkantennen. Nicht selten erfordert es Anpassungen. Leider bietet der 5G Empfänger dbzgl. keine Möglichkeiten, wie man es von passiven Antennen her kennt. (Sperrfilter)

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Hutte93 
    konntest Du schon mal etwas testen?

    Gruß

    Waage1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

386

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

197

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

799

0

2