5G Empfänger verbindet sich mit falscher (überlasteter) Zelle
2 years ago
Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich auch mal direkt bei der Community mit der Hoffnung auf Hilfe...
Ich habe seit April diesen Jahres den Magenta Zuhause S (mehr geht bei mir leider nicht -> DSL 16K) in Verbindung mit dem Hybrid 5G / LTE Tarif. Als Hardware habe ich den Speedport Smart 4 + 5G Empfänger, welche beide die neueste Firmware installiert haben.
Als ich das Setup im April in Betrieb genommen habe war alles wunderbar, 5G Empfang und DL-Raten von bis zu 200mbit/s sowie UL-Raten von bis zu 50mbit/s.
Das ganze hat dann für ungefähr eine halbe Woche so funktioniert. Dann hat sich der 5G -Empfänger allerdings mit einem anderen Masten verbunden, welcher laut der Hotline völlig überlastet ist und hier auch kein Ausbau in Planung ist. Die DL-Raten sind seither auf ~18mbit/s und UL auf ~20mbit/s gesunken. Somit kommt quasi 0 Durchsatz beim DL mit LTE ....das ist natürlich mehr als ärgerlich...
Ich habe den 5G -Empfänger im OG am Fensterbrett montiert mit direktem Sichtkontakt auf den (korrekten) Funkmasten. Ich habe mehrere Standorte ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Es bleibt immer mit demselben Masten verbunden, welcher sich aus Empfängersicht links hinten im Wald befindet. Leider handelt es sich nicht um eine Richtfunkantenne, daher war es mir bislang nicht möglich den falschen Masten irgendwie zu ignorieren.
In der Zwischenzeit gab es einen mehrstündigen Stromausfall in unserer Umgebung. Als dieser vorbei war hatte der Empfänger wieder 5G -Empfang, leider habe ich vergessen einen Screenshot zu machen, wie der Empfang war, die LEDs haben allerdings alle grün geleuchtet.
Das ganze hat dann ungefähr zwei Tage gehalten bis wieder die falsche Zelle mit LTE Band 20 800MHz.
Jetzt die Frage, wieso ändert der Empfänger einfach die Zelle wenn doch alles i.O. sein soll (alle LEDs grün).
Auch die Kollegen in der Hotline meinten dass die verbundene langsame Zelle die falsche sei und er sich mit einem anderen Masten verbinden müsste.
Ich habe bereits diverse Beiträge hier im Forum verfolgt mit der Hoffnung auf die Lösung meines Problems, leider ohne Erfolg.
Ich habe den 5G Empfänger für mehrere Stunden vom Strom getrennt -> ohne Erfolg
5G Empfänger direkt mit dem PC verbunden und via 192.168.225.1 einen Reset durchegführt -> ohne Erfolg
Den Router auf Werkseinstellung resettet -> ohne Erfolg
Ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung meines Problems helfen.
Viele Grüße
703
2
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
387
0
1
157
0
3
199
0
2
11 months ago
611
0
8
806
0
4