5g Hybrid Empfänger - 5g schaltet ab

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich betreibe bei mir den Speedport Smart 4 (Typ B) zusammen mit dem neuen 5G Empfänger seit einigen Tagen. (Neuer Hybrid-Tarif).

 

Leider schaltet sich das 5G Signal beim Empfänger jeweils nach ca. 3 Tagen aus. (Er läuft dann nur noch auf LTE ).

Wenn ich den Stromstecker ziehe und somit den Speedport und Empfänger vom Strom nehme und nach ca. 30 Sekunden wieder einschalte, funktioniert alles normal und es werden auch wieder 3 LED Lampen statt 2 am 5G Empfänger angezeigt.

Dies ist die Konfiguration, wenn alles funktioniert:

Empfangsstärke 5G
-96.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)

Empfangsstärke LTE
-95.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

 

Hat bitte jemand eine Idee, warum sich bei meinem 5G Empfänger der 5G Empfang regelmäßig nach ca. 3 Tagen ausschaltet und auf LTE schaltet?

Am Funkmast kann es nicht liegen, da nach einem Neustart alles normal funktioniert. Meine Softwareversionen sind auch aktuell.

 

Vielen Dank im Voraus,

Piet

 

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Pietx1  schrieb:
    Leider schaltet sich das 5G Signal beim Empfänger jeweils nach ca. 3 Tagen aus.

    Willkommen in der Community! Wird Dir das "Auschalten" allein durch die 5G -LED an dem 5G -Empfänger angezeigt oder auch auf der Status-Seite des Smart 4?

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    Schaltet 5G evtl. auch "automatisch" wieder zu, wenn Du mal einen größeren Download startest?

     

    https://www.speedtestx.de/

     

    Was steht in den System-Meldungen des Smart 4 Typ B dazu?

     

    @Pietx1  schrieb:
    Meine Softwareversionen sind auch aktuell.

    Und wie lauten sie?

     

    Gruß Ulrich

    22

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Pietx1  schrieb:

    Eine Verbindung zum 5G Empfänger kann ich leider mit deinem angegebenen Link nicht herstellen.

    http://192.168.225.1

    Die kannst Du herstellen: Dazu musst Du nur das Kabel zwischen PoE-Netzteil und Smart 4 aus dem Smart 4 entfernen und mit einem PC, Laptop ... verbinden, der zu dieser Zeit nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden ist.

     

    Gruß Ulrich

  • Telekom Experte

    vor 2 Jahren

    @Pietx1 

    Funktioniert  es denn nach den 3 Tagen nicht mehr, ist der Download dann langsamer etc.?

    Oder geht es nur um die nicht leuchtende LED und den "-" auf der Statusseite?

     

    Der "-" bedeutet, dass 5G im Standby ist und sich bei Bedarf wieder zuschaltet. Ob der Strich erscheint oder aber 5G dauerhaft mit Empfang angezeigt wird, könnte auch von der Funkzelle abhängen, ist aber nicht von vornherein ein Fehler.

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @UlrichZ  schrieb:
    Warum? Der 5G -Empfänger ist für die Außenmontage gedacht.

    Leider ist bei mir eine Außenmontage nur schwierig möglich, da auf der Seite der Kabelführung kein Fenster zum Öffnen vorhanden ist. Der 5G -Empfänger ist nun jedoch direkt seitlich an der Fensterscheibe montiert.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    @Pietx1 

    Moin @Pietx1

    Dein Problem ist zwar schon ein Jahr her aber grundsätzlich scheint sich bei der Telekom mit ihrer Technik nicht viel geändert zu haben.

    Habe seit ca 1 Monat den selben Router mit 5 G-Empfänger und auch das Problem das mein Internet zusammenbricht. 

    Das lief vorher mit dem Speedport Pro Hybrid eben auch nur auf der 16000-er DSL Leitung und da kam ich mit Mobilfunk Zuschaltung auch immer gut hin (Nachts auch bis ca 25 -30 M/bits). Für meine 2 im letzten Jahr gekauften Magenta TV Geräte reichte das leider nicht mehr aus für HD-Fernsehen. Laut einem guten Telekom Berater braucht HD schon 12 M/bits und das bei zwei Geräten sind schon mal 24 M/bits plus diverse Händys, Fernseher, Tablets USW. die ja auch am Internet saugen, reichte das dann eben nicht. Kurz : Dieser Mann hat mir nach Wochen hin und her mit der Telekom, einen 50000-er Hybridvertrag verpasst und alles lief super. Das alles mal so nebenbei.

    Nun zu deinem Problem welches ich wohl in einer anderen Form auch habe. Mit dem neuen Router plus dem %G Empfänger lief alles besser für ein paar Wochen.

    Seit einigen Tagen ist schwächelt das Internet wieder wie auf altem Standart (siehe im Anhang Speedtest.png).

    Habe heute Abend deine Frage gelesen  und den Router nach dem Tip mit dem Neustart, über das Speedport-Konfigurationsprogramm neu gestartet. Läuft wieder super, gerade wieder getestet, siehe Speedport.png.

    Meine Frage an Dich wäre jetzt ob dieses Problemm immer noch bei Dir vorhanden ist oder ob es einen Lösung gab.

    MfG

    Speedtest 2024-02-15.png

    Screenshot 2023-12-15 203758.png

    Speedport 2024-02-16 002427.png

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @Waage1969 

    Moin,

    läuft nach Neustart wieder, wollte eigentlich nur mal wissen ob oder wie das Problem bei @Pitx1 gelöst wurde.

    wie gesagt, seit dem Neustart wieder gute Verbindung. Wie lange,  ???.

    Bild angehängt.

    MfG

    Screenshot 2024-02-17 122120.jpg

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @Engel-Ede57: Nur zur Info, habe die Seriennummer aus Deinem Screenshot entfernt.  Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @UlrichZ 

    Danke, da hab ich nicht im geringsten dran gedacht 😶

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Hallo,

     

    nach einem kompletten Neustart funktioniert alles wieder für ein paar Tage. Anschließend wieder nicht. 

     

    Die einzige praktikable Lösung ist die Verwendung ohne DSL. Also mit herausgezogenem DSL Kabel. Die LTE Verbindung funktioniert zum Glück stabil. 

     

    Grüße!

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    @Pietx1 

    Hallo,

    das ist ja aber auch nicht im "Sinne des Erfinders" 😀

    Also scheint es bei Dir nur diese Lösung zu geben. Da hätte ich mir von der Telekom ein bischen mehr erwartet, innerhalb eines Jahres ist nichts weiter passiert ausser Stecker vom DSL  raus und das wars.

    Mal schauen wie es bei mir weitergeht!

    Wenn ich alle paar Tage den Router neu starten muss, ist es auch nicht gerade schön aber was solls. 🙄

    Ewig bei der Telekom-Hotline anrufen und jeder hat eine andere Idee oder der nette Spruch "bis zu ihrer Wanddose ist alles OK, überprüfen sie ihre Anlage". Da hab ich auch keinen Bock mehr drauf. Mir ist schon klar das man nicht alles wissen kann aber ein Jahr und imer noch dasselbe Problem ist schon enttäuschend.

    Hoffen wir mal auf Glasfaser und damit auf die nächsten Probleme 🤣

    Wünsche ein schönes Wochenende 🖐

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Hier ist inzwischen auch leider Ernüchterung eingetreten.

    Anfangs lief 5G echt gut, mit dem Trick mit dem gezogenem DSL Kabel, inzwischen ist der Mast aber wohl so überlastet (Tossens) dass man kaum mal über 30MBit kommt. Und wir haben noch nicht einmal Urlaubszeit und es sind kaum Touristen hier.

    Zum Glück gibt es bald Glasfaser, das Leerrohr liegt bereits, allerdings nicht von der Telekom...

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @Engel-Ede57 

    @Engel-Ede57  schrieb:
    Moin, das DSL Kabel habe ich noch nicht gezogen, das ist mir einfach zu "dumm".

    Naja, dann bin ich halt lieber "dumm" und zufriedener anstatt enttäuscht.
    Probiere es doch mal 😉 👍
    Gruß

    Waage1969

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    @Waage1969  jeder so wie er möchte ob nun "dumm oder enttäuscht".

    Um das mal klar zu stellen, es geht hier um ein Problem welches schon länger besteht und nicht nur bei mir und dessen Lösung. 

    Ich bin kein Telekom Gegner, bin schon seid vielen Jahren dort und fühlte mich bis jetzt gut aufgehoben. Es geht mir darum Fehler zu vermeiden oder zu beseitigen, so daß mir und anderen geholfen werden kann.

     

    "Danke für deinen Spruch, der hilft vielen bestimmt weiter" 

    5

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @Engel-Ede57  schrieb:
    Wir haben unser Haus am Ende der Straße, sprich wenn alle vor uns am Netz saugen kommt hier logischer Weise nicht mehr so viel an.

    Hallo @Engel-Ede57 

    das von dir beschriebene Verhalten wäre bei einem Kabelanschluss oder anderem Shared-Medium der Fall, hätte aber dort nur mit der Anzahl der Nutzer, nicht mit der Länge zu tun.

    Bei DSL spielt die Anzahl der Nutzer keine Rolle, nur die Länge des Anschlusses und natürlich die Qualität des Kabels. Nicht nur des Kabels in der Erde, sondern auch im Haus bis zur Anschlussdose. Und bis in den Speedport, wobei dieses letzte Kabel am einfachsten getestet / ausgetauscht werden kann.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    @UI-Joe 

    Moin, das mag ja auch alles so sein, ist aber bis zur Steckdose nicht von mir beeinflussbar. Was ich wegen dem Anschluß  noch vergessen habe, wir wohnen auf dem Dorf mit nach meinem Wissen verlegtem Kupferkabel(?) und unsere letzten 12 vor 25 Jahren neu gebauten Häuser sollen irgend ein anderes Kabel haben velches mit dem Kupferkabel verbunden ist. Am ersten Neugebautem Haus stand Jahrelang so ein Kastenwo die Telekom ab und zu dran war. Mitlerweile ist dieser verschwunden.

    Das aber nur nebenbei.

    Mir geht es einfach nur darum zu wissen wie ich meinen Zugang zum Internet gut nutzen kann und nicht nur ein paar Tage und dann mit verminderter Leistung.

    Das Abschalten der Routers morgens zwischen 5 und 6 Uhr scheint ja bis jetzt zu klappen. Das ich nicht immer volle Leistung habe ist mir schon klar, ein Auto fährt Berg hoch auch nicht so kraftvoll wie Berg runter. Beobachte das weiter und stelle die Ergebnisse dann hier ein.

     

    Hätte da noch eine Frage: Mein 5 G Empfänger ist unter dem Dachgiebel verbaut (Dachaufbau von innen: Folie, Dämmwolle, diese komische Plane gegen Wasser, Dachlatten und Dachziegel). Muss dieser unbedingt nach draußen? Die 3 LED's sind an (leuchten) und der Empfänger auf den am weitesten von der Autobahn Stehenden Sendemast ausgerichtet (Tip von der Telekom-Hotline, da sich an den an der Autobahn davorstehenden Masten laufendend neue Handys ein und ausloggen).

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Auch wenn der Beitrag alt ist, hier mal aus der Praxis.

    Empfänger unterm ungedämmten Dach... kein 5G Empfang. Nur 800MHz LTE , unter 10MBit.

    Aussen am Dachgiebel montiert, um die -85db Empfang bei 5G .

    Speedtest: 300MBit down, 200MBit Upload.

     

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    @UI-Joe 

    Was heißt das?

    Wenn ich den Empfänger nach draußen auf den selben Sendemast ausrichten will habe ich entweder ein komlettes Haus davor oder ich muß Kabel durch das ganze Haus verlegen, weil sich die Wandsteckdose dann bei "freier Sicht"  (Anbau auf der anderen Seit des Hauses) auf der entgegengesetzten Seite des Hauses befindet.

    Gibt es dafür längere Kabel als das mitgelieferte, denn dieses Wäre definitiv zu kurz um es um das Haus zu legen.

    MfG

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @Engel-Ede57  schrieb:
    Gibt es dafür längere Kabel als das mitgelieferte, denn dieses Wäre definitiv zu kurz um es um das Haus zu legen.

    @Engel-Ede57: Du kannst das Kabel per wasserdichten Steckverbinder und weiterem flachen LAN-Kabel verlängern. Schau mal bei Amazon.

     

    Gruß Ulrich

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