5G Hybrid mit Speedport Smart 4 funktioniert nicht.

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

wenn ich den  5G -Empfänger wie in der Anleitung beschrieben anschließe treten Fehler auf.

Es scheint, als ob der 5G -Empfänger die Aufgabe des DHCP-Servers über den Kopf der Speedport Smart 4 hinweg.

 

Die IP-Adressen der Geräte werden auf 192.168.225.xxx. geändert.

Standardmäßig ist mein Router auf 192.168.0.xxx konfiguriert.

 

Zudem benutze ich die Subnetz Maske. 255.255.0.0 /16

Der 5G -Empfänger nutzt. 255.255.255.0 /24.

Ich könnte mir vorstellen das möglicherweise auch ein Problem sein kann.

 

Die Teilnehmer mit der IP vom 5G -Empfänger haben keinen Zugang zum Internet.

 

Im Log meines Speedports steht „DSL-Synchronisation beginnt (Training).“

Aber dann haut es mir die IPs durcheinander.

 

Wäre super, wenn mir einer helfen kann.

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    • vor 2 Jahren

      patricweber.1986

      Zudem benutze ich die Subnetz Maske. 255.255.0.0 /16

      Zudem benutze ich die Subnetz Maske. 255.255.0.0 /16
      patricweber.1986
      Zudem benutze ich die Subnetz Maske. 255.255.0.0 /16

      @patricweber.1986 

      Und warum machst Du das?

      0

    • vor 2 Jahren

      @patricweber.1986 

       

      Hast du den richtigen Port am Smart 4 für den Anschluss des 5G -Empfängers genommen und ist der richtig konfiguriert?

       

      Die Geräte am LAN dürfen den 5G -Empfänger gar nicht "sehen".

       

      Netzmaske kann man ändern aber aus welchem Grund machst du das? Brauch du 65k Hosts in deinem Netzwerk? "Verstehst" du auch wirklich,  was du da machst?

       

      Funktioniert es wenn das LAN ein /24 ist? Funktioniert es mit einer Netzmaske /17 (255.255.128.0)?

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @patricweber.1986 

       

      OK, und die Netzwerke anders probiert?

       

      Ein 192.168/16 "beinhaltet" ja auch das 192.168.225/24, dann kann der Roter nicht mehr routen, da ja im gleichen Netzwerk. Darum probiere es mit einem 192.168.0/17 oder besser mach es Default wenn du es nicht benötigst.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @patricweber.1986 

      ist der blaue Link/lan1 auch wirklich als WAN Port eingestellt?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      patricweber.1986

      Denke ich mir. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Der 5G -Empfänger steckt im POE Netzteil und zum Router geht das Kabel in die blaue WAN-Port Buchse.

      Denke ich mir. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Der 5G -Empfänger steckt im POE Netzteil und zum Router geht das Kabel in die blaue WAN-Port Buchse.
      patricweber.1986
      Denke ich mir. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Der 5G -Empfänger steckt im POE Netzteil und zum Router geht das Kabel in die blaue WAN-Port Buchse.

      Und die blaue Buchse ist auch noch default auf WAN konfiguriert und nicht auf LAN 1 geändert? Vielleicht mal eine Werksreset machen und von neu auf konfigurieren (lassen).

       

      Man sollte auch immer erst die Standardkonfiguration zum Laufen bekommen, bevor man solche Netzwerkspielchen anfängt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      patricweber.1986

      Es scheint, als ob der 5G -Empfänger die Aufgabe des DHCP-Servers

      Es scheint, als ob der 5G -Empfänger die Aufgabe des DHCP-Servers
      patricweber.1986
      Es scheint, als ob der 5G -Empfänger die Aufgabe des DHCP-Servers

      Ja macht der soweit ich weiß, aber wenn der WAN Port getrennt ist, sollte das keine Auswirkungen aufs LAN haben.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      viper.de

      Ja macht der soweit ich weiß, aber wenn der WAN Port getrennt ist, sollte das keine Auswirkungen aufs LAN haben.

      Ja macht der soweit ich weiß, aber wenn der WAN Port getrennt ist, sollte das keine Auswirkungen aufs LAN haben.

      viper.de

      Ja macht der soweit ich weiß, aber wenn der WAN Port getrennt ist, sollte das keine Auswirkungen aufs LAN haben.


      @viper.de 

      Sauber getrennt ist da halt nichts, es gab immer wieder Firmware-Versionen mit denen man vom LAN und/oder VPN des S4 Zugriff auf die Konfigseite der ODU hatte.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Micknik

      Sauber getrennt ist da halt nichts, es gab immer wieder Firmware-Versionen mit denen man vom LAN und/oder VPN des S4 Zugriff auf die Konfigseite der ODU hatte

      Sauber getrennt ist da halt nichts, es gab immer wieder Firmware-Versionen mit denen man vom LAN und/oder VPN des S4 Zugriff auf die Konfigseite der ODU hatte
      Micknik
      Sauber getrennt ist da halt nichts, es gab immer wieder Firmware-Versionen mit denen man vom LAN und/oder VPN des S4 Zugriff auf die Konfigseite der ODU hatte

      Ja gut, das ist Routing, was ich meine ist die Bridge.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Wird der 5G -Empfänger in der Konfigurationsoberfläche des Smart 4 als verbunden angezeigt? 

      0

    • vor 2 Jahren

      @patricweber.1986 

      Mache doch einfach mal einen Screenshot der Statusseite des S4. Vielleicht können wir ja da mehr sehen und helfen.

       

      Gruß Ralf

       

      0

    • vor 2 Jahren

      192.168.225.x/255.255.255.0 ist IMHO das Default Netz zwischen Router und 5G Empfänger ... Wenn Du nun im LAN auch 192.168.225.x verwendest, könnte der Speedport ggf. mit dem Routing aus dem Tritt kommen. Nur so als Idee.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      fdi

      Ich bin ja immer noch der Ansicht, das der Bluse Port nicht wie in Default auf Externes Modem sondern mal auf LAN1 konfiguriert wurde

      Ich bin ja immer noch  der Ansicht, das der Bluse Port nicht wie in Default auf Externes Modem sondern mal auf LAN1 konfiguriert wurde
      fdi
      Ich bin ja immer noch  der Ansicht, das der Bluse Port nicht wie in Default auf Externes Modem sondern mal auf LAN1 konfiguriert wurde

      Die Frage haben wir ja nun mehrfach gestellt, bis lang keine Antwort.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      viper.de

      Die Frage haben wir ja nun mehrfach gestellt, bis lang keine Antwort.

      Die Frage haben wir ja nun mehrfach gestellt, bis lang keine Antwort.
      viper.de
      Die Frage haben wir ja nun mehrfach gestellt, bis lang keine Antwort.

      Die Gründe für ein /16 sind ja auch nicht dargestellt worden... Muss man nicht aber wäre doch vielleicht lösungsorientiert.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @patricweber.1986,

       

      du hast hier schon zahlreiche Hinweise von Usern erhalten. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten.

      Wenn der fertig gestartete 5G -Empfänger an der Link/LAN1-Buchse des Speedport Smart 4 angeschlossen ist

      und diese (wie im Auslieferungszustand) als Verwendung für ein externes Modem konfiguriert ist,

      richtet der Speedport Smart 4 beim Starten automatisch die Bonding-Verbindung für Hybrid ein.

      Du brauchst in der Regel also nichts machen.

      Solltest du den Speedport Smart 4 bereits vorher eingesetzt haben, ist zu prüfen, ob die

      Firmware aktuell ist und die Buchse Link/LAN 1 (blau) als externes Modem verwendet wird.

      Zudem muss Easy Support im Speedport Smart 4 selbst aktiv sein, damit der Router technisch

      von außen erreichbar ist, (zum Beispiel für IAD Grunddaten, Firmware Updates).
      Grundsätzlich ist Easy Support im Router immer aktiv und sollte nicht deaktiviert werden.

      Damit der 5G -Empfänger vom Speedport Smart 4 erkannt wird, muss in der Router-Konfiguration

      das Häkchen unter System > Externes Modem > Buchse Link/LAN1 gesetzt sein.

      Falls dieses Häkchen manuell entfernt wurde, um netzwerkfähige Geräte, zum Beispiel einen Computer, anzuschließen, muss das Häkchen bei externes Modem wieder reingesetzt werden.

      Der Router macht anschließend noch einen Neustart. 

      Ansonsten bitte den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

      Anschließend ist standardmäßig das Häkchen wieder bei externe Modem gesetzt.

      Ich habe in deinen Profilangaben gesehen, dass du hinter dem Speedport Smart 4 einen Speedport Smart 3

      installiert hast. Dieses Nachschalten ist oft problematisch in Hinsicht auf reibungsloses Funktionieren.

      Ich empfehle stattdessen die Verwendung von Speed Home WLANs mit dem Speedport Smart 4.

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wlan-comfort-mieten

      Da du offensichtlich bereits einige Einstellungen am Speedport vorgenommen hast, empfehle ich einen Werksrest.

      Bitte probiere das einmal aus und entferne auch den nachgeschalteten Speedport Smart 3.

      Wie sieht es dann aus? Bitte gib uns hier eine Rückmeldung dazu.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

      Uneingeloggter Nutzer

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