5G Hybrid mit Speedport Smart 4 funktioniert nicht mehr
7 days ago
Ich klage seit gut 2 Wochen über Probleme mit meinem Speedport Smart 4 in Verbindung mit dem 5G Hybrid Empfänger. Bisher hat der 5G Empfang 2 Jahre super geklappt und nun bekomme ich mehrmals täglich die Meldung:
(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Bisher getauscht wurde das LAN Kabel zum Empfänger und der 5G Empfänger selber (da ich noch einen zweiten hier habe) und eine Neuausrichtung des Empfängers wurde durchgeführt. Nichts brachte bisher eine Verbesserung. Da ich Remote von Zuhause arbeite ist das Problem leider sehr akut. Evtl. weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?
Ich hatte ich noch folgenden Beitrag gefunden, der leider etwas älter ist. https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/5g-empf%C3%A4nger-probleme/66898ae74ae73561daef98d4?tab=answers
Wo findet man diese ältere Firmware denn und wie installiert man sie? Ich würde gerne mal schauen ob die vorherige Firmware besser läuft.
Vielen Dank!
56
0
6
Accepted Solutions
All Answers (6)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
490
0
12
2 years ago
543
0
2
2592
0
2
237
0
2
UlrichZ
7 days ago
(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Ich klage seit gut 2 Wochen über Probleme mit meinem Speedport Smart 4 in Verbindung mit dem 5G Hybrid Empfänger. Bisher hat der 5G Empfang 2 Jahre super geklappt und nun bekomme ich mehrmals täglich die Meldung:
(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Bisher getauscht wurde das LAN Kabel zum Empfänger und der 5G Empfänger selber (da ich noch einen zweiten hier habe) und eine Neuausrichtung des Empfängers wurde durchgeführt. Nichts brachte bisher eine Verbesserung. Da ich Remote von Zuhause arbeite ist das Problem leider sehr akut. Evtl. weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?
Ich hatte ich noch folgenden Beitrag gefunden, der leider etwas älter ist. https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/5g-empf%C3%A4nger-probleme/66898ae74ae73561daef98d4?tab=answers
Wo findet man diese ältere Firmware denn und wie installiert man sie? Ich würde gerne mal schauen ob die vorherige Firmware besser läuft.
Vielen Dank!
@DerMoe : Zunächst, es liegt nicht an der Firmware. Zeige uns mal einen kompletten(!) Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Seriennummer unkenntlich machen. Nutzt Du das beiliegende Original-LAN-KABL vom PoE-Netzteil zum Smart 4 oder ein längeres?
Gruß Ulrich
0
0
DerMoe
7 days ago
Hallo @UlrichZ ,
benutzt wird seit beginn das beigelegte LAN-Kabel und eine zusätzliche Verlängerung von ca. 5m bis zu unserem Carport. Der DSL Link ist nicht aktiv, da es seit beginn fehlerhafte Pakete auf der DSL Leitung gegeben hat. Diese haben dafür gesorgt dass die latenz viel zu hoch und der Download trotz Hybrid nur 1,2 mbit erreicht hat. Also war die Lösung der Telekom bisher das DSL Kabel ausgesteckt lassen.
Hier der Screenshot:
1
0
DerMoe
7 days ago
Das ist der typische Loop bei einem Ausfall:
06.03.2025 21:33:01 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
06.03.2025 21:33:01 (ME104) Router sendet Präfix xxx ins LAN
06.03.2025 21:33:00 (HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6 Adresse: xxx
06.03.2025 21:33:00 (HA105) Vom HAAP Service Provider zugewiesene Tunnel IPv6-Adresse: xxx
06.03.2025 21:33:00 (P009) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch DHCPv6 Solicit Ereignis
06.03.2025 21:32:59 (HA104) Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: xxx
06.03.2025 21:32:57 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
06.03.2025 21:32:52 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.03.2025 21:32:45 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.03.2025 21:32:39 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.03.2025 21:32:34 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: xxx
06.03.2025 21:32:19 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: xxx
06.03.2025 21:32:19 (SV114) Rückfall zu Stufe 1
06.03.2025 21:32:19 (VR111) Festnetz Telefonie via LTE etabliert.
06.03.2025 21:32:16 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
06.03.2025 21:32:16 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
06.03.2025 21:32:16 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
06.03.2025 21:32:16 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
06.03.2025 21:32:16 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
06.03.2025 21:32:16 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
06.03.2025 21:32:13 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
06.03.2025 21:32:03 (HYB006) Die Mobilfunkverbindung verwendet ein neues Präfix xxx
06.03.2025 21:31:56 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
06.03.2025 21:31:48 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
06.03.2025 21:31:47 (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Der 5G Empfänger scheint in dem Moment auch nicht aus zu gehen oder dergleichen. Habe ja schon einen zweiten ausprobiert mit gleichem Ergebnis..
0
0
UlrichZ
7 days ago
und eine zusätzliche Verlängerung von ca. 5m bis zu unserem Carport.
Hallo @UlrichZ ,
benutzt wird seit beginn das beigelegte LAN-Kabel und eine zusätzliche Verlängerung von ca. 5m bis zu unserem Carport. Der DSL Link ist nicht aktiv, da es seit beginn fehlerhafte Pakete auf der DSL Leitung gegeben hat. Diese haben dafür gesorgt dass die latenz viel zu hoch und der Download trotz Hybrid nur 1,2 mbit erreicht hat. Also war die Lösung der Telekom bisher das DSL Kabel ausgesteckt lassen.
Hier der Screenshot:
@DerMoe : Ist der Smart 4 Typ B ein Mietgerät? Dann versuche ihn gegen einen Smart 4R auszutauschen. Ich vermute Störungen*) auf dem Verlängerungskabel zum Smart 4. Hast Du evtl. einen Netzwerk-Switch zur Verfügung. Falls ja, dann schalte diesen direkt am PoE-Netzteil mal zwischen Smart 4 und dem PoE-Netzteil, kein anderes Gerät mit dem Swizch verbinden.
*) Gibt es in der Nähe des Kabels, PoE-Netzteil ein neues elektrisches Gerät, evtl. eine Wallbox für das E-KFZ im Carport?
Gruß Ulrich
2
2
DerMoe
Answer
from
UlrichZ
7 days ago
Danke für die schnelle Antwort! Ja er ist ein Mietgerät. Werde mal die Telekom kontaktieren bezüglich des 4R. Ich habe einen Switch zur verfügung und werde das zusätzlich morgen mal testen. Ein neues Elektrisches Gerät gibt es leider keins das als verursacher dienen könnte.
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
UlrichZ
7 days ago
Guten Morgen & willkommen @DerMoe!
Wie heißt es so schön "rufe du nicht uns an, ich rufe dich an". :) Ärgerlich, dass unser Hybrid bei dir nicht mehr so rund läuft und du bist goldrichtig bei mir, um es zu lösen. Teste es erstmal in aller Ruhe mit deinem Switch aus und dann schreibst du mir hier wieder.
Genieße weiterhin den Start in den Tag und bis bald. ☀️
Greetz
Stefan
1
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
Unlogged in user
Ask
from
DerMoe