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5G hybrid volle Geschwindigkeit, nur über WLAN

2 years ago

Hallo liebe community, ich hab ein Problem mit meinen neuen 5G hybrid Anschluss.

Ich bekomme die volle Geschwindigkeit über WLAN so 500 Mbit/s. Downloads und 150 Mbit/s Upload. Im LAN Betrieb direkt an den Speedport 4 bekomme ich maximal Downloads 170 Mbit/s und Upload 150 Mbit/s..

zur Information ich hab ein DSL  L Tarif Synchronisation ist der downloads mit 70 Mbit/s und Upload 32 Mbit/s.

Das ist doch nicht normal, wenn ich über WLAN mehr Geschwindigkeit bekomme als über LAN direkt.

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    • 2 years ago

      @Pink.S 

       

      Hast du dich bei deinen Geschwindigkeitsangaben um den Faktor 10 vertan? 500MBit kannst du nur über Glasfaser bekommen und ich schätze du hast da nur einen VDSL 50 also Magenta M Tarif bzw, einen VDSL 100 mit Magenta L?

       

      Oder sind das Geschwindigkeiten die du zusammengenommen über LTE / 5G erzielst?

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      2 years ago

      Ja, das sind die DSL und 5G Geschwindigkeiten zusammen über den hybrid Anschluss, aber nur über WLAN, nicht über LAN.

       

      Zur Info, ich hab ein DSL. L Tarif

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    • 2 years ago

      @Pink.S  schrieb:
      Das ist doch nicht normal, wenn ich über WLAN mehr Geschwindigkeit bekomme als über LAN direkt.

      @Pink.S 

      Doch, derzeit schon. Das haben schon einige mit Hybrid 5G / LTE berichtet. Da kann Dir hier niemand helfen.

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      2 years ago

      Wer könnte mir dann helfen?

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      2 years ago

      @Pink.S  schrieb:
      Wer könnte mir dann helfen?

      @Pink.S 

      Du kannst nur Geduld haben und hoffen, dass es irgendwann mit einem Firmware-Update behoben wird.

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    • 2 years ago

      @Pink.S  schrieb:
      Ich bekomme die volle Geschwindigkeit über WLAN so 500 Mbit/s. Downloads und 150 Mbit/s Upload. Im LAN Betrieb direkt an den Speedport 4 bekomme ich maximal Downloads 170 Mbit/s und Upload 150 Mbit/s.

      Wie gemessen?

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      2 years ago

      Hallo @Pink.S 

      der erste war mit einem anderen Server.

      Dann halt nun das gleich im WLAN - Danke

      Gruß

      Waage1969

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      2 years ago

      Diese Speedtest habe ich mit dem iPhone im WLAN gemacht.

       

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      D3EC3EFB-52F8-47EE-B431-9093A4F9EC42.jpeg

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      2 years ago

      Hallo @Pink.S 
      Danke, ein schönes Beispiel für @Jonas J.  @Henning H.  @Brero @Ste_fan  & Co. 😉

      Gruß

      Waage1969

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    • 2 years ago

      Hallo,

       

      ich würde mal die LAN-Verkabelung testen:

       

      Am Speedport den iPerf3 Messpunkt starten (IP Default Adresse vom Speedport gegebenenfalls anpassen):

      http://192.168.2.1/engineer/html/iperf3.html

      Dort unter Start den Serverdienst starten.

       

      Dann auf einem Client (PC mit LAN-Verbindung) mit iPerf3 testen. Konsolenprogramm unter https://iperf.fr/iperf-download.php

      iPerf 3.1.3 hat bei mir mit WIN11 funktioniert.

      Das Programm in der Komandozeile mit iperf3 -c 192.168.2.1 -p 5201 -t 900 aufrufen.

      Dann erhält man als Ausgabe idealerweise bei 1 GBit LAN:  [ 4] 1.00-2.00 sec 112 MBytes 938 Mbits/sec

      Ausgabe kann vorzeitig mit Strg+C abgebrochen werden.

       

      Ja es ist nicht normal, dass das WLAN besser funktionieren soll als die LAN Verbindung.

      Wie ist der Rechner an den Speedport angebunden? Wird in der Speedportinfo bei Netzwerk 1GBit/s als Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt oder ist dort etwas mit 100MBit/s angezeigt? Hast Du schon einmal den Rechner direkt mit CAT6 Kabel an den Speedport angeschlossen?

       

      Viele Grüße

       

       

       

       

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    • 2 years ago

      Hallo @Pink.S,

       

      das ist eine "Traum" Geschwindigkeit die du zusätzlich mit 5G erreichst. Merkwürdig wiederum, dass es nur über WLAN so ist.

       

      Hattest du dieses Phänomen von Anfang an, oder trat es erst ein paar Tage später auf, seit dem du die 5G Hybrid Option nutzt?

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.   

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      2 years ago

      Guten Morgen @Pink.S,

       

      hinterlege doch bitte einmal deine Daten im System, dann können wir uns hier alles anschauen. Vermerke bitte auch, wann du gut zu erreichen bist.

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Answer

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      2 years ago

      Hallo Heike, oder Telekom hilft Team, ich habe meine Daten wie gewünscht, hinterlegt.

       

      Schöne Grüße.

      Pink.S

      Answer

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      2 years ago

      Pink.S

      Hallo Heike, oder Telekom hilft Team, ich habe meine Daten wie gewünscht, hinterlegt. Schöne Grüße. Pink.S

      Hallo Heike, oder Telekom hilft Team, ich habe meine Daten wie gewünscht, hinterlegt.

       

      Schöne Grüße.

      Pink.S

      Pink.S

      Hallo Heike, oder Telekom hilft Team, ich habe meine Daten wie gewünscht, hinterlegt.

       

      Schöne Grüße.

      Pink.S


      @Heike B. 

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    • 2 years ago

      Hallo @Pink.S,

       

      ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für das Telefonat.

      Wie besprochen, haben die Kollegen auf dem bestehenden Ticket sich bereits einen Rückruftermin zu morgen um 10 Uhr gesetzt.

      Ich würde mich im Anschluss nochmal über Feedback freuen. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Julia U.

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      2 years ago

      @Pink.S  @Erdogan T.  @Julia U. 

      Pink.S

      Er vermutet ein Hardware Problem. Momentaner Lösungsvorschlag Router wird getauscht (Speedport smart 4). Schauen wir mal Vielleicht klappt es. Ich werde euch auf jeden Fall hier berichten.

      Er vermutet ein Hardware Problem. Momentaner Lösungsvorschlag Router wird getauscht (Speedport smart 4). Schauen wir mal Vielleicht klappt es. Ich werde euch auf jeden Fall hier berichten.
      Pink.S
      Er vermutet ein Hardware Problem. Momentaner Lösungsvorschlag Router wird getauscht (Speedport smart 4). Schauen wir mal Vielleicht klappt es. Ich werde euch auf jeden Fall hier berichten.

      tja, ich will dem ja nicht vorgreifen, aber an der Thematik / Problematik wird Firmwareseitig bereits gearbeitet.
      Würde mich wundern wenn dann der Router Tausch was bringen würde. 🤔 😇
      Avisiert sine neue Firmwareversionen vom @Telekom hilft Team /  @Svenja Ba.  für Ca. KW11 und Ca. KW 15 Idee
      Gruß

      Waage1969

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      2 years ago

      Hallo Waage1969. leider hast du recht gehabt!!!!!  Heute Nachmittag habe ich mein Ersatz Runter bekommen und dann im Betrieb genommen.  Siehe da Problem besteht immer noch WLAN Internet ist immer noch deutlich  schneller als LAN. Also doch kein Hardware Problem sondern Software Problem. 

      Hier ist das komplette Dokumentationsvideo vom meinen Ersatz Router Test. 

      https://youtu.be/JmzZJxk7d_I

      Gruß.

      Pink. S

       

       

       

      Answer

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      2 years ago

      Hallo 

       

      hast Du die Möglichkeit mit einem anderen Laptop/PC zu testen? Das Kabel würde ich auch mal tauschen.

       

      Hast Du die LAN Verbindung mal mit perf3 getestet?

       

      Viele Grüße 

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Hallo Waage1969. leider hast du recht gehabt!!!!!  Heute Nachmittag habe ich mein Ersatz Runter bekommen und dann im Betrieb genommen.  Siehe da Problem besteht immer noch WLAN Internet ist immer noch deutlich  schneller als LAN. Also doch kein Hardware Problem sondern Software Problem. 

      Hier ist das komplette Dokumentationsvideo vom meinen Ersatz Router Test. 

      https://youtu.be/JmzZJxk7d_I

      Gruß.

      Pink. S

       

       

       

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    • 2 years ago

      Hallo zusammen,

      gab es für dieses Problem bereits eine Lösung? Ich bin seit Montag Teil der 5G Hybrid Community und habe das gleiche Problem:

      - Speedport Smart 4 mit 5G Modem

      - Über DSL habe ich ca. nur 10 MBit

      - Mit 5G Hybrid über Kabelverbindung zum Speedport (CAT7) habe ich ca. 30 MBit (variiert aber und ist manchmal auch bis zu 50 MBit)

      - über WLAN habe ich manchmal sogar über 100 MBit

      - Die LAN-Verbindung habe ich mit perf3, wie oben beschrieben, getestet und erhalte eine durchschnittliche Datenübertragungsrate vom Speedport zu meinem PC von 800 MBit

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      Answer

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      2 years ago

      Danke für das Angebot.

      Ich war offenbar etwas voreilig. Das Problem konnte durch einen Neustart des Routers behoben werden. In der Hoffnung, dass es nicht erneut auftritt und der Neustart regelmäßig notwendig wird.

      Danke und beste Grüße

      Answer

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      2 years ago

      @Kathrin W.  @Erdogan T.  & Co.

      Alex243

      Danke für das Angebot. Ich war offenbar etwas voreilig. Das Problem konnte durch einen Neustart des Routers behoben werden. In der Hoffnung, dass es nicht erneut auftritt und der Neustart regelmäßig notwendig wird. Danke und beste Grüße

      Danke für das Angebot.

      Ich war offenbar etwas voreilig. Das Problem konnte durch einen Neustart des Routers behoben werden. In der Hoffnung, dass es nicht erneut auftritt und der Neustart regelmäßig notwendig wird.

      Danke und beste Grüße

      Alex243

      Danke für das Angebot.

      Ich war offenbar etwas voreilig. Das Problem konnte durch einen Neustart des Routers behoben werden. In der Hoffnung, dass es nicht erneut auftritt und der Neustart regelmäßig notwendig wird.

      Danke und beste Grüße


       

      Answer

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      2 years ago

      Vielen Dank @Alex243,

       

      für die Rückmeldung samt Info und das Vervollständigen deines Profils.

      Dann freut es mich, dass du so schnell im Netz unterwegs sein kannst.

      Ich wünsche allseits einen erholsamen Sonntag.

       

      Freundliche Grüße

      Kathrin W.

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    • 2 years ago

      Guten Tag,

       

      ich habe leider das gleiche Problem wie schon beschrieben, mit DSL 16k Leitung und Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger, leider bekomme ich die LTE Geschwindigkeit ( bis zu 160Mbit) nur über WLAN, über den LAN Port erreiche ich nur 10 Mbit, soll hierfür noch ein Firmware-Update erscheinen?

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      Answer

      from

      2 years ago

      @quippa 

      bin unterwegs, denke der ist nicht aktuell 😉

      Schau bitte mal hier nach

      https://www.realtektreiber.de/realtek-pcie-gbe-family-controller-treiber-download-aktualisieren/

      Gruß Waage1969 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo, 

      ich habe jetzt den neuen Treiber installiert, leider bringt dies keine Besserung, Router und PC habe ich ebenfalls schon neu gestartet

      Answer

      from

      2 years ago

      @quippa 

      welche genaue Treiberversion ist installiert ?

      Beispiel:
      Realtek Gaming GbE Family Controller
      1168.13.424.2023

       

      Gruß

      Waage1969

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      Answer

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    • 2 years ago

      Realtek PCIe GbE Family Controller

      1168.13.424.2023

       

      quippa_0-1696789337378.png

       

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      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @quippa & willkommen!

       

      quippa

      @quippa wrote: ich habe jetzt den neuen Treiber installiert, leider bringt dies keine Besserung, Router und PC habe ich ebenfalls schon neu gestartet

      @quippa  wrote: ich habe jetzt den neuen Treiber installiert, leider bringt dies keine Besserung, Router und PC habe ich ebenfalls schon neu gestartet
      quippa
      @quippa  wrote: ich habe jetzt den neuen Treiber installiert, leider bringt dies keine Besserung, Router und PC habe ich ebenfalls schon neu gestartet

      Lieben Dank & schade, dass es nicht geholfen hat. Ist vielleicht fest in den Einstellungen der Netzwerkarte der 10 Mbit/s Modus eingestellt?

       

      @Waage1969

      Danke. 

       

      Greetz

      Stefan D.

       

       

       

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