Gelöst
5G hybrid volle Geschwindigkeit, nur über WLAN
vor 2 Jahren
Hallo liebe community, ich hab ein Problem mit meinen neuen 5G hybrid Anschluss.
Ich bekomme die volle Geschwindigkeit über WLAN so 500 Mbit/s. Downloads und 150 Mbit/s Upload. Im LAN Betrieb direkt an den Speedport 4 bekomme ich maximal Downloads 170 Mbit/s und Upload 150 Mbit/s..
zur Information ich hab ein DSL L Tarif Synchronisation ist der downloads mit 70 Mbit/s und Upload 32 Mbit/s.
Das ist doch nicht normal, wenn ich über WLAN mehr Geschwindigkeit bekomme als über LAN direkt.
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vor 2 Jahren
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Gelöst
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vor 2 Jahren
@Pink.S
Hast du dich bei deinen Geschwindigkeitsangaben um den Faktor 10 vertan? 500MBit kannst du nur über Glasfaser bekommen und ich schätze du hast da nur einen VDSL 50 also Magenta M Tarif bzw, einen VDSL 100 mit Magenta L?
Oder sind das Geschwindigkeiten die du zusammengenommen über LTE / 5G erzielst?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, das sind die DSL und 5G Geschwindigkeiten zusammen über den hybrid Anschluss, aber nur über WLAN, nicht über LAN.
Zur Info, ich hab ein DSL. L Tarif
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Pink.S
Doch, derzeit schon. Das haben schon einige mit Hybrid 5G / LTE berichtet. Da kann Dir hier niemand helfen.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wer könnte mir dann helfen?
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Pink.S
Du kannst nur Geduld haben und hoffen, dass es irgendwann mit einem Firmware-Update behoben wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie gemessen?
Viele Grüße
Thomas
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Pink.S
der erste war mit einem anderen Server.
Dann halt nun das gleich im WLAN - Danke
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Diese Speedtest habe ich mit dem iPhone im WLAN gemacht.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Pink.S
Danke, ein schönes Beispiel für @Jonas J. @Henning H. @Brero @Ste_fan & Co. 😉
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
ich würde mal die LAN-Verkabelung testen:
Am Speedport den iPerf3 Messpunkt starten (IP Default Adresse vom Speedport gegebenenfalls anpassen):
http://192.168.2.1/engineer/html/iperf3.html
Dort unter Start den Serverdienst starten.
Dann auf einem Client (PC mit LAN-Verbindung) mit iPerf3 testen. Konsolenprogramm unter https://iperf.fr/iperf-download.php
iPerf 3.1.3 hat bei mir mit WIN11 funktioniert.
Das Programm in der Komandozeile mit iperf3 -c 192.168.2.1 -p 5201 -t 900 aufrufen.
Dann erhält man als Ausgabe idealerweise bei 1 GBit LAN: [ 4] 1.00-2.00 sec 112 MBytes 938 Mbits/sec
Ausgabe kann vorzeitig mit Strg+C abgebrochen werden.
Ja es ist nicht normal, dass das WLAN besser funktionieren soll als die LAN Verbindung.
Wie ist der Rechner an den Speedport angebunden? Wird in der Speedportinfo bei Netzwerk 1GBit/s als Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt oder ist dort etwas mit 100MBit/s angezeigt? Hast Du schon einmal den Rechner direkt mit CAT6 Kabel an den Speedport angeschlossen?
Viele Grüße
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vor 2 Jahren
Hallo @Pink.S,
das ist eine "Traum" Geschwindigkeit die du zusätzlich mit 5G erreichst. Merkwürdig wiederum, dass es nur über WLAN so ist.
Hattest du dieses Phänomen von Anfang an, oder trat es erst ein paar Tage später auf, seit dem du die 5G Hybrid Option nutzt?
Viele Grüße
Svenja Ba.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Pink.S,
hinterlege doch bitte einmal deine Daten im System, dann können wir uns hier alles anschauen. Vermerke bitte auch, wann du gut zu erreichen bist.
Viele Grüße
Heike B.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Heike, oder Telekom hilft Team, ich habe meine Daten wie gewünscht, hinterlegt.
Schöne Grüße.
Pink.S
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Heike, oder Telekom hilft Team, ich habe meine Daten wie gewünscht, hinterlegt. Schöne Grüße. Pink.S
Hallo Heike, oder Telekom hilft Team, ich habe meine Daten wie gewünscht, hinterlegt.
Schöne Grüße.
Pink.S
@Heike B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Pink.S,
ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für das Telefonat.
Wie besprochen, haben die Kollegen auf dem bestehenden Ticket sich bereits einen Rückruftermin zu morgen um 10 Uhr gesetzt.
Ich würde mich im Anschluss nochmal über Feedback freuen.
Beste Grüße
Julia U.
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Pink.S @Erdogan T. @Julia U.
Er vermutet ein Hardware Problem. Momentaner Lösungsvorschlag Router wird getauscht (Speedport smart 4). Schauen wir mal Vielleicht klappt es. Ich werde euch auf jeden Fall hier berichten.
tja, ich will dem ja nicht vorgreifen, aber an der Thematik / Problematik wird Firmwareseitig bereits gearbeitet.
Würde mich wundern wenn dann der Router Tausch was bringen würde. 🤔 😇
Avisiert sine neue Firmwareversionen vom @Telekom hilft Team / @Svenja Ba. für Ca. KW11 und Ca. KW 15
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Waage1969. leider hast du recht gehabt!!!!! Heute Nachmittag habe ich mein Ersatz Runter bekommen und dann im Betrieb genommen. Siehe da Problem besteht immer noch WLAN Internet ist immer noch deutlich schneller als LAN. Also doch kein Hardware Problem sondern Software Problem.
Hier ist das komplette Dokumentationsvideo vom meinen Ersatz Router Test.
https://youtu.be/JmzZJxk7d_I
Gruß.
Pink. S
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo
hast Du die Möglichkeit mit einem anderen Laptop/PC zu testen? Das Kabel würde ich auch mal tauschen.
Hast Du die LAN Verbindung mal mit perf3 getestet?
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo Waage1969. leider hast du recht gehabt!!!!! Heute Nachmittag habe ich mein Ersatz Runter bekommen und dann im Betrieb genommen. Siehe da Problem besteht immer noch WLAN Internet ist immer noch deutlich schneller als LAN. Also doch kein Hardware Problem sondern Software Problem.
Hier ist das komplette Dokumentationsvideo vom meinen Ersatz Router Test.
https://youtu.be/JmzZJxk7d_I
Gruß.
Pink. S
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vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
gab es für dieses Problem bereits eine Lösung? Ich bin seit Montag Teil der 5G Hybrid Community und habe das gleiche Problem:
- Speedport Smart 4 mit 5G Modem
- Über DSL habe ich ca. nur 10 MBit
- Mit 5G Hybrid über Kabelverbindung zum Speedport (CAT7) habe ich ca. 30 MBit (variiert aber und ist manchmal auch bis zu 50 MBit)
- über WLAN habe ich manchmal sogar über 100 MBit
- Die LAN-Verbindung habe ich mit perf3, wie oben beschrieben, getestet und erhalte eine durchschnittliche Datenübertragungsrate vom Speedport zu meinem PC von 800 MBit
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für das Angebot.
Ich war offenbar etwas voreilig. Das Problem konnte durch einen Neustart des Routers behoben werden. In der Hoffnung, dass es nicht erneut auftritt und der Neustart regelmäßig notwendig wird.
Danke und beste Grüße
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Kathrin W. @Erdogan T. & Co.
Danke für das Angebot. Ich war offenbar etwas voreilig. Das Problem konnte durch einen Neustart des Routers behoben werden. In der Hoffnung, dass es nicht erneut auftritt und der Neustart regelmäßig notwendig wird. Danke und beste Grüße
Danke für das Angebot.
Ich war offenbar etwas voreilig. Das Problem konnte durch einen Neustart des Routers behoben werden. In der Hoffnung, dass es nicht erneut auftritt und der Neustart regelmäßig notwendig wird.
Danke und beste Grüße
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank @Alex243,
für die Rückmeldung samt Info und das Vervollständigen deines Profils.
Dann freut es mich, dass du so schnell im Netz unterwegs sein kannst.
Ich wünsche allseits einen erholsamen Sonntag.
Freundliche Grüße
Kathrin W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich habe leider das gleiche Problem wie schon beschrieben, mit DSL 16k Leitung und Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger, leider bekomme ich die LTE Geschwindigkeit ( bis zu 160Mbit) nur über WLAN, über den LAN Port erreiche ich nur 10 Mbit, soll hierfür noch ein Firmware-Update erscheinen?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@quippa
bin unterwegs, denke der ist nicht aktuell 😉
Schau bitte mal hier nach
https://www.realtektreiber.de/realtek-pcie-gbe-family-controller-treiber-download-aktualisieren/
Gruß Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe jetzt den neuen Treiber installiert, leider bringt dies keine Besserung, Router und PC habe ich ebenfalls schon neu gestartet
Antwort
von
vor 2 Jahren
@quippa
welche genaue Treiberversion ist installiert ?
Beispiel:
Realtek Gaming GbE Family Controller
1168.13.424.2023
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Realtek PCIe GbE Family Controller
1168.13.424.2023
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @quippa & willkommen!
@quippa wrote: ich habe jetzt den neuen Treiber installiert, leider bringt dies keine Besserung, Router und PC habe ich ebenfalls schon neu gestartet
Lieben Dank & schade, dass es nicht geholfen hat. Ist vielleicht fest in den Einstellungen der Netzwerkarte der 10 Mbit/s Modus eingestellt?
@Waage1969
Danke. ☕
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von