5g hybrid wieder sehr langsam

vor einem Jahr

Hallo,

Ich habe seit Oktober die 5G hybrid option gebucht und hatte am Anfang auch teilweise sehr gute Verbindungen, obwohl der Funkmast einige Km entfernt steht. Manchmal waren über 250 Mbit/s beim Download möglich. Nach etwa 2 Wochen wurden die Werte aber schlechter und lagen teilweise unter den 10 Mbit die ich ohne 5g/ LTE hatte. Wenn ich die DSLleitung ausgesteckt hatte, war der Download wieder akzeptabel.

Seit der Installation der neuesten FW im November nutzt das aber nichts mehr. Meine Downloads liegen teilweise unter 2 Mbit/s, Upload geht praktisch gar nicht.  Ist da eine Lösung in Sicht? Ohne 5G Option hätte ich wenigstens langsame aber stabile 10 Mbit als Download.

 

493

23

    • vor einem Jahr

      @AMueller 

      Problem ist, Mobilfunk ist ein SharedMedium.

      Je mehr Zugriff auf den Mast, umso langsamer die Geschwindigkeit.

      Lösung ist wahrscheinlich nur, dass die Telekom die Kapazitäten erhöht.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Dann sollte aber immer noch die Leistung DSL leitung da sein. Aber ich habe weit weniger als das

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Geralt von Riva

      Problem ist, Mobilfunk ist ein SharedMedium.

       

      Problem ist, Mobilfunk ist ein SharedMedium.

      Geralt von Riva

       

      Problem ist, Mobilfunk ist ein SharedMedium.


      Ja das stimmt, aber das seit Oktober so viele Nutzer dazugekommen sind, das der DL von 250 auf unter 10 Mbit/s gefallen ist, ist ziemlich unwahrscheinlich.

      @AMueller Bitte mache doch mal ein paar Speedmessungen mit dem Handy zu verschiedenen Tageszeiten.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @AMueller,

       

      teste bitte auch nur DSL und nur 4G / 5G .

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hab nun ein paar Tests über den Tag verteilt gemacht. Mit DSL Verbindung sind die Werte etwas schlechter als ohne DSL. außer morgens um 7, da ist nur LTE deutlich besser. Bei nur DSL sind die Werte ziemlich konstant bei etwa 11Mbs Download und 2 Mbs upload, also wie früher auch ohne hybrid.

      Mit LTE liegt der Download derzeit meistens zwischen 10 und 20 Mbs, Upload ist auch etwa in dem Bereich, der ist für mich aber nicht so wichtig.

      Der Sender in den sich der Empfänger einloggt steht ca 8 km entfernt, ein anderer Funkmast steht fast in gleicher Richtung auf halber Strecke, aber der wird nicht genutzt. Gibt es einen Grund dafür?

      Wer kann mir helfen, wieder deutlich bessere Werte zu bekommen? So macht hybrid keinen Sinn für mich.

      Screenshot_2023-12-07-09-41-33-20_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a.jpg

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @AMueller

       

      da Sie Ihre Adresse hinterlegt haben, konnte ich direkt mal die Funkabdeckung anschauen. 

       

      LTE 800 und 5G (700er) kommen von einem Funkmast, der südlich von Ihnen steht.

      LTE 1800 wird in wenigen Monaten ein Funkmast liefern, der in westlicher Richtung steht, dieser wird gerade erweitert (der Mast ist nur etwa 2 km entfernt, die momentan aktiven Frequenzen an diesem Mast sind aber nicht auf Ihren Standort ausgerichtet). 

       

      Eine Überlast ist nicht gemeldet, aber zwei andere Funkzellen in Ihrer Nähe sind aktuell gestört (die eine seit Oktober). Es wäre daher möglich, dass momentan einige Nutzer auf "Ihren" Funkmast ausweichen, die ihn sonst nicht nutzen. Die Entstörung soll voraussichtlich diesen Monat abgeschlossen werden.

       

      Wenn meine Vermutung stimmt, sollte die über 5G / LTE verfügbare Geschwindigkeit sich dann wieder erhöhen. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Danke für die Info. Aufgrund der Topografie hier kann ich nur die südlichen Sender anpeilen. Hoffen wir mal dass die Störungen bald beseitigt 6ind es hier wieder schneller wird. Ich warte erstmal ab und melde mich wenn's keine Verbesserung gibt

       

      6

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @AMueller, wie im anderen Thread soeben "angedroht": Nun bin ich hier zur Stelle. Zwinkernd

      Bit du schon wach bzw. erreichbar und für ein kurzes Telefonat zu haben?

       

      Viele Grüße

      Jonas J.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo,

      ich bin telefonisch fast immer erreichbar 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @AMueller, vielen Dank für das nette Gespräch.

      Wie vereinbart hole ich meine Kollegen aus der Netztechnik mit ins Boot, um die Versorgung und die LTE -/ 5G -Sender prüfen zu lassen.

      Vorher wäre es prima, wenn du hier noch drei Speedtest-Ergebnisse inkl. Zeitpunkt der Tests postest:

       

      1. DSL + LTE

      2. LTE only

      3. DSL only

       

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      Jonas J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @jonasj 

       

      Hier die versprochenen Screenshots von. Den Speedtests. Hoffentlich helfen Sie bei der Fehlersuche. Alle wurden heute zwischen 17:45 und 17:55 gemacht.

       

      Andreas 

      Screenshot_2024-01-31-hybrid.jpg

      Screenshot_2024-01-31-dsl.jpg

      Screenshot_2024-01-31-lte.jpg

      8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @jonasj.

      Die Geräte sind auf dem Weg zurück . Es war nur ein Retourenschein mit den 2 Seriennummern der Geräte in der Email.

      Bitte veranlasse wie besprochen die Gutschrift.

       

      Danke

      Andreas 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @AMueller, alles klar. Ich kümmere mich um die Gutschrift, sobald die Geräte auch im System gekündigt worden sind. Ich lege mir das auf Widervorlage und schaue dazu in der nächsten Woche noch einmal rein.

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Jonas J.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @AMueller, die Kündigung ist durch und die Gutschrift auf dem Weg.

       

      Viele Grüße

      Jonas J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Danke

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1404

      0

      4

      in  

      10997

      0

      36

      in  

      3185

      0

      2

      Gelöst

      243

      0

      12