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5G/LTE wird nicht verwendet obwohl LED grün leuchten
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
Ich habe zum 11.01.2024 meinen Hybrid Vertrag um 5G erweitert und daher auch den Speedport Smart 4 Typ B und 5G EmpfängerSE erhalten. Ich habe dann alles wie empfohlen am 11.01. Morgens angeschlossen und als ich abends von der Arbeit gekommen bin hat auch alles soweit funktioniert und ich hatte ~50Mb/s im Download.
Am nächsten Tag ging quasi nichts mehr und ich hatte einen Download von ~8Mb/s, was dem DSL Anschluss im Haus entspricht. Daran änderte sich auch nichts, wenn ich den 5G Empfänger am Router ausgesteckt habe.
Am 5G Empfänger leuchten alle 3 LEDs grün und ich habe ihn zwischen den beiden Tagen auch nicht weiter bewegt.
Der Router zeigt im Display permanent (>10h) das er eine Internetverbindung sucht (Haus mit Strich zur Weltkugel).
Ich habe bereits alles mehrfach neu gesteckt und verschiedene startreihenfolgen versucht.
Hat mir jemand einen Tipp, woran das liegen könnte ?
Vielen Dank schon mal !
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Router schon resette? Störung gemeldet?
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Tindus1893
Antwort
von
Thunder99
vor einem Jahr
Jop reset bereits durchgeführt und auch die Telekom Problem Diagnose.
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Wattke
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Dieses Problem hatte ich auch und es hat 2 Monate gedauert, bis die Fehler bei mir endgültig gefunden worden waren. Der erste Fehler war ein defektes Kabel vom Netzteil der 5G Antenne zum Router, blaue Netzstecker mit weißem Kabel Der zweite Fehler war, ich hatte ein Stromnetzwerk von Devolo im Einsatz. Das hat wohl die ganze Anlage gestört. Seitdem ich das Stromnetz entfernt habe, läuft alles wie es soll.
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Tindus1893
Antwort
von
Wattke
vor einem Jahr
Habe nun mal beide Leitungen zum 5G Empfänger ersetzt, geändert hat sich dadurch aber nichts.
Ein Stromnetzwerk habe ich nicht im Einsatz. Kann es in einem Mehrfamilienhaus auch durch Nachbarn beeinflusst werden ?
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UlrichZ
Community Guide
vor einem Jahr
@Tindus1893: Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite, Seriennummer unkenntlich machen.
http://speedport.ip/html/login/status.html
Den 5G -Empfänger hast Du über das Konfigmenü des Smart 4 auch schon einmal kontrolliert neu gestartet (Internet -> 5G -Empfänger -> Werkseinstellungen)?
Gruß Ulrich
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Tindus1893
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
Hallo, anbei 2 Screenshots.
Ich habe sowohl den Router als auch den Empfänger bereits zurück gesetzt.
Screenshot_20240113_115356_Gallery.jpg
Screenshot_20240113_114913_Gallery.jpg
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UlrichZ
Community Guide
vor einem Jahr
@Tindus1893: Sieht doch gut aus!
Bitte mach mal fünfmal direkt hintereinander diesen Speedtest:
https://www.speedtest.net/de
Wähle dabei einen Server der Deutsche Telekom.
Zeige uns dann das Ergebnis.
Gruß Ulrich
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UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
@Micknik & @Tindus1893: Sorry, war mir gar nicht aufgefallen, dass auf der Status-Seite nicht die Tunnel aufgeführt werden, liegt wohl daran, dass ich dafür so gut wie kein Smartphone nutzte und die Desktop-Ansicht auch nicht im Darkmode.
Gruß Ulrich
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Skyfighter
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo!
Das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Versuche mal das DSL Kabel zu entfernen und schau ob er sich nach 2-5 Minuten mit dem 5G verbindet. Sollte das der Fall sein, kannst du danach das DSL Kabel wieder einstecken.
Das war das einzigste wie ich die 5G Verbindung wieder ans laufen bekommen habe. Selbst neustarts hatten vorher bei mir nicht geholfen.
Viel Glück
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Tindus1893
Antwort
von
Skyfighter
vor einem Jahr
In den Anhängen siehst du den Status, während das DSL Kabel nicht gesteckt war.
Nachdem ich nun wieder eingesteckt habe kam das selbe Fehlerbild wie zuvor.
Screenshot_20240113_123952_Gallery.jpg
20240113_123758.jpg
20240113_123716.jpg
20240113_123734.jpg
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Micknik
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Tindus1893
Was steht denn in der Auftragsbestätigung dazu?
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Tindus1893
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
Wiederholt sich recht häufig:
13.01.2024 13:23:59(HA007) Bonding Setup Auth fehlgeschlagen 403
13.01.2024 13:23:56(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ...
13.01.2024 13:23:54(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
13.01.2024 13:23:51(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
13.01.2024 13:23:48(G101) XXX Anmeldung erfolgreich.
13.01.2024 13:23:48(HA007) Bonding Setup Auth fehlgeschlagen 403
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Micknik
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Tindus1893
Da sieht man, dass nur eine 100 Mbit/s Verbindung zum 5G -Empfänger besteht, das ist Dein Problem. Also Verkabelung zwischen S4, PoE-Injektor und 5G -Empfänger prüfen.
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Tindus1893
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
Okey, das habe ich mir dann vorher durch den Kabeltausch neu eingefangen...
Habe nun wieder auf das Original Kabel gewechselt aber am Fehlerbild hat sich nichts geändert....
Screenshot_20240113_133211_Gallery.jpg
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UlrichZ
Community Guide
vor einem Jahr
@Tindus1893: Und was steht jetzt dazu in den System-Meldungen, nachdem Du das Originalkabel wieder eingestöpselt hast? Hast Du keinen PC, Laptop ... der per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden ist und mit dem Du dann direkt aufeinanderfolgende Speedtests machst?
Gruß Ulrich
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Tindus1893
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
Hier der Log seit ab dem Update start:
13.01.2024 16:13:34(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010146.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
13.01.2024 16:13:27(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
13.01.2024 16:13:24(HA007) Bonding Setup Auth fehlgeschlagen 403
13.01.2024 16:13:23(HA106) Telekom-Filterliste empfangen
13.01.2024 16:13:23(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für XXX wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): XXX
13.01.2024 16:13:23(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für XXX wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): XXX
13.01.2024 16:13:22(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für XXX wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): XXX
13.01.2024 16:13:21(SV105) TLS Verbindung erfolgreich
13.01.2024 16:13:21(HA104) Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: XXX
13.01.2024 16:13:21(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX
13.01.2024 16:13:21(HA105) Vom HAAP Service Provider zugewiesene Tunnel IPv6-Adresse: XXX
13.01.2024 16:13:20(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010146.3.4.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
13.01.2024 16:13:20(DH101) DHCPv6 ist aktiv: XXX
13.01.2024 16:13:19(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
13.01.2024 16:13:18(ME104) Router sendet Präfix XX ins LAN
13.01.2024 16:13:17(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
13.01.2024 16:13:15(P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.
13.01.2024 16:13:15(P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert
13.01.2024 16:13:13(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 9116 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 1675 kbit/s hergestellt.
13.01.2024 16:13:13(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: XXX
13.01.2024 16:13:12(HA201) Bonding Dienst freigegeben durch Easy Support
13.01.2024 16:13:11(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX
13.01.2024 16:13:11(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
13.01.2024 16:13:10(VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
13.01.2024 16:13:10(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010146.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
13.01.2024 16:13:10(P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: XXX
13.01.2024 16:13:08(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
13.01.2024 16:13:08(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
13.01.2024 16:13:07(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
13.01.2024 16:13:07(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.01.2024 16:13:06(HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: XXX
13.01.2024 16:12:57(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010146.3.4.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <2044>, DSL-Downstream: <11118>.
00.00.0000 00:00:00(WD004) Der Prozess </usr/sbin/dhcpd, 4333> wurde vom Watchdog neu gestartet.
00.00.0000 00:00:00(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00(M102) Das Gerät mit der Firmware Version <010146.3.4.001.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
00.00.0000 00:00:00(WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.
00.00.0000 00:00:00(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
13.01.2024 16:11:19(B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
13.01.2024 16:11:17(HA007) Bonding Setup Auth fehlgeschlagen 403
13.01.2024 16:11:16(HA106) Telekom-Filterliste empfangen
13.01.2024 16:11:16(UD102) Der Update Vorgang auf Version 010146.3.4.001.0 war erfolgreich.
13.01.2024 16:11:14(WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.
13.01.2024 16:11:14(HA104) Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: XXX
13.01.2024 16:11:14(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX
13.01.2024 16:11:14(HA105) Vom HAAP Service Provider zugewiesene Tunnel IPv6-Adresse: XXX
13.01.2024 16:11:11(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
13.01.2024 16:11:11(HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: XXX
13.01.2024 16:11:09(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
13.01.2024 16:11:06(HA007) Bonding Setup Auth fehlgeschlagen 403
13.01.2024 16:11:05(HA106) Telekom-Filterliste empfangen
13.01.2024 16:11:03(HA104) Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: XXX
13.01.2024 16:11:03(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX
13.01.2024 16:11:03(HA105) Vom HAAP Service Provider zugewiesene Tunnel IPv6-Adresse: XXX
13.01.2024 16:11:01(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
13.01.2024 16:11:00(HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: XXX
13.01.2024 16:10:57(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
13.01.2024 16:10:55(HA007) Bonding Setup Auth fehlgeschlagen 403
13.01.2024 16:10:55(WD002) Der Watchdog-Prozess wurde gestoppt.
13.01.2024 16:10:55(UD101) Der Update Vorgang wurde gestartet
Meine Kontaktdaten werde ich dann mal eintragen.
Vielen Dank dir für die bisherige Unterstützung!
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Tindus1893
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Bei der weiteren Recherche bin ich nun auf folgenden Eintrag mit dem gleichen Problem gestoßen:
5G -funktioniert-nicht/td-p/6424141/page/2#solutions" target="_blank">Gelöst: Hybrid 5G funktioniert nicht – Seite 2 | Telekom hilft Community
Eventuell kann vom @Telekom hilft Team mal jemand meine SIM Karte prüfen.
Ich habe mit der Vertragsumstellung keine neue Karte erhalten und nutze weiterhin die Karte mit der Endung: 189
Würde eventuell auch erklären, warum es am Tag der Umstellung erst funktioniert hat, wenn die alte SIM erst am nächsten Tag deaktiviert wurde.
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Jacqueline G.
Antwort
von
Tindus1893
vor 11 Monaten
@Tindus1893
Perfekt, danke für die Rückmeldung.
Dann wünsche ich einen guten Start ins Wochenende. 😊
Gruß Jacqueline G.
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