5x TAE-Dose in der Wohnung, ohne die Kennzeichnung "1"
vor einem Jahr
Hallo alle zusammen,
als langjähriger Telekom Mobilfunkkunde bin ich am überlegen, einen VDSL-Anschluss (100Mbit/s reichen mir) in meiner neuen Wohnung abzuschließen (Magenta 1 Kombivorteil).
Vorteile sind ganz klar: 5 EUR Preisnachlass auf die Mobilfunkrechnung + doppeltes Datenvolumen (von 20GB auf 40GB).
Ich habe allerdings das Problem, dass in meiner Wohnung im Flurbereich 1x TAE -Dose ist sowieso in den anderen vier Räumen ebenfalls jeweils 1x TAE -Dose.
Keine der Dosen ist mit einer "1" beschriftet (laut Telekom Kundensupport sollte das die Hauptdose sein).
Jetzt weis ich nicht, an welcher Dose ich meinen eigenen Router anschließen müsste.
Sobald ein Techniker zum Anschlusstermin kommt, kann ich diesen höflich darum bitten, eine von mir gewünschte TAE -Dose zu beschalten wo ich dann den Router anschließen kann oder entscheidet er das?
Das wäre bei mir z.B. das Wohnzimmer (Smart-TV über LAN, TV-Box über LAN und Spielekonsole ebenso über LAN verbunden).
Vorab vielen Dank für jegliche Antworten :).
Lg
329
2
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
730
0
2
ak123
vor einem Jahr
Der Techniker schließt eine TAE an, die direkt mit dem Hausanschluss ( APL ) verbunden ist. Weißt du, wo der ist (meistens irgendwo im Keller oder an der Außenwand des Hauses) und hast am Technikertermin Zugang dahin? Abgezweigte oder durchgeschleifte Dosen verursachen Störungen. Ich vermute auch eher, dass die übrigen Dosen daher kommen, dass vielleicht früher mal eine Telefonanlage in Betrieb war oder mehrere Telefone angeschlossen waren.
Auch eine Möglichkeit ist, dass die 1. TAE gar nicht in der Wohnung sondern in der Nähe des Hausanschlusses ist und die übrigen Dosen von dort aus verkabelt sind.
Meine Idee wäre noch, die Kabelführung der übrigen vorhandenen TAE -Dosen zu untersuchen (treffen die sich Kabel alle an einem Ort oder sind die Dosen durchgeschleift). Vielleicht kann man diese ja durch LAN-Dosen ersetzen. Bis zu 100 MBit/s funktioniert LAN auch über 4 Adern.
2
1
Abduloski.S
Antwort
von
ak123
vor einem Jahr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe Zugang dahin am Technikertermin.

Die Wohnung war mal als WG-Wohnung gedacht und deshalb wurden in jedem Raum jeweils 1x Dose für Kabelfernsehen und 1x TAE -Dose montiert.
Bei den Nachbarn über mir (ich habe eine Gartengeschosswohnung) liegt nur eine TAE -Dose in der Wohnung und zwar ist diese im Flur.
Ich werde heute Abend mal genauer nachschauen (bin erst letztes Wochenende da eingezogen).
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ak123
Mister Burny
vor einem Jahr
Bei mir wurde es wie von dir gewünscht gemacht.
Ursprünglich war die Dose im Flur vorgesehen - allerdings gibt es dort keine Stromquelle - Hus aus den 70ern 😄
Der Techniker ist dann an den APL und hat dort entsprechend umgeklemmt, dass die Dose im Arbeitszimmer freigeschaltet war.
Also auch kein 2Durchschleifen", sondern tatsächlich (bei mir) 3 Dosen, die jeweils eine eigene Verbindung zum APL hatten.
3
1
Abduloski.S
Antwort
von
Mister Burny
vor einem Jahr
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei mir liegt halt neben jeder TAE -Dose auch eine Steckdose.
Wäre toll wenn der Techniker auch mir dann so nett ist und nicht die Dose im Flur sondern die im Wohnzimmer freischaltet. (Terrasse und Garten befinden sich dahinter, würde den Garten somit gut abdecken 😀
Dann wäre alles super und wie ich es mir vorgestellt habe
Vielen Dank nochmal ✌️
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mister Burny
Diandra
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Abduloski.S,
ich gehe davon aus, dass es wie bei @Mister Burny klappt, wenn du beim Termin fragst. Es kann auch bei Auftragsstellung in den Hinweisen für den Techniker schon einmal darauf hingewiesen werden.
Sag' gerne nachher Bescheid, wenn du nachgesehen hast, dann helfe ich dir bei der Erstellung des Auftrages. Dann fehlt nur noch eine Rückrufnummer in deinem Profil.
Lieben Gruß
Diandra S.
1
5
Ältere Kommentare anzeigen
eifelman85
Antwort
von
Diandra
vor einem Jahr
Jedenfalls ist die Leitungs-ID bei vier von fünf TAE -Dosen dieselbe. Vermutlich ist diese bei der letzten, wo nichts angezeigt hat, die gleiche.
Dann soll für die Bereitstellung auf jeden Fall ein Techniker gebucht werden. Derzeit sind die Dosen vermutlich parallel geschaltet, was geprüft und behoben werden sollte.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Diandra
Abduloski.S
vor einem Jahr
Hallo alle zusammen,
kurze Info:
Ich hatte nun am 26.09.2023 den Techniker Termin.
Der Techniker kam und hat erstmal alle TAE -Dosen überprüft.
Er konnte dann auch feststellen, welche die Hauptdose ist.
Alle anderen Dosen (brauche ich sowieso nicht) hat er abgeklemmt und die Hauptdose in Betrieb genommen.
Am APL konnte er messen, dass 100Mbit/s möglich sind und auch freigeschaltet sind.
Mit seinem Messgerät allerdings hat er an der Hauptdose einen Download von ca. 73Mbit/s und einen Upload von 29Mbit/s messen können.
Hat den Auftrag geschlossen und ist gegangen, bevor ich überhaupt eine Frage stellen konnte.
Auf meiner FritzBox 7530 AX wird mir allerdings nur ca. 63mbit/s im Down und 22Mbit/s im Up angezeigt.
Man sagte mir dann am Telefon, dass der Speed Test der Telekom für meine Leitung im Download ca. 75Mbit/s rausbekommt und im Upload 38Mbit/s.
Das ist dennoch ein Unterschied zu den Werten die ich tatsächlich bekomme und das auch per LAN-Verbindung.
Ich weiß das 100Mbit/s im Idealfall maximal möglich sind, 54Mbit/s ist das Minimum, Normalfall müssten ca. 85Mbit/s im Download verfügbar sein aber ich habe etwas mehr als das Minimum.
Weiß jemand vielleicht, was ich nun tun muss?
Muss das Kabel vom APL zur Wohnung erneuert werden?
Da hätte man sich gleich ne kleine 50Mbit/s Leitung holen können, wäre fast das gleiche. Würde da allerdings das bekommen wofür ich auch zahle.
Bin einfach nur verzweifelt und weis nicht was man da machen kann..
Vielen Dank erstmal für's Lesen meines Beitrags und für jegliche Infos/Tipps.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Abduloski.S
eifelman85
vor einem Jahr
@Abduloski.S
Bitte mal DSL-Werte und Spektrum aus der FRITZ!Box zeigen.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
eifelman85
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Abduloski.S