Ab wann beginnt die Vertragslaufzeit bei Glasfaser?

vor 10 Tagen

Ich habe vor fast 2 Jahren einen Vertrag mit der Telekom für Glasfaser gemacht. Der Anschluss liegt noch nicht und der angekündigte Termin für die Verlegung in den Keller wurde immer weiter verschoben (Zur Zeit um mehr als ein Jahr). Eine Auftragsbestätigung habe ich erhalten. 

Die Konkurrenz bietet mir nun den Anschluss zu deutlich günstigeren Konditionen an. 

Die Rechtslage ist wohl so, dass die Vertragslaufzeit mit dem Eingang der Auftragsbestätigung beginnt.

Hier ein Artikel dazu: https://www.heise.de/news/OLG-Mindestvertragslaufzeit-darf-bei-Glasfaser-zwei-Jahre-nicht-ueberschreiten-10252960.html

Auch mehrere Verbraucherzentralen sagen, dass die Vertragslaufzeit ab dem Zeitpunkt der Auftragsbestätigung beginnt. 

Beispiel Rheinland-Pfalz:  https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/digitale-welt/fernsehen/glasfaseranschluss-das-muessen-sie-zu-ablaeufen-und-vertraegen-wissen-84389

Zitat: „Der erste reguläre Kündigungszeitpunkt eines laufenden Glasfaservertrages ist  in der Regel 2 Jahre nach Erhalt der Auftragsbestätigung und nicht nach der Schaltung des Anschlusses.“

Hat die Telekom eine andere Auffassung? 

Ich würde nun gerne den Vertrag mit der Telekom kündigen. Die Vertragslaufzeit ist bald abgelaufen. 

Ist das möglich? Ab wann beginnt bei der Telekom die Vertragslaufzeit?

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  • vor 10 Tagen

    user_b04c00

    Hat die Telekom eine andere Auffassung? 

    Ich habe vor fast 2 Jahren einen Vertrag mit der Telekom für Glasfaser gemacht. Der Anschluss liegt noch nicht und der angekündigte Termin für die Verlegung in den Keller wurde immer weiter verschoben (Zur Zeit um mehr als ein Jahr). Eine Auftragsbestätigung habe ich erhalten. 

    Die Konkurrenz bietet mir nun den Anschluss zu deutlich günstigeren Konditionen an. 

    Die Rechtslage ist wohl so, dass die Vertragslaufzeit mit dem Eingang der Auftragsbestätigung beginnt.

    Hier ein Artikel dazu: https://www.heise.de/news/OLG-Mindestvertragslaufzeit-darf-bei-Glasfaser-zwei-Jahre-nicht-ueberschreiten-10252960.html

    Auch mehrere Verbraucherzentralen sagen, dass die Vertragslaufzeit ab dem Zeitpunkt der Auftragsbestätigung beginnt. 

    Beispiel Rheinland-Pfalz:  https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/digitale-welt/fernsehen/glasfaseranschluss-das-muessen-sie-zu-ablaeufen-und-vertraegen-wissen-84389

    Zitat: „Der erste reguläre Kündigungszeitpunkt eines laufenden Glasfaservertrages ist  in der Regel 2 Jahre nach Erhalt der Auftragsbestätigung und nicht nach der Schaltung des Anschlusses.“

    Hat die Telekom eine andere Auffassung? 

    Ich würde nun gerne den Vertrag mit der Telekom kündigen. Die Vertragslaufzeit ist bald abgelaufen. 

    Ist das möglich? Ab wann beginnt bei der Telekom die Vertragslaufzeit?

    user_b04c00
    Hat die Telekom eine andere Auffassung? 

    Ja und da es kein BGH Urteil o. eine Gesetzesänderung gibt, wird sich wo nix dran ändern.

    user_b04c00

    Ab wann beginnt bei der Telekom die Vertragslaufzeit?

    Ich habe vor fast 2 Jahren einen Vertrag mit der Telekom für Glasfaser gemacht. Der Anschluss liegt noch nicht und der angekündigte Termin für die Verlegung in den Keller wurde immer weiter verschoben (Zur Zeit um mehr als ein Jahr). Eine Auftragsbestätigung habe ich erhalten. 

    Die Konkurrenz bietet mir nun den Anschluss zu deutlich günstigeren Konditionen an. 

    Die Rechtslage ist wohl so, dass die Vertragslaufzeit mit dem Eingang der Auftragsbestätigung beginnt.

    Hier ein Artikel dazu: https://www.heise.de/news/OLG-Mindestvertragslaufzeit-darf-bei-Glasfaser-zwei-Jahre-nicht-ueberschreiten-10252960.html

    Auch mehrere Verbraucherzentralen sagen, dass die Vertragslaufzeit ab dem Zeitpunkt der Auftragsbestätigung beginnt. 

    Beispiel Rheinland-Pfalz:  https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/digitale-welt/fernsehen/glasfaseranschluss-das-muessen-sie-zu-ablaeufen-und-vertraegen-wissen-84389

    Zitat: „Der erste reguläre Kündigungszeitpunkt eines laufenden Glasfaservertrages ist  in der Regel 2 Jahre nach Erhalt der Auftragsbestätigung und nicht nach der Schaltung des Anschlusses.“

    Hat die Telekom eine andere Auffassung? 

    Ich würde nun gerne den Vertrag mit der Telekom kündigen. Die Vertragslaufzeit ist bald abgelaufen. 

    Ist das möglich? Ab wann beginnt bei der Telekom die Vertragslaufzeit?

    user_b04c00
    Ab wann beginnt bei der Telekom die Vertragslaufzeit?

    Bereitstellungstermin in der Auftragsbestätigung.

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  • vor 10 Tagen

    Hier gibt es keine Rechtsberatung sondern höchstens persönliche Einschätzungen. Hier folgt meine:

    Der von Dir gepostete Link zu heise ist nicht so eindeutig in der Sache. Das hanseatische OLG hat so entschieden und das Kölner OLG hat anders entschieden. Deshalb geht es jetzt wohl vor den BGH.

    Ich sehe zwei Telekom Verträge

    1) die Bereitstellung des Glasfaseranschlusses im Haus

    2) den eigentlichen Zugangstarif - Du hast vermutlich noch eine MagentaZuhause Variante beauftragt, die aktuell vermarkteten Glasfasertarife nennen sich anders und beginnen bei mindestens 150 Mbit/s

    Da 1) noch nicht erfolgt ist - unter der Annahme, dass die Telekom eine aus ihrer Sicht vorzeitige Kündigung von 2) zulassen würde - ist fraglich ob die Telekom im Falle eines eigenwirtschaftlichen Ausbaus nach vorzeitiger Beendigung von 2) dann den Anschluss überhaupt noch bauen würde. Der Preis für 1) ist nämlich bei weitem nicht kostendeckend.

    Vermutlich nur falls es sich um öffentlich geförderten Ausbau handelt würde dann der Hausanschluss gebaut werden.

    Abgesehen davon sieht die Telekom das aber genauso wie die Deutsche Giganetz im heise-Artikel, dass der Vertrag nach 2) gültig wird mit Zugang der Auftragsbestätigung und dass die Vertragslauzeit mit Bereitstellung zu laufen beginnt.

    Angenommen Du würdest kündigen - die Telekom wird ein anderes Datum für das Ende des Vertrages annehmen. Du müsstest dann vermutlich den Rechtsweg beschreiten - und abgesehen vom Kostenrisiko (vielleicht hast Du ja eine Rechtschutzversicherung) ist es ja so, dass sich das ziemlich hinziehen dürfte vor Gericht. Während dieser Zeit ist es nicht wirklich empfehlenswert einen weiteren Vertrag mit einem anderen Anbieter einzugehen, weil es sonst ja passieren könnte, dass Du zwei Verträge über Zugangstarife bezahlen musst.

    Ich denke das ist schon eine vertrackte Lage... angenommen die Vertragslaufzeit des Zugangstarifs liefe los mit Zugang der Auftragsbestätigung und nicht erst mit Bereitstellung des Anschlusses, dann müsstest Du ja möglicherweise die Grundgebühr bezahlen obwohl Du über den Vertrag mangels Bereitstellung ja noch gar nicht ins Internet kommst. Das passt aber andererseits auch nicht mit einer anderen Regelung im BGB zusammen.

    Meine Empfehlung: schon Deine Nerven und sprich die Kündigung erst aus wenn der Anschluss läuft - und kündige dann auf einen Termin zwei Jahre nachdem der Anschluss läuft.

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  • vor 10 Tagen

    Hallo @user_b04c00, danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 

     

    Du hast also einen Vorvertrag gemacht, korrekt? Und möchtest von diesen gerne zurücktreten oder wie darf ich nun helfen? Das könnte ich prüfen.

    Wenn du einen DSL Vertrag bei uns hast und dieser bald ausläuft, kannst du selbstverständlich kündigen. 

     

    Bei rechtlichen Dingen bin ich so gut wie raus.

    Hier haben @CyberSW und @muc80337_2  schon gute Antworten geliefert. Vielen Dank. 

     

    Hinterlege doch gerne mal in deinem Profil deine Rückrufnummer und ein Zeitfenster, dann werde ich dich kontaktieren und wir beide sprechen einmal. 

     

    Liebe Grüße

    Sven 

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  • vor 10 Tagen

    user_b04c00

    Ich würde nun gerne den Vertrag mit der Telekom kündigen. Die Vertragslaufzeit ist bald abgelaufen. 

    Ich habe vor fast 2 Jahren einen Vertrag mit der Telekom für Glasfaser gemacht. Der Anschluss liegt noch nicht und der angekündigte Termin für die Verlegung in den Keller wurde immer weiter verschoben (Zur Zeit um mehr als ein Jahr). Eine Auftragsbestätigung habe ich erhalten. 

    Die Konkurrenz bietet mir nun den Anschluss zu deutlich günstigeren Konditionen an. 

    Die Rechtslage ist wohl so, dass die Vertragslaufzeit mit dem Eingang der Auftragsbestätigung beginnt.

    Hier ein Artikel dazu: https://www.heise.de/news/OLG-Mindestvertragslaufzeit-darf-bei-Glasfaser-zwei-Jahre-nicht-ueberschreiten-10252960.html

    Auch mehrere Verbraucherzentralen sagen, dass die Vertragslaufzeit ab dem Zeitpunkt der Auftragsbestätigung beginnt. 

    Beispiel Rheinland-Pfalz:  https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/digitale-welt/fernsehen/glasfaseranschluss-das-muessen-sie-zu-ablaeufen-und-vertraegen-wissen-84389

    Zitat: „Der erste reguläre Kündigungszeitpunkt eines laufenden Glasfaservertrages ist  in der Regel 2 Jahre nach Erhalt der Auftragsbestätigung und nicht nach der Schaltung des Anschlusses.“

    Hat die Telekom eine andere Auffassung? 

    Ich würde nun gerne den Vertrag mit der Telekom kündigen. Die Vertragslaufzeit ist bald abgelaufen. 

    Ist das möglich? Ab wann beginnt bei der Telekom die Vertragslaufzeit?

    user_b04c00
    Ich würde nun gerne den Vertrag mit der Telekom kündigen. Die Vertragslaufzeit ist bald abgelaufen. 

    Damit dein Anschluss nochmal 2 Jahre länger dauert? - Mach ruhig :)

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