Gelöst
Abbrüche während des Telefonierens
vor 10 Jahren
Seit 4 Tagen hat mein Schwager einen Full-IP Anschluss. Eingerichtet von der Telekom (Digitalisierungsbox, Eumex) hat er seitdem bei mindestens jedem 2. Telefonat Abbrüche (nach 1-10) Minuten. Danach ist ein erneuter Aufbau zunächst nicht möglich, erst nach einigen Minuten wieder. Woran kann das liegen?
Ferner hat er seitdem Probleme, dass sich die T-Online Startseite nicht bzw. erst nach Minuten aufbaut.
Für hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar
Helavi
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vor 10 Jahren
Da scheint wohl ein Problem mit dem Anschluss vorzuliegen. Kann denn mal ein Speedtest bei Speedtest.net durchgeführt werden? Liegt das Ergebnis im erwarteten Bereich?
Die Box ist vmtl. die Standard. Auf der Startseite der Box ist die ausgehandelte Verbindungsgeschindigkeit zu sehen. Passt das etwa mit dem Vertrag.
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Antwort
von
vor 10 Jahren
Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge. Werde das mal so weitergeben an meinen Schwager. Am Wochenende bin ich vor Ort u. kann mir dann die Logdaten mal ansehen. Da die Box von der Telekom höchst persönlich angeschlossen worden ist, gehe ich mal davon aus, dass die Firmware aktuell ist.
Was ist mit Uptime der DigiBox gemeint? Wofür spielt das eine Rolle?
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Antwort
von
vor 10 Jahren
Das die Box vor der Konfiguration ein Firmware-Update bekommen hat, ist nicht garantiert. Ich hatte schon viele Fälle bei denen der Techniker das nicht gemacht hat.
An der Uptime lässt sich erkennen, ob nur die Verbindung abgebrochen ist, oder ob die Box sich aus welchen Gründen auch immer evtl. selbst neu gestartet hat.
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Antwort
von
vor 9 Jahren
hier haben Ihnen bereits einige User versucht zu helfen.
Sie haben letzte Woche Montag geschrieben, dass Sie am Wochenende Ihren Schwager die Vorschläge weitergeben werden. Wie sieht es aus? Haben die Tipps weitergeholfen?
Ich freue mich, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten.
Falls das Anliegen gelöst ist, bitte ich Sie einen Beitrag dementsprechend zu markieren.
Liebe Grüße
Behiye G.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Jahren
Weitere Diagnosemöglichkeiten:
Unter Systemverwaltung-->Globale Einstellungen-->System
Anzahl der Syslog-Protokolleinträge auf 5000 erhöhen
Korrektur: 1000 ist Maximum
Nachrichtenlevel auf Information
Korrektur: Die ATM Meldungen liegen anscheinend im Level "Debug"
Unter Monitoring-->internes Protokoll nachsehen (nach mindestens 60 Minuten!)
Filteroptionen: Subsystem gleich ATM
Jetzt werden im ca. 30Minutentakt die Fehlerrate auf der Leitung protokolliert und eventuelle Verbindungsabbrüche sichtbar.
Ein Beispiel:
Ein reboot und die 30Minuten Meldung
Ist jetzt aus dem Protokoll eines externen Logservers kopiert. Sieht im Protokoll der Box etwas schöner aus, aber der Infogehalt ist der gleiche.
Die Frage nach der Firmware ist natürlich wichtig -- warum vergess ich das bloss immer ?
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von