Gelöst

Abends hoher Ping und extrem langsamer Seiteaufbau / Speedtest und Tracert getestet

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe in den letzten 2 Wochen abends regelmäßig hohen Ping und einen verlangsamten Seitenaufbau von 10-15 Sek. 

Der Download und Upload schwankt abends immer extrem von sehr niedrig bis hoch ist alles dabei. 

Ich habe im Abstand von 5 Minuten zwei Speedtests gemacht.

Warum ist das so ?!

 

 

Speedtest.PNG

Tracert.PNG

Speedtest2.PNG

721

24

    • vor 2 Jahren

      @Marcp92 

      • welcher Router
      • Tarif
      • Wie verbunden
      • wie gemessen
      • usw
      • Leitung geprüft

      0

    • vor 2 Jahren

      Du hast ja zum 1. Hop ... deinen Router .. bereits so einen hohen Ping. 

      Da hat die Telekom nix mit zutun. 

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      muc80337_2

      Gibt es einen Grund für die "ungewöhnliche" IP-Adresse Deines Routers? Das ist was man früher mal als ein Klasse A Netz bezeichnet hat. Typischerweise verwenden heimische Router die klassischen Klasse C Netz Adressen 192.168.x.1, also bei Speedports 192.168.2.1 und bei Fritzboxen 192.168.178.1

      Gibt es einen Grund für die "ungewöhnliche" IP-Adresse Deines Routers? Das ist was man früher mal als ein Klasse A Netz bezeichnet hat.

       

      Typischerweise verwenden heimische Router die klassischen Klasse C Netz Adressen 192.168.x.1, also bei Speedports 192.168.2.1 und bei Fritzboxen 192.168.178.1

      muc80337_2

      Gibt es einen Grund für die "ungewöhnliche" IP-Adresse Deines Routers? Das ist was man früher mal als ein Klasse A Netz bezeichnet hat.

       

      Typischerweise verwenden heimische Router die klassischen Klasse C Netz Adressen 192.168.x.1, also bei Speedports 192.168.2.1 und bei Fritzboxen 192.168.178.1


      Diese Einteilung in Class ist historisch, heute geht man über die Netzmaskierung (/24 = 255.255.255.0).

       

      Aus welchem  Bereich der Privaten IP-Adressen man auch wählt, es sollte erst einmal ein /24 Netz auf LAN-Seite sein (also 10.5.0/24 wäre schon OK). Sonst sollte man "wissen", was man ´da tut.

       

       

      Wie dem auch sei, die Latenz am ersten Hop (der Router) ist deutlich zu hoch, sollte da eher < 1 ms sein.

       

      W:\Temp>tracert heise.de

      Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
      über maximal 30 Hops:

      1 <1 ms <1 ms <1 ms pfSense.localnet [10.253.0.1]
      2 6 ms 4 ms 4 ms p3e9bf44a.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.74]
      3 10 ms 10 ms 10 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.198.114]
      4 10 ms 10 ms 10 ms 62.157.251.38
      5 11 ms 10 ms 10 ms 82.98.102.7
      6 12 ms 12 ms 12 ms 82.98.102.23
      7 10 ms 10 ms 10 ms 212.19.61.13
      8 10 ms 10 ms 10 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

      Ablaufverfolgung beendet.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      fdi

      also 10.5.0/24

      also 10.5.0/24
      fdi
      also 10.5.0/24

      Was auch. nichts anders als ein Class C netz ist.

      Class C bedeutet nix anderes als eine Subnetzmaske von /24

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Mir ging es mehr darum, das für Private IP-Blöcke ja ein 10/8 bereitgestellt wird und das man es eher dann als Netz mit 10.x.y/24 nutzen sollte, weil man sonst immer die Netze "rechnen" muss, welche IPs nun Teil des Netzes sind und welche nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Marcp92 

      Aufgrund des tracert kann man schon mal sagen, dass dieser nicht über das Telekom Netz routet.

      Wenn da irgend ein VPN oder sonst was drauf liegt, dann ausschalten und erneut testen.

      Da dein Router schon so ein enorme  Latzemz hat muss du dies erst mal beheben -

      ich gehe aber davon aus, dass dies nicht am Router selbst liegt, sondern an deiner Konfiguration

      0

    • vor 2 Jahren

      Ahjoar die IP geht schon.

      CyberSW_0-1693385355456.png

      @Marcp92 

      Solange zwischen deinem Client und dem Router so eine Latenz ist, brauchst dich halt nach außen nicht wundern.

      Falls du WLAN nutzt, einfach mal zum Test per LAN prüfen. 

      WLAN kann sein, dass als Beispiel das 5GHz Band wegfällt oder sich verschiebt oder die Kanäle Abends mehr ausgelastet sind.

       

      Reicht schon, wenn ein Nachbar abends ein Gerät einschaltet welches WLANs stört. 

      Darauf weichen die Router der Umgebung bei den Kanälen aus und deiner huscht evtl. in einen Kanal, der bei dir eher schlecht läuft.

       

      Gibt sooo viele Möglichkeiten. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Marcp92,

       

      herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für die Anfrage.

      Hier sind bereits gute Hinweise aus der Community gekommen.

      Helfen die bei der Lösung weiter?

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Danke für die vielen Hinweise. Ich habe gestern noch ein längeres Gespräch mit der Service Hotline geführt und wir konnten den Fehler auf die eventuell defekte LAN-Buchse am Mainboard oder den installierten VPN begrenzen. Ich werde heute wahrscheinlich eine neue Netzwerkkarte einbauen können und könnte mir damit sparen ein neues Mainboard zu kaufen. Sollte das Problem immer noch da sein, deinstalliere ich den VPN . Sollte das nicht geklappt haben, setze ich den PC neu auf. Das merkwürdige war, dass die LAN Verbindung mit zwei verschiedenen LAN-Kabeln am Laptop perfekte Ergebnisse geliefert hat, aber jedes mal am Rechner schlecht waren. Kurios dass der VPN nicht aktiviert ist, sondern lediglich auf dem Rechner installiert ist und nur selten in Betrieb ist. Oder es ist eben die defekte LAN-Buchse am Rechner schuld - das wird sich zeigen.

      Danke nochmal an alle Fröhlich

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Marcp92,

       

      dann bist du der Lösung schon sehr Nahe. Fröhlich Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Marcp92 

      Wenn du sicher bist, dass der VPN gerade nicht aktiv ist, dann bist du mit der Lösungssuche schwer auf dem Holzweg?

      Die IP des zweiten HOP ist definitiv nicht von der Telekom - wie heisst dein Tarif ganz genau? kommt da ein Regio im Namen vor?

       

      Ich glaube nicht an ein Problem mit der Hardware.

      Auch glaube ich dass schon die erste IP aus dem 10er Netz auf einem VPN Tunnel hinweisst. 

      Schon deshalb weil hinter der IP des ersten Routers kein aufgelöster Hostname angezeigt wird.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      ich teste es zuhause mal, habe mittlerweile auch eher das Gefühl es hängt am VPN der sich breiter als gewünscht gemacht hat. Traurig

      habe einen gewöhnlichen 100er VDSL Vertrag wie er auf der Homepage angezeigt wird. Ich verstehe eben nicht wie ein VPN aktiv sein kann ohne dass ich ihn aktiviert habe. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      War der VPN der im Hintergrund sein Schabernack getrieben hat … 

      Problem ist gelöst 

      0

    • vor 2 Jahren

      Ich habe das gleiche Problem, aber keinerlei VPN installiert. Fliegt beim spielen regelmäßig von Servern (Warthunder). Bei mir ist ae2.3216.ear4.Frankfurt1.level3.net  der "Übertäter", ab und zu aber auch der Hop davor:

       

      |------------------------------------------------------------------------------------------|
      | WinMTR statistics |
      | Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
      |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
      | fritz.box - 0 | 100 | 100 | 0 | 0 | 0 | 0 |
      | xxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de - 0 | 100 | 100 | 4 | 6 | 59 | 5 |
      | d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE - 0 | 100 | 100 | 8 | 9 | 18 | 9 |
      | d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE - 0 | 100 | 100 | 8 | 8 | 28 | 8 |
      | 4.68.71.113 - 0 | 100 | 100 | 8 | 10 | 29 | 8 |
      | ae2.3216.ear4.Frankfurt1.level3.net - 91 | 22 | 2 | 0 | 10 | 11 | 10 |
      | 195.122.183.210 - 0 | 100 | 100 | 11 | 13 | 38 | 11 |
      | 162.158.84.53 - 0 | 100 | 100 | 9 | 12 | 39 | 12 |
      | 104.20.83.98 - 0 | 100 | 100 | 9 | 9 | 11 | 10 |
      |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
      WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

       

      Das Problem bei ae2.3216.ear4.Frankfurt1.level3.net habe ich auch von meinem Raspberry aus. Beide Rechner per LAN an einer Fritzbox 7590. Rebooten hilft nicht. Jemand eine Idee?

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Woeba

      Ich habe das gleiche Problem

      Ich habe das gleiche Problem
      Woeba
      Ich habe das gleiche Problem

      Quatsch. Du hast nicht das gleiche Problem.

       

      Aber ein Problem hast Du sicher: Du wendest WinMTR an und verstehst nicht wirklich was das Ergebnis bedeutet.

       

      Das ist doch total egal was ein Server unterwegs auf ICMP Nachrichten antwortet oder nicht.

      Relevant ist der letzte Server. Und da gibt es keinen Packet Loss und die Ping-Werte sehen eigentlich auch gut aus.

       

       

      Woeba

      | 104.20.83.98 - 0 | 100 | 100 | 9 | 9 | 11 | 10 |

      | 104.20.83.98 - 0 | 100 | 100 | 9 | 9 | 11 | 10 |
      Woeba
      | 104.20.83.98 - 0 | 100 | 100 | 9 | 9 | 11 | 10 |

       

      Woeba

      | 104.20.82.98 - 0 | 73 | 73 | 14 | 14 | 22 | 15 |

      | 104.20.82.98 - 0 | 73 | 73 | 14 | 14 | 22 | 15 |
      Woeba
      | 104.20.82.98 - 0 | 73 | 73 | 14 | 14 | 22 | 15 |

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Jein, insofern das gleiche Problem wir die Überschrift des Threads. Traceroute, Winmtr & Co sind keine ultimativen Tools um Routing Probleme zu analysieren, aber ein bisschen zeigen sie imho schon. Wenn ein Hop keine ICMP Pakete akzeptiert hätte er 100% PL, und die hier schwanken. Das Target am Ende hat auch PL wenn ich es anpinge, sowohl unter Windows als auch einem anderen Linux Rechner. Das die Route problematisch ist (und nicht mein Ende) meine ich auch daran zu erkennen das Warthunder auf US Servern 0 PL hat wenn auch hohe Latenz. Außerdem habe eben mal ein VPN installiert und in dem Augenblick wo ich über Luxemburg und nicht Frankfurt rein gehe ist alles PL auch auf den europäischen Servern weg. 

      Ich muss aber auch noch mal rumprobieren, das Problem ist vor allem in den Abendstunden, nicht das es jetzt einfach schon zu spät ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Nachtrag: Andere Routhen wie zu cnn.com haben 0 Packet Loss.  Es ist zum Mäuse melken. 

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Woeba,

       

      wenn du noch keine Störung dazu gemeldet hast, können wir diese gerne aufnehmen. Hinterlege dazu einfach deine Daten im Profil und gib uns kurz eine Rückmeldung.

      Teile uns auch mit, wann wir dich erreichen können.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Woeba vielen Dank. Wann können wir dich dazu anrufen? 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Morgen zwischen 14:00 und 22:00, sonst Wochentags ab 18:00 bis 23:00. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @Woeba,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Heute wird’s zeitlich etwas knapp. Ich würde vorschlagen wir melden uns morgen ab 14:00 Uhr bei dir.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

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