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Ablauf einer (Teil-)Kündigung

6 years ago

Wir haben unter unserer Kundennummer zwei Anschlüsse an zwei verschiedenen Standorten (Oberbayern / Nordvorpommern). Am Standort 1 (Oberbayern) wird derzeit Glasfaser von "Deutsche Glasfaser" verlegt. Um von VDSL auf Glasfaser zu wechseln, war also ein Providerwechsel nötig, den ich durch die Deutsche Glasfaser beauftragt habe. Die Kündigung von Standort 1 mitsamt Rufnummernportierung hat die Telekom mittlerweile bestätigt und schreibt dort, dass u.a. die E-Mail-Adressen gelöscht werden. Das würde ich gern verhindern, da wir ja mit Standort 2 (Nordvorpommern) weiterhin Telekom-Kunde bleiben.

Momentan habe ich zwei Zugänge zum Kundenportal, mit der Vertragsnummer von Standort 1 kann ich den Vertrag, Telefonnummern und Postfächer von Standort 1 verwalten. Für Standort 2 gibt es eine separate Vertragsnummer, die ins gleiche Kundenportal führt, aber nur die Verwaltung von Telefonnummern und Postfächern von Standort 2 ermöglicht. Nicht sehr intuitiv für Endkunden aber wahrscheinlich historisch gewachsen und zu teuer zum anpassen Fröhlich.

Nun zu meinem Anliegen/Frage: Nach Wegfall vom Vertrag für Standort 1 müsste ja Standort 2 zum Hauptvertrag werden und die Daten zur Kundennummer verwaltbar werden (was ja momentan nicht geht). Ich hätte gern die vorhandenen Postfächer unter Vertrag 1 (3 sind es) auf Vertrag 2 portiert. Wie geht das bzw. wo kann ich das beantragen?

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      6 years ago

      Hallo @SESTH 

       

      SESTH

      Die Kündigung von Standort 1 mitsamt Rufnummernportierung hat die Telekom mittlerweile bestätigt und schreibt dort, dass u.a. die E-Mail-Adressen gelöscht werden. Das würde ich gern verhindern, da wir ja mit Standort 2 (Nordvorpommern) weiterhin Telekom-Kunde bleiben.

      Die Kündigung von Standort 1 mitsamt Rufnummernportierung hat die Telekom mittlerweile bestätigt und schreibt dort, dass u.a. die E-Mail-Adressen gelöscht werden. Das würde ich gern verhindern, da wir ja mit Standort 2 (Nordvorpommern) weiterhin Telekom-Kunde bleiben.

      SESTH

      Die Kündigung von Standort 1 mitsamt Rufnummernportierung hat die Telekom mittlerweile bestätigt und schreibt dort, dass u.a. die E-Mail-Adressen gelöscht werden. Das würde ich gern verhindern, da wir ja mit Standort 2 (Nordvorpommern) weiterhin Telekom-Kunde bleiben.


      Lies zu diesen TeilAnliegen bitte hier: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt

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      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @SESTH,

       

      Die spannende Frage ist jetzt nur noch was mit meinem Telekom-Hilft-Account passiert, wenn der gekündigte Vertrag ausgelaufen ist. Wahrscheinlich bin ich dann hier wieder ausgesperrt. Oder kann man den Account auch umziehen auf den neuen Master?

      Die spannende Frage ist jetzt nur noch was mit meinem Telekom-Hilft-Account passiert, wenn der gekündigte Vertrag ausgelaufen ist. Wahrscheinlich bin ich dann hier wieder ausgesperrt. Oder kann man den Account auch umziehen auf den neuen Master?
      Die spannende Frage ist jetzt nur noch was mit meinem Telekom-Hilft-Account passiert, wenn der gekündigte Vertrag ausgelaufen ist. Wahrscheinlich bin ich dann hier wieder ausgesperrt. Oder kann man den Account auch umziehen auf den neuen Master?

      gut, dass du dich hier meldest. Ich kann dir gerne beim Umzug deines Telekom-hilft Community Accounts helfen. Verlegen

      Teil mir hierfür einfach deine Telekom Login (E-Mail) über Privatnachricht mit, die du zukünftig für das Login bei uns in der Community verwenden möchtest.

       

      Viele Grüße

      Mi C.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

      ich beziehe mich noch einmal auf den alten Beitrag. Der Wechsel am Standort 1 von der Telekom zur Deutschen Glasfaser hat am 10.03.20 stattgefunden. Leider haben wir es versäumt, den Mail-Account meines Sohnes rechtzeitig zumzuziehen. Momentan ist kein Zugriff auf den Mail-Account möglich, er scheint gesperrt zu sein. Ein Login ins Kundencenter mit den Vertragsdaten von Standort 1 ist noch möglich, ist aber eingeschränkt (vermutlich wegen schwebender Kündigung). Ein Login ins Kundencenter mit den Vertragsdaten vom weiter bestehenden Standort 2 ist ebenfalls möglich, eine Einrichtung einer Mail-Adresse ist aber nicht möglich, da der Login nicht über den Telekom-Provider läuft. Daher kann ich das oben beschriebene Verfahren nicht anwenden. Es wäre nett, wenn sich ein Telekom-Mitarbeiter der Sache annehmen könnte und mich beim Umzug des Mail-Accounts unterstützt.

       

      Gruß

      Thomas

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @SESTH,

      eine "schwebende Kündigung" haben wir hier nicht. Der Anschluss wurde vollständig zum 14.03.2020 bei uns abgeschaltet.
      Damit verbunden entfallen auch alle gebuchten Dienste für den Anschluss. Hierunter zählt auch ein evtl. vorhandener Inklusivnutzer.
      Sollte diese auch nach der Kündigung weiter bestehen, muss dieser noch VOR der Kündigung händisch auf Freemail umgestellt werden (durch löschen der E-Mail-Adresse und Neueinrichtung als Freemail).
      Lediglich der Hauptalias bleibt nach Kündigung noch 6 Monate bestehen und kann in dieser Zeit automatisiert auf Freemail umgestellt werden. Mit der Umstellung bleibt die E-Mail-Adresse auch nach den 6 Monaten bestehen.

      Für die Inklusivnutzer ist es nun leider schon zu spät. Hier kann nur noch die vorzeitige Freigabe der E-Mail-Adresse beantragt werden, so dass eine Neuanlage als Freemail-Account angegangen werden kann. Das dazu notwendige Onlineformular finden Sie unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Unlogged in user

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