Abmeldung von Werbemails der Telekom

6 years ago

Hallo,

 

ich erhalte laufend Werbemails der Telekom. Ich spreche nicht von Werbung oder Newsletter anderer Verteiler. In den Mails findet man folgenden Absatz:


Sie erhalten diese E-Mail aufgrund Ihres Einverständnisses, über Produkte und Dienstleistungen der Telekom informiert zu werden. Über den oben stehenden Link "Abmeldung" können Sie Ihr Einverständnis jederzeit im Kundencenter (Bereich: "Mein Informationsservice") widerrufen. Alternativ können Sie für Ihren Widerruf auch die anderen Kontaktstellen der Telekom Deutschland GmbH nutzen. Diese finden Sie unter www.telekom.de/kontakt.

 

Das dort erwähnte Einverständnis habe ich nie gegeben.
Tatsächlich führt der Link "Abmelden" zur Seite des Kundencenters. Versucht man dort den Bereich "InfoService" zu öffnen wird man zum Kundencenter geleitet. Man bleibt also auf der gleichen Seite.

 

Ich habe bereits mit einem Telekom Mitarbeiter gesprochen der sich dem annehmen wolle. Seit einem halben Monat gab es keine weitere Reaktion. Mittlerweile ist mir klar, dass das kein Versehen ist und die Telekom ihre Werbung verteilen möchte. Daher mache ich dieses Thema nun öffentlich.

2843

21

  • 6 years ago

    Hallo @DrIsaac 

     

    Wenn Du keine Einwilligung gegeben hast dann solltest Du auch keine Werbung erhalten. Du kannst bebildert einem Kundenberater anrufen und die sog. KEK widerrufen oder du trägst im folgenden Link bitte Deine Profildaten ein, damit ein Teamie Dich kontaktieren kann

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    Und gib dann bitte eine Rückmeldung wenn erledigt. Aufgrund der aktuellen Arbeitslast kann das evtl. ein wenig dauern.

    Gruß

    Ich bin´s

    2

    Answer

    from

    6 years ago

    Vielen Dank für die Hinweise. Dass ich dann keine Werbung erhalten sollte, ist mir klar. Ich bekomme sie aber trotzdem.
    Ich möchte keinen Kundenberater anrufen oder von einem angerufen werden. Ich möchte, dass dieses unterschwellige Andrehen von Werbung aufhört und unterbunden werden kann.

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo @DrIsaac 

    damit Dir das @Telekom hilft Team entsprechend weiter helfen kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !


    Gruß
    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    Hallo @DrIsaac,

     

    DrIsaac

    Das dort erwähnte Einverständnis habe ich nie gegeben. Tatsächlich führt der Link "Abmelden" zur Seite des Kundencenters. Versucht man dort den Bereich "InfoService" zu öffnen wird man zum Kundencenter geleitet. Man bleibt also auf der gleichen Seite.

    Das dort erwähnte Einverständnis habe ich nie gegeben.
    Tatsächlich führt der Link "Abmelden" zur Seite des Kundencenters. Versucht man dort den Bereich "InfoService" zu öffnen wird man zum Kundencenter geleitet. Man bleibt also auf der gleichen Seite.

    DrIsaac

    Das dort erwähnte Einverständnis habe ich nie gegeben.
    Tatsächlich führt der Link "Abmelden" zur Seite des Kundencenters. Versucht man dort den Bereich "InfoService" zu öffnen wird man zum Kundencenter geleitet. Man bleibt also auf der gleichen Seite.


    wie ist das genau gemeint "Man bleibt also auf der gleichen Seite." Kann die Einstellung im Kundencenter nicht geändert werden? => https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice Unter Chrome habe ich gerade bei mir eine Änderung vorgenommen.

     

    VG

    Peuki

    14

    Answer

    from

    6 years ago

    DrIsaac

    Im Ausgangspost habe ich nie erwähnt, dass ich die Werbemails für mich abschaffen wolle. Ich schrieb lediglich, was bei mir der Fall ist und wo das Problem liegt. Nach einer Lösung meiner persönlichen Einstellungen habe ich nicht gefragt.

    Im Ausgangspost habe ich nie erwähnt, dass ich die Werbemails für mich abschaffen wolle. Ich schrieb lediglich, was bei mir der Fall ist und wo das Problem liegt. Nach einer Lösung meiner persönlichen Einstellungen habe ich nicht gefragt.

    DrIsaac

    Im Ausgangspost habe ich nie erwähnt, dass ich die Werbemails für mich abschaffen wolle. Ich schrieb lediglich, was bei mir der Fall ist und wo das Problem liegt. Nach einer Lösung meiner persönlichen Einstellungen habe ich nicht gefragt.


    Hm, jetzt habe ich mir noch einmal Deinen Ausgangspost durchgelesen und nehme ausschließlich "Ich-Botschaften" wahr. Aber evtl. liegt es auch an mir, dass ich Dich falsch verstanden habe. Zwinkernd

     

    DrIsaac

    Es ist sehr schön, dass du jedem deiner privaten betreuten Kunden dazu verhelfen konntest.

    Es ist sehr schön, dass du jedem deiner privaten betreuten Kunden dazu verhelfen konntest. 

    DrIsaac

    Es ist sehr schön, dass du jedem deiner privaten betreuten Kunden dazu verhelfen konntest. 


    Das finde ich auch, sind nämlich ne Menge. Zwinkernd

     

    DrIsaac

    Es ist sehr schön, dass du jedem deiner privaten betreuten Kunden dazu verhelfen konntest. Es geht hier aber darum, dass die Nutzer das nicht selbstständig tun können.

    Es ist sehr schön, dass du jedem deiner privaten betreuten Kunden dazu verhelfen konntest. Es geht hier aber darum, dass die Nutzer das nicht selbstständig tun können. 

    DrIsaac

    Es ist sehr schön, dass du jedem deiner privaten betreuten Kunden dazu verhelfen konntest. Es geht hier aber darum, dass die Nutzer das nicht selbstständig tun können. 


    Das haben wir ja jetzt geklärt. Fröhlich

     

    DrIsaac

    Außerdem ist es sicher keine Ausnahme, da dies bei mehreren Nutzern und einem Telekom Mitarbeiter nicht funktioniert.

    Außerdem ist es sicher keine Ausnahme, da dies bei mehreren Nutzern und einem Telekom Mitarbeiter nicht funktioniert.

    DrIsaac

    Außerdem ist es sicher keine Ausnahme, da dies bei mehreren Nutzern und einem Telekom Mitarbeiter nicht funktioniert.


    Aus der Erfahrung heraus möchte ich das nicht bestätigen, aber die Bezeichung Ausnahmen sind wie so oft subjektiv. Wie auch immer... von "Kunde zu Kunde" kommen wir hier nicht weiter. 

     

    Schönes Wochenende.

    Answer

    from

    5 years ago

    Ich habe ebenfalls dieses Problem.

    Die Telekom will und kann anders als andere Unternehmen offenbar keinen direkten Link zum Abschalten unerwünschter Werbung in ihrem Werbemails einfügen.

    Es ist offensichtlich, dass die Kunden hier absichtlich keine Möglichkeit erhalten sollen, einfach und direkt derartige Werbemails abzuschalten.

    Meines Erachtens handelt die Telekom wettbewerbswidrig und unter Mißachtung des Datenschutzes gegenüber den betroffenen Verbrauchern.

    Liebe Telekom: Muss das wirklich sein?

    Deshalb: Bei Eingang der nächsten Werbemail der Telekom, bei der sich nicht "barrierefrei" weitere Werbung einfach abschalten lässt, werde ich mich mit einer Mail direkt an den Vorstand der Telekom, Herrn Höttges wenden. 

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @Dk9 

    sorry, ich sehe da keinerlei Probleme.
    Habe gerade mal die ab Oktober geschaut, dort ist von der "...telekom.de" keine einzige E-Mail Werbung dabei wo man nicht unten explizit auf "Abmelden" klicken kann.
    Bitte poste mal Beispiele inkl. der E-Mail Absenderadresse Idee

    Gruß

    EWaage1969

    Unlogged in user

    Answer

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  • 6 years ago

    Hallo @DrIsaac,

    hinterlege doch bitte deine Kundendaten, dann kann ich gerne die Einverständniserklärung löschen.

    Hier http://bit.ly/Kundeninfos gehts direkt zum Profil.

    Liebe Grüße
    Stella A.

    1

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo @Stella A. ,

     

    wie es scheint hast du den Thread nicht gelesen. Daher noch einmal die Intention meines Beitrags:

    Ich möchte, dass das unterschwellige Andrehen von Werbung durch die Telekom aufhört und diese Werbung abgemeldet werden kann, ohne irgendwelche Kundenberater kontaktieren zu müssen. Es gibt (offensichtlich für einige Nutzer) nicht die Möglichkeit den Abmelde-Link / den InfoService zu nutzen, um diese Werbemails abzumelden.

     

    Ich möchte keineswegs den Status meines Nutzerkontos ändern. Stets möchte ich, dass jedem Nutzer ein einfacher Weg geboten wird, dies zu tun.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    Hallo @DrIsaac,

    Du wirst sicher auch verstehen, dass es immer eine Ursache hat, wenn etwas nicht funktioniert. Und um diese zu finden, benötigen wir natürlich Einsicht auf diesen Account. Manchmal können es schon ganz banale Unterschiede sein, die dazu führen, dass Kunde A die Einstellungen des Informationsservice ändern kann, Kunde B aber nicht.

    Ich habe das Ganze jetzt noch einmal an meinem privaten Anschluss (E-Mail-Adresse zu meinem Tarif) durchgespielt.
    - Aufruf des Kundencenters über https://kundencenter.telekom.de.
    - Aufruf der persönlichen Daten über den Link oben auf der Seite.
    - Dann nach unten scrollen bis zum Punkt 'Weitere Einstellungen', darunter erscheint dann der Punkt 'Informationsservice'.
    - Über das Stiftsymbol gelange ich dann zu den von mir gewählten Einstellungen und kann diese ändern.

    Es handelt sich bei Dir doch auch um die E-Mail-Adresse zu einem Vertrag, wenn ich es richtig verstanden habe?

    Gruß,
    Ingo F.

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