Solved
Abrechnung eines nicht geführten Gesprächs ins Mobilfunknetz
5 years ago
Hallo,
mir ist etwas merkwürdiges widerfahren und ich bitte um Hilfestellung, wie ich weiter vorgehen kann.
Auf meiner Festnetz Rechnung wurde eine Mobilfunkverbindung über mehr als 5 Std. abgerechnet, die ich nicht geführt habe. Nach einem Widerspruch bekam ich ohne jegliche Stellungnahme eine Gutschrift über 5 € aus einem angeblichen Vergleich. Nach Rücksprache mit der Hotline und erneuter Schilderung des Falls, meinte der freundliche Mitarbeiter, dass es sich evtl. um Missbrauch handeln könnte. Er würde dies zur Prüfung geben.
Heute bekam ich dann einen Anruf, dass es sich, nach einer technischen Prüfung, nicht um Missbrauch handeln würde. Der Anruf wäre von meinem Festnetzanschluss aus geführt worden. Jegliche weitere Erklärung, dass ich den angeblich angerufenen nicht kenne und auch nicht telefoniert habe, lies die Mitarbeiterin nicht gelten. Auf meine Frage, welche weiteren Möglichkeiten des Einspruchs es gibt, meinte sie keine.
Muss ich den Fall tatsächlich einem Anwalt übergeben? Damit ein abrechenbarer Anruf zustande kommt, muss der Angerufene doch wohl dran gehen. Da er mich genausowenig kennt, wie ich ihn, müssten wir ja beide den Hörer über 5 Stunden daneben gelegt haben.
Bin für jede Erklärung / Hilfestellung dankbar.
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5 years ago
Hört sich für mich nach einem gehackten Router an von dem das Gespräch dann auch geführt wurden.
Kannst du mal bei dir im Routerlog schauen ob da das Gespräch zufällig auch aufgeführt wird?
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Answer
from
5 years ago
5 Stunden Telefonie ins Mobilfunknetz kosten in einem Privatkundenvertrag 57,00€ inkl. MwSt.
5 Stunden Telefonie ins Mobilfunknetz kosten in einem Privatkundenvertrag 57,00€ inkl. MwSt.
@Stefan
Das hätte der Hacker u.U. als Vorteil - er muss keine 57 Euro bezahlen
Das wäre allerdings ein Hobby-Hacker. Denn der Angerufene müsste auf Befragung der Polizei Rede und Antwort stehen, so der TE eine Strafanzeige aufgeben würde.
Answer
from
5 years ago
@StefanEs ist völlig egal, um welchen Betrag es sich handelt. Mir geht es ums Prinzip. Ich zahle grundsätzlich keine Leistungen, die ich nicht in Anspruch genommen habe. Und ich lasse mich auch nicht gerne von einer unhöflichen Call Center Mitarbeiterin indirekt als Lügnerin hinstellen.
Answer
from
5 years ago
es geht hier um keine Lüge - es gibt einen Abrechnungssatz, der ist entweder falsch oder richtig
Daraus resultiert, das du dich irrst oder der Telekom. Genau wie du nicht als Lügner dargestellt werden willst, will das auch nicht die Telekom. Wer letztlich recht hat wird nicht zu beweisen sein.
Und natürlich geht es letztlich um den Betrag, weil es einfach die nerven nicht Wert ist.
Wenn an einer Zapfsäule deiner Meinung nach 5 Liter zu viel ausgewiesen werden, dann wird der der Betreiber sagen unsere System sind vom TÜV abgenommen. Dann musst du das Gegenteil beweisen. Das ist letzlich auch hier das Problem
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Welchen Router nutzt Du bzw. hast Du zum fraglichen Zeitpunkt genutzt? War die Firware aktuell?
Ich hatte auch schon mal Kosten für ein Gespräch, das ich nicht geführt hatte - da wurde ich zum Opfer eines Hackers am Android Smartphone. Mein Schaden betrug allerdings deutlich weniger als einen Euro - weil meine Fritzbox dann dichtgemacht hat.
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Answer
from
5 years ago
absolut!
Ist mir aber auch schon passiert, dass mein Handy in der Hosentasche dran gegangen ist.
würde auch erklären, warum das einer 5 Stunden nicht merkt.
Answer
from
5 years ago
Muss er, bzw. Seine Mailbox, korrekt.
Wobei die Mailbox eher nicht so lange aufnimmt.
Ein unbewusstes Annehmen (Hosentaschenanruf) ist bei über 5 Stunden auch eher auszuschließen.
Entweder der Besitzer des Handys sagt nicht die Wahrheit oder es hatte jemand Zugriff auf das Handy.
Wie auch immer, da sind jetzt deine kriminalistischen Fähigkeiten gefragt.
Answer
from
5 years ago
Danke allen für die mehr oder weniger hilfreichen Kommentare.
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
der hat nicht mal einen SIP Server - das macht einen Hack extrem unwahrscheinlich
unterm Strich sieht es so aus:
Die Telekom sagt, es war ein Anruf
Dein Telefon sagt, jep ich war es
Du hast trotzdem 5€ erstattet bekommen.
Es schwimmt wie ein Fisch
Es sieht aus wie ein Fisch.
Es riecht wie ein Fisch
und nun soll es ein Kanarienvogel sein?
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