Keine Verbindung aus dem IP-Festnetz ins Telekom Mobilfunknetz (487) @techsupport

vor einem Jahr

Ich habe hier eine chinesische VoIP-Türsprechanlage Dinstar DoorPhone DP91 verbunden mit dem Speedport Smart 4 Plus an Glasfaser. Das DoorPhone ist als Nebenstelle angemeldet und registriert. 
Bei Drücken des Klingelknopfes baut es eine Verbindung zu einer Telefonnummer auf, die im Konfigurationsprogramm eingetragen wurde. 
Verbindungen zu einer anderen Nebenstelle werden normal aufgebaut, Verbindungen ins Telekom Festnetz funktionieren, Verbindungen ins Vodafone Mobilfunknetz oder <sip:>-Adressen ebenfalls. Nur wenn es sich bei der Nummer um eine Nummer im Telekom Mobilfunknetz handelt, wird keine Verbindung aufgebaut. Auch, wenn von einer Festnetznummer auf eine Nummer im Telekom-Mobilfunknetz weitergeleitet wird, wird keine Verbindung aufgebaut.
 
Die Fehlermeldung im Log des Speedports lautet schlicht:
(V006) IP-Telefonie mit +492xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: 487
 
Im Log des DoorPhone finde ich bei der versuchten Verbindung ins Telekom Mobilfunknetz folgende sip-Meldungen: 
183 Session in Progress 
487 Request Terminated
 
Bei den anderen, erfolgreichen Anrufen kein Eintrag im Log des Speedports.
 
Im Log des DoorPhones:
180 Ringing
200 OK
 
Die Ausführlichen Meldungen finden sich in der angehängten Textdatei.

sip meldungen.txt

963

33

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Hallo @Utx ,

    Bei 183 Session in Progress sollte man ja eine Ansage hören.

    Was hörst du denn?

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Utx 

    Der Smart4 kann Netzwerkverkehr mitschneiden.

    Wäre interessant.

     

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Und wenn Du ganz normal von einem Festnetztelefon die Telekom Mobilfunkrufnummer anrufst, was hörst Du dann?

    Sicher, dass es keinen Vertipper in der Rufnummer gibt?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ein Vertipper ist ausgeschlossen. Ich habe auch mehrere Nummern versucht. Mit 0 und mit +49 am Anfang.

    Wenn ich die Nummer am Festnetztelefon wähle oder z.b. mit Linphone am PC, das ebenfalls als Nebenstelle angemeldet ist, kommt ganz normal eine Verbindung zustande. 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Utx 

    Screenshots von den Einstellungen im DP91 wären interessant.

    27

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @wari1957 

     

    Ich habe mich gerade mal von einem DECT -Telefon anrufen lassen, das über CAT-iq mit dem Speedport verbunden ist. Der Anruf kommt ganz normal durch.

    Am analogen Port ist kein Telefon.

     

    Und dann ist da j auch noch das anderer iPhone 12 mit einer anderen Nummer, das ebenfalls vom DoorPhone nicht angerufen wird. 

     

    Wenn das iPhone 12 allerdings wirklich belegt oder nicht erreichbar ist, dann kommt eine Verbindung zur Mobilbox zustande.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen