Gelöst
Abweichung gebuchte Geschwindigkeit zur tatsächlichen.
vor 5 Monaten
Hallo,
aktuell ist der Tarif MagentaZuhause M - MagentaTV Basic 2.0 mit bis zu 50 MBit/s gebucht. Tatsächlich werden jedoch nur ca. 38 Mbit/S Download u. ca. 23 Mib/S Upload laut mehreren Messungen (LAN-Kabel keine 2 Meter direkt an iMac) zu unterschiedlichen Zeiten seit einigen Wochen erreicht. Dies stellt doch eine erhebliche Abweichung zum beworbenen Produkt dar, auch wenn mir klar ist, dass wie beim Verbrauch von Autos geringfügige Abweichungen zu akzeptieren sind. Laut Protokoll der Fritzbox wären ca. 100 Mit/S technisch möglich.
Der Hausübergabepunkt für das Einfamilienhaus wurde von der deutschen Bundespost vor mehreren Jahrzehnten gelegt, der Verteilerkasten in unserer Straße ist technisch gesehen wohl schon antik.
Auf diese nicht mehr ganz neue Infrastruktur habe ich keinen Einfluss. Für Glasfaser hab ich mich registriert, ein Ausbau ist nicht absehbar.
Die graue Leitung ab Hausübergabepunkt zum Router wurde im Zuge der Umstellung auf ISDN damals neu gelegt. Laut qualifiziertem Elektriker würde ein Leitungstausch hier nix bringen.
Kein Powerline im Einsatz.
Das DSL-Kabel ist so geführt, dass immer mindestens 10 cm Abstand zu Stromkabeln besteht.
Vor einigen Wochen war wegen Instabilität der Leitung ein Telekomtechniker da, seitdem kommt es mir vor, dass die Leitungsgeschwindigkeit deutlich niedriger ist.
Von daher kann ich die Werbung im Kundencenter, doch auf eine höhere Leitungsgeschwindigkeit zu wechseln, so nicht ganz nachvollziehen. Wenn 50 Mbit/S nicht erreicht werden, wie sollen dann noch 100 Mbit/S oder mehr möglich werden.
Laut Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekomseite gingen für meine Hausnummer sogar 175 MBit/S.
Vielleicht mag mal ein Telekommitarbeiter kurz prüfen, ob softwareseitig eine Änderung nötig ist, herzlichen Dank. Der Router läuft mit EasySupport.
Die nötigen techn. Daten habe ich als Anhang beigefügt.
734
0
45
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
413
2
2
vor 5 Jahren
543
0
4
vor 4 Monaten
562
0
9
vor 4 Jahren
376
0
4
Akzeptierte Lösung
PH84
akzeptiert von
Kleiner_starker_Kaffee
vor 4 Monaten
Hallo,
momentan hat sich das Problem erledigt, da die zugesicherten 50 MBit/S übertroffen werden.
Verfügbare Bitrate 60 Mbit/S Download, 22 Mbit/S Upload
DSL-Syncronisation mit ca. 110 Mbit/S, 43 Mbit/S
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PH84