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ADSL-Leitung in Privatweg durch VDSL ersetzen
3 years ago
Hallo,
nachdem ich nun mit etlichen Stellen telefoniert habe (auch 2x mit dem Bauherrenservice) bin ich etwas verzweifelt weil mir niemand eine Auskunft geben kann wer zuständig ist. Folgendes Problem:
meine Eltern wohnen an einem Privatweg, hier liegt anscheinend (soviel konnte ich in Erfahrung bringen) nur eine ADSL 2x Leitung die maximal 16 MBit/ schafft (was auch die Karte auf https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status belegt). Nun würde ich gerne wissen wer bei der Telekom dafür zuständig ist mir Auskünfte darüber zu geben ob und wenn ja wie hier eine VDSL-Leitung verlegt werden könnte. Wichtig: es handelt sich um einen Privatweg. Es gab wohl schonmal einen Beitrag (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Ausbau-in-einem-Privatweg-Ansprechpartner/td-p/221392), der ist aber leider archiviert.
Danke und viele Grüße
Florian Krebber
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4 years ago
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3 years ago
die Leitungen sind bei ADSL und VDSL die gleichen- den Unterschied macht der Strassenverteiler.
Da der VDSL Ausbau weitgehend abgeschlossen ist, wird da vermutlich nicht mehr viel passieren bis irgendwann Glasfaser in dem Gebiet ausgebaut wird
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3 years ago
meine Eltern wohnen an einem Privatweg, hier liegt anscheinend (soviel konnte ich in Erfahrung bringen) nur eine ADSL 2x Leitung die maximal 16 MBit/ schafft (was auch die Karte auf https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status belegt). Nun würde ich gerne wissen wer bei der Telekom dafür zuständig ist mir Auskünfte darüber zu geben ob und wenn ja wie hier eine VDSL-Leitung verlegt werden könnte. Wichtig: es handelt sich um einen Privatweg.
meine Eltern wohnen an einem Privatweg, hier liegt anscheinend (soviel konnte ich in Erfahrung bringen) nur eine ADSL 2x Leitung die maximal 16 MBit/ schafft (was auch die Karte auf https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status belegt). Nun würde ich gerne wissen wer bei der Telekom dafür zuständig ist mir Auskünfte darüber zu geben ob und wenn ja wie hier eine VDSL-Leitung verlegt werden könnte. Wichtig: es handelt sich um einen Privatweg.
A-DSL + V-DSL beschreiben Übertragungstechniken,
was anderes ist der Übertragungsweg (Leitungslänge),
aktuell wird die alte A-DSL-Technik (meistens Indoor)
auf V-DSL (mit dem Profil A-DSL+) Outdoor migriert (Indoor-Technik wird rückgebaut + abgeschaltet).
Jetzt hängt es ein bischen an PTI + dem Planern, ob ein Kabel auf einen Outdoor-DSLAM umgehängt wird
oder die Gebäude gleich mit GF versorgt werden.
(hatte hier mehrere Gebäude die direkt über Hauptkabel an die Vermittlungsstelle angeschoßen waren (A0-Bereich),
aber halt 2-3km Leitungslänge,
hier war es einfacher, die Gebäude auf GF umzuschwenken (die hatten 1-2J früher GF als andere im Ort),
grundlegend hängt es immer von den Örtlichkeiten und Investitionskosten ab,
ob ein Kabel umgeschwenkt wird oder gleich GF gebaut wird.
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3 years ago
meine Eltern wohnen an einem Privatweg
Schreib mal wie lange der ist.
Haben sie eine Fritzbox am derzeitigen Anschluss? Falls ja, was zeigt die an wie lange die Leitung geschätzt ist?
So mal ins Unreine gedacht (was Du ja auch probierst):
Wenn der Privatweg beispielsweise 500 m lang ist, die von der Fritzbox abgeschätzte Leitungslänge wäre beispielsweise 1000 m - dann könnte man ja vielleicht am Eingang zum Privatweg den APL setzen und bei der Telekom (so dort vermutlich ausgebaut) einen VDSL-Anschluss für diesen APL beauftragen. Und an diesem APL dann die TAE setzen und den Router dort installieren. Und an einem Ethernet/LAN-Anschluss des Routers dann über die vorhandene bzw. eine neu zu verlegende Leitung dann VDSL (oder gleich Ethenet) fahren.
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Answer
from
3 years ago
@muc80337_2 @SailorsGrave
Wenn der Privatweg beispielsweise 500 m lang ist, die von der Fritzbox abgeschätzte Leitungslänge wäre beispielsweise 1000 m - dann könnte man ja vielleicht am Eingang zum Privatweg den APL setzen und bei der Telekom (so dort vermutlich ausgebaut) einen VDSL-Anschluss für diesen APL beauftragen. Und an diesem APL dann die TAE setzen und den Router dort installieren. Und an einem Ethernet/LAN-Anschluss des Routers dann über die vorhandene bzw. eine neu zu verlegende Leitung dann VDSL (oder gleich Ethenet) fahren.
Oder bei der Länge hinter dem Router am APL lieber eine GF-Strecke mit 2 Medienwandlern installieren. Das wäre dann die sicherere Lösung.
Answer
from
3 years ago
@SailorsGrave
danke erstmal für die Erläuterungen. Der Weg ist ca. 70m lang, meine Eltern liegen "ganz am Ende".
Auch bei der Länge würde für die Lösung mit Anschluss am Beginn des Weges gelten: Aus Gründen der Potentialtrennung lieber eine Glasfaserstrecke für die Überbrückung. Und wenn man dafür gleich Single-Mode Erdkabel verlegt, wäre man auch für später wohl gerüstet.
Answer
from
3 years ago
Auch bei der Länge würde für die Lösung mit Anschluss am Beginn des Weges gelten
Den APL an den Anfang des Privatweges zu verlegen ist - wenn überhaupt möglich - natürlich auch nur dann sinnvoll wenn die TAL überhaupt entlang des Privatweges verläuft.
Es könnte ja auch sein dass Haus z.B. von der Rückseite des Grundstücks versorgt wird. Aufklärung bringt hier möglicherweise die Trassenauskunft.
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from
3 years ago
Nun würde ich gerne wissen wer bei der Telekom dafür zuständig ist mir Auskünfte darüber zu geben ob und wenn ja wie hier eine VDSL-Leitung verlegt werden könnte. Wichtig: es handelt sich um einen Privatweg. Es gab wohl schonmal einen Beitrag
Sofern die Kosten eine untergeordnete Rolle spielen kommt vielleicht ein Glasfaseranschluss über das Programm "Mehr Breitband für Mich" in Frage.
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3 years ago
Nun würde ich gerne wissen wer bei der Telekom dafür zuständig ist mir Auskünfte darüber zu geben ob und wenn ja wie hier eine VDSL-Leitung verlegt werden könnte.
Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen.
NIEMAND ist bei der Telekom dafür zuständig.
1) bist Du vermutlich nicht der Eigentümer
2) hast Du ein falsches Verständnis einer "VDSL-Leitung"
3) sind die Eltern nicht Telekom-Kunden
4) gibt es bereits einen APL
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from
3 years ago
Hallo @muc80337_2 ,
und auch an alle anderen erstmal Danke für die Antworten. Was ich in der ganzen Sache nicht verstehe (vielleicht gehe ich aber auch von falschen Vorraussetzungen aus, das mag sehr gut sein):
Es gibt ja anscheinend irgendeine Möglichkeit das "hier hinten" mehr Geschwindigkeit ankommt, sonst würde die Telekom ja nicht behaupten es wären 175 MBit möglich bei Ihrem eigenen Verfügbarkeitscheck. Nun bin ich immer davon ausgegangen das die einzigen die in Deutschland an "den Netzen rumschrauben" dürfen die Telekom ist. Soweit ich weiß betreibt z.B. o2 keine eigenen Netze sondern benutzt "nur" das von der Telekom gelegt Netz. Deswegen war meine Meinung: die Telekom kann mir zumindestens einmal Auskunft geben was wie wo machbar wäre. Da das aber beide Male nicht passiert ist an der Hotline oder mir auch nur irgendwie eine halbwegs hilfreiche Antwort gegeben wurde (ein "sind wir solange nicht zuständig bis Sie bei der Telekom sind" wäre ja auch schon hilfreich gewesen) habe ich für mich den Service als miserabel eingestuft.
Wie auch immer: wenn ich Euch alle richtig verstehe drehe ich mich hier sowieso im Kreis da eigentlich niemand dafür verantwortlich ist (und sei es nur als Ansprechpartner) mir eine Auskunft zu geben.
Danke für Eure Mühen und viele Grüße
Florian
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Answer
from
3 years ago
@SailorsGrave
Wie auch immer: wenn ich Euch alle richtig verstehe drehe ich mich hier sowieso im Kreis da eigentlich niemand dafür verantwortlich ist (und sei es nur als Ansprechpartner) mir eine Auskunft zu geben.
Auskunftspflichtig ist der Internetprovider, der den jeweiligen Kunden bedient gegenüber dem jeweiligen Kunden.
Sonst kannst Du als Nichtbetroffener / Angehöriger nur allgemeine Quellen zu Rate ziehen.
Answer
from
3 years ago
Wie auch immer: wenn ich Euch alle richtig verstehe drehe ich mich hier sowieso im Kreis da eigentlich niemand dafür verantwortlich ist (und sei es nur als Ansprechpartner) mir eine Auskunft zu geben.
warum beauftragst du nicht einfach einen DSL Tarif mit 175Mbit/s bei der Telekom, wenn der Auftrag durchgeht hast du deine Antwort.
Und um es noch mal klar zu sagen: Die Bundesnetzagentur untersagt es der Telekom mit Kunden andere Anbieter Kontakt aufzunehmen um diese technisch zu beraten.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
@SailorsGrave
Wie auch immer: wenn ich Euch alle richtig verstehe drehe ich mich hier sowieso im Kreis da eigentlich niemand dafür verantwortlich ist (und sei es nur als Ansprechpartner) mir eine Auskunft zu geben.
Auskunftspflichtig ist der Internetprovider, der den jeweiligen Kunden bedient gegenüber dem jeweiligen Kunden.
Sonst kannst Du als Nichtbetroffener / Angehöriger nur allgemeine Quellen zu Rate ziehen.
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