Solved

Aktualisierung der Firmware Speedport Smart 3

5 years ago

Hallo,

ich habe auf meinem Speedport Smart 3 aktuell die Frimware 010137.4.5.001.0. Im September gab es dann die 010137.4.5.001.1 und jetzt gerade die 010137.4.5.001.2.

 

Dass Firmware-Updates nicht sofort automatisch ausgerollt werden ist mir bekannt. Auch die Möglichkeit, die Datei runterzuladen und zu dann zu installieren, kenne ich.

Bisher hatte es jedoch auch immer mit einer manuellen Prüfung in der Bedienoberfläche des Speedports funktioniert. Ich habe es jetzt seit ca. 2 Wochen immer mal wieder versucht, mit "Auf Update prüfen" die neueste Version einzuspielen. Es hat bei der 001.1-Version nicht funktioniert und geht jetzt bei der 001.2-Version auch nicht.

 

image.png


Ist das generell so und ggfs. ein Fehler? Oder habe nur ich dieses Problem?

 

Viele Grüße,

Coole Katze

 

 

1117

19

    • 5 years ago

      @Coole Katze 

      - Ist das generell so und ggfs. ein Fehler? Oder habe nur ich dieses Problem?

      Auf dem acs-Server ist die 010137.4.5.001.0.bin aktuell, deswegen gibts die .1 und .2 nur manuell.

      Also kein Fehler und kein Problem deinerseits.

       

      6

      Answer

      from

      5 years ago


      @wari1957  schrieb:

      Nachtrag:

      Ich weiß nicht genau, welchen Server der Smart3 verwendet.

      DTAG -CPE-Information.xml" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">http://firmware.acs.t-online.de/tftpboot/cpe/DTWSMART3VA/ DTAG -CPE-Information.xml

      hier gibt es die .2 .

      DTAG -CPE-Information.xml" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">http://www.t-update.de/tftpboot/cpe/ DTAG -CPE-Information.xml

      hier nicht.

       



      Hallo @wari1957 ,

      vielen Dank. Ist in der Datei ggfs. ein fehler? Also ich kenne mich natürlich damit nicht wirklich aus, beim Durchlesen fällt aber auf:

       

      image.png

      Das würde ich jetzt mal (unwissend) so interpretieren, dass ggfs. die Version 001.2 als Download zur Verfügung steht, aber als 001.0 bezeichnet wird und daher mein Speedport beim Abgleich "aktuell" rausfindet.

       

      Beim Eintrag für Magenta Regio stimmen die beiden Einträge überein, also beide mit 001.1.

       

      NACHTRAG:

      DTAG -CPE-Information.xml" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://firmware.acs.t-online.de/tftpboot/cpe/DTWSMART3VA/ DTAG -CPE-Information.xml ist richtig, hatte ich eben vergessen, hatte ich im Engineering-Menu ausgelesen.

       

      Vielen Dank,

      dann bin ich mal gespannt,

      Coole Katze

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @Coole Katze 

      Meine Vermutung, wenn man eine Version noch nicht ausrollen möchte, setzt man die Firmwareversion auf den letzten "gültigen" Stand.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallöle, hier findet man immer die aktuelleste Firmware und die Anleitung zum installieren:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

      LG Netbook

      PS: Mein Smart 3 meint auch er hätte die aktuellste Version, also warte ich lieber ab da hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Smart/m-p/2313905#M295557

       @Matthias Bo @Als Fachmann noch keine Info eingestellt hat.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Zumindest bei mir wurde automatisch "ausgerollt", was ich gerade durch Zufall bei einer Problemlösung bemerkt habe:
      "(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.4.5.001.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert." ...

      ... Also offensichtlich keine auch sichtbare Verbesserung. Ich warte immer noch darauf, dass der "Alias" zur IP-Adresse verwendet wird - anstatt immer www.xxx,y.z z. B. "Media Receiver 401 B" ...

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      @Coole Katze 

      die Verteilung von 010137.4.5.001.0 begann am 04.08., die von 010137.4.5.001.1 am 11.09., wurde aber sehr schnell zurückgezogen und die 010137.4.5.001.2 gibt es seit dem 02.10. zum Download, nächste Woche kommt dann sicherlich der nächste Schritt.

      Answer

      from

      5 years ago

      @kurz59 
      Aber war es denn ok so, das ich die neue Version: 001:2 vor 2 Tagen so Runtergeladen habe und Installiert? Die habe ich jetzt bei mir drauf.
      Sorry das ich jetzt so frage, aber langsam blicke ich nicht so ganz durch, aber ich habe es so Richtig gemacht wo die bei mir noch nicht ausgerollt war? Weil wenn es jemannd hier im THC schon bekanntmacht, dann schaue ich im easy Support & Router ob die Verfügbar ist, und wenn nicht, dann gehe ich den Schritt Runterladen und Installieren.

      Answer

      from

      5 years ago

      @cool Klever_1 

      sicherlich kannst Du das so machen. Das etappenweise Ausrollen wird vorgenommen, damit wenn ggf. noch Fehler, wie jetzt in der 010137.4.5.001.1 (waren aber sowieso nur einzelne betroffen), festgestellt werden, nicht gleich alle vom Rollback betroffen sind. Und die Telekom geht davon aus, dass derjenige, der die Software man. installiert, auch weiß, wie er zurück zur vorherigen Version kommt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Die Firmware wird in Etappen verteilt

      1. per Download
      2. zeitgleich oder kurzfristig später (Werktage) per Update-Prüfung
      3. kurze Zeit später automatische Installation auf x Routern
      4. 1(?) Woche oder so später allg. Rollout innerhalb 48 Std., soweit nicht im KC deaktiviert

      0

    • 5 years ago

      Guten Abend @Coole Katze,
      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es hier zahlreiche Tipps. Bitte beobachte, wie es mit dem nächsten Update sein wird und halte uns bitte hier auf dem Laufenden. Fröhlich

      Viele Grüße,
      Damra S.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Damra S. ,

      es ging mir eigentlich nicht darum, ob ich das manuell installieren kann oder wie ausgerollt wird. Ich hab hier die Zusammenfassungen und weitere Details dazu bekommen, zB dass die Version mit 1.1 am Ende zurückgezogen wurde..

       

      Es liegt immer noch das eigentliche Problem vor:

      image.png

      Ich habe eben auf Firmware-Update geprüft. Es wird mir heute immer noch angezeigt, dass meine Firmware aktuell sein soll. Ich warte mal weiter ab, ob sich das irgendwann ändert.

       

      Grüße,

      Coole Katze

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Damra S. ,

      die automatische Installation ist nicht erfolgt und auch die Prüfung ist immer wieder fehlgeschlagen, d.h. es wurde mir angezeigt, dass die Version aktuell sei. Nachdem ich den Router dann neu gestartet habe, wurde ca. 2 Stunden später auch die neue Firmware automatisch installiert.

       

      Ich vermute jetzt, dass es mit dem Neustart zu tun hatte, kann aber leider jetzt nicht mehr mehr rausfinden.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Answer

      from

      4 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldungen.


      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Auch wenn bereits "Gelöst": Hatte heute ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Störungsstelle nach dem bei mir seit Kurzem immer wieder TV + Internet "hängen" bleibt. Für den "Smart 3" wird hierzu an der Firmware gearbeitet dieses Problem zu lösen.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from